Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 20.04.2014, 7:59 Uhr

wir haben den HAUSKAUF abgesagt

ich kenne Deine Ausgangsgeschichte nicht, kann deshalb weder schreiben, dass ich es gut und richtig finde, dass Ihr abgesafr habt noch umgekehrt

mir war ein eigenes Haus emotional immer wichtig, das ist eine ganz wichtige Voraussetzzng

was ich aber sagen will, ist, dass die monatlichen Abtragszahlungen, jedenfalls dann, wenn sie halbwegs vernuenftig sind, immer "weniger"" werden. Nicht absolut, aber im verhaeltnis zum Einkommen im Normalfall. Eben weil die Raten festgelegt sind, man selber aber im Regelfall jedes Jahr mehr geld kriegt. Manchmal nur wenig mehr, wenn man nur den von den gwerkschaften ausgehandelten hoeheren Lohn kriegt, oft aber mehr. Eine befoerderung, eine hoehre Dienstaltersstufe, es muss weniger fuer die Kinderbtreuung ausgegeben werden ,der zweite Ehepartner kann mehr Stunden arbeiten............

Bei uns war es so, dass wir 2000 gekauft haben und eine damals wahnsinnig hohe Rate hatten von 2388 DM. Wir hatten nur ein volles gehalt, das zweite Teilzeit, brauchten viel Kinderbetreuung, kurz, damals empfand ich diese 2388 DM als viel. Eine Freundin, in gleicher Familienstruktur hatte fuer deutlich weniger geld gemietet.

Aber schon beim Eurouebergang waren es dann statt 2388 DM ``nur noch`` 1188 Euro. rechnerisch nicht weniger, aber ich hatte Stunden aufgestockt, eine befoerderung war dazu gekommen etc.pp. da empfand ich die 1188 Euro noch als laestig, aber nicht mehr als Problem. Entsprach pi mal Daumen auch dem, was man fuer vergleichbare Mietwohnungen bezahlte.

Jetzt habe wir das Haus schon lange abgeloest, zusaetzlich jeden Monat 1188 Euro. Ein wunderbares Gefuehl. Ich sammele fuer Reparaturen ABER auch das , wir haben unser Haus begutachten lassen, reparaturen kommen, aber fast alle koennen wir planen. 2016 will ich neue Baeder, Treppen, Terrassen machen. Und Du kannst Dir vorstellen, wie ich mich fuehle, wenn ich jetzt mit meiner Freundin aus der immer noch gleichen Mietwohnung spreche.

Was ich aber aus sagen muss, mir ist und war das eigenes Haus wichtig, ich bspw. finde es viel wichtiger als Urlaub. Mit vier Kindern sind wir eh nie richtig gross weggefahren, das finde ich ruinoes teuer. Wir waren letztes JAhr in einem ferienpark in Frankreich, dieses Jahr nach England in ein ferienhaus, aber allein das macht summa summarum immer runde 5000 Euro. Wuerde ich, ehrlich gesagt, viel lieber in ein Haus stecken. Aber so jedem das seine.

Was ich sagen wollte, ist, dass man sich an die Raten gewoehnt und wenn man wie auch leonessa vorgeht und etwas Ausgabendisziplin uebt, geht es ochr besser.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.