Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 21.04.2014, 16:04 Uhr

Sabine

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, mir war gar nicht bekannt, dass Du Deine Kinder spaet gekriegt hast. Es war wirklich eine mir auf der Zunge liegende bemerkung, dass man oft uebersieht, dass man im Ruhestand ein geringeres Einkommen hat als in der aktiven zeit und dann aushaeusig studierende Kinder auf die kleinere rente gehen.

Daruber, was "alles" finanzieren heisst, kann man auch trefflich streiten. Sicher lebt man auch ohne Fuehrerschein und Auto ABER ich sehe ihn als Teil der Allgemeinbildung. Und er ist heute ziemlich teuer, das sind Summen, die ein Schueler nicht stemmen kann. Von daher haben wir das gemacht, wobei es eben das grosse Geschenk zu Weihnachten und Geburtstag war.

Studium zu Hasue ist auch so eine Sache. Natuerlich kommt man da billiger weg weil die Unterbringung wegfaellt.Sollte das bei uns gehen, wuerde ich mich auch nicht wehren. Aber ich sehe durchaus Nachteile, zumeist eine gewisse Entfernung von der Uni, also Schwierigkeiten bei der Bildung von Lerngruppen, der Erfahrung eines richtigen Studentenlebens, der Verbleib im Hotel Mama, eben keine altersgemaesse Loesung von zuhause.aber natuerlich schaut da jeder wie es am besten passt.

Und 22 ist ja quasi ""durch""- und wenns nur noch ein Kind ist, das unterhalt bekommt, dann ists ja auch einfacher.

Benedikte

Gruss Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.