Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 23.03.2015, 9:34 Uhr

Das hat doch keiner gesagt

Erstens: Über GSR oder nicht entscheidet nicht das Jugendamt sondern ein Richter.

Zweitens: Es geht doch nur darum, daß man den Antrag des KV auf GSR mit dem Wohnort-Argument viel leichter abschmettern kann als mit dem Drogen-Argument, und das Ergebnis ist das gleiche. Warum soll man sich ohne Not in eine teure, langwierige und nervenaufreibende Gutachter-Schlacht stürzen, wenn man das gleiche Ergebnis - nämlich das ASR - mit einem schlichten Nachweis des Wohnortes haben kann? Natürlich kann man einen Kasten Wasser auch mit einem 7,5-Tonner holen - aber warum sollte man das tun, wenn man einen Golf in der Garage hat?

Tatsächlich haben Drogen mit dem SR sowieso nicht viel zu tun. Das SR ist eine reine Papier-Geschichte, da geht es um Unterschriften für Konten und Pässe. Um das angemessen ausüben zu können reicht es, wenn der Sorgeberechtigte alle paar Jahre für fünf Minuten eine halbwegs klare Birne hat. Viel nervöser würde mich in dem Zusammenhang das Umgangsrecht machen - und das hat der KV auch ohne Sorgerecht. Die Standard-Regelung sieht so ab Kindergartenalter alle 14 Tage ein ganzes Wochenende vor plus einen Tag zwischendrin - und in den 6-8 Tagen pro Monat kann man deutlich mehr Unsinn anstellen mit zwei bis drei Unterschriften in 18 Jahren.

Aber das ist eine Brücke, über die die AP erst in ein paar Jahren gehen muß. JETZT geht es um das Sorgerecht, und das ist erstens mit einem Hinweis auf den Wohnort zackig abgeschmettert und zweitens sowieso überbewertet. Und bis es dann mit dem Umgang konkret wird, hat sie vielleicht ein wenig Selbstbewußtsein gesammelt und kann dem KV auch mal ein "Nein!" ins Gesicht sagen. Oder der KV hat sich bis dahin ins Drogen-Nirvana verabschiedet und vergessen, daß er sich doch immer liebevoll um sein Kind kümmern wollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.