Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.03.2015, 12:26 Uhr

Frage an diejenigen, die das Geld mit Umschlägen teilen...

Hallo
ich finde das System ganz gut u. habe es einem Bekannten, bei dem immer am Ende vom Geld noch Monat übrig ist, vorgeschlagen.

Nun hatte er Fragen dazu, die ich nicht beantworten kann:

Was macht ihr wenn in 1 Woche im HH-Kuvert noch was übrig ist - wird das dann in eine Spardose gepackt o. wird das ins nächste HH-Kuvert dazugesteckt?

Was macht ihm mit Medikamenten die z. B. wegen einer Erkältung dann nach Bedarf gekauft werden?

Wie macht ihr das wenn ihr z. B. unterwegs seid um Lebensmittel zu kaufen u. "findet" Kleidung die gerade auch gebraucht wird u. günstig z. B. ist? Daheim dann das Kleidergeld vom Kuvert entnehmen nachträglich u. dann ins HH-Geld legen???

viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: Frage an diejenigen, die das Geld mit Umschlägen teilen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.03.2015, 12:47 Uhr

"Was macht ihr wenn in 1 Woche im HH-Kuvert noch was übrig ist - wird das dann in eine Spardose gepackt o. wird das ins nächste HH-Kuvert dazugesteckt?"

=> Das entscheide ich nach Bedarf. Kleinere Beträge lasse ich eher drin. Zu Festen/Feiertagen bin ich auch froh, wenn ich noch Budget aus den Vormonaten habe, dann kann man üppiger feiern. Aber wenn die Rücklagen grade was brauchen können, weil da ein größerer Betrag weggegangen ist, lege ich es auch mal dazu. Oder ich lade die Kinder zum Monatsende zum Essen ein.

"Was macht ihm mit Medikamenten die z. B. wegen einer Erkältung dann nach Bedarf gekauft werden?"

Ich habe ein eigenes "Gesundheitsbudget", da gehen auch so Sachen wie die professionelle Zahnreinigung des großen Kindes oder meine Nahrungsergänzungsmittel, die mir die Hausärztin empfohlen hat, weg.

"Wie macht ihr das wenn ihr z. B. unterwegs seid um Lebensmittel zu kaufen u. "findet" Kleidung die gerade auch gebraucht wird u. günstig z. B. ist? Daheim dann das Kleidergeld vom Kuvert entnehmen nachträglich u. dann ins HH-Geld legen???"

Notfalls schon, kommt aber kaum vor. Zum einen kenne ich inzwischen die Angebote der Discounter und wenn ich weiß, daß KindKlein Socken braucht und der Lidl grad welche hat, dann nehme ich halt den entsprechenden Betrag aus dem Klamotten-Budget mit, wenn ich hingehe. Zum anderen ist das meiste, was einem unterwegs so vor die Füße fällt, weder nötig noch günstig - das meint man immer nur. Das ist meiner Erfahrung nach eine wichtige Lektion aus der Budget-Methode.

Mein Tip: Gezielt einkaufen gehen. Also noch zu Hause überlegen, was man braucht und was das kostet (incl. der oben erwähnten Socken), den ermittelten Betrag dann um maximal 10% aufrunden und genau diesen Betrag einstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an diejenigen, die das Geld mit Umschlägen teilen...

Antwort von Badefrosch am 20.03.2015, 17:12 Uhr

HH Geld bleibt im Umschlag.
Medis sind bei meinem Mann in den Fixkosten kalkuliert, für unvorhergesehenes hane ich einen extra Umschlag mit 50 Euro.

Ungeplant günstige Kleidung, Geld vom Kleiderumschlag in den Haushaltsumschlag umschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an diejenigen, die das Geld mit Umschlägen teilen...

Antwort von Princess01 am 20.03.2015, 21:37 Uhr

Also man darf auch mal mit Karte bezahlen. Wenn was über ist wird was unternommen oder auch mal was außer der Reihe gekauft. Man kanns auch sparen wer will.
Medis nach Bedarf kann man mit Karte bezahlen oder auch dafür nen Umschlag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an diejenigen, die das Geld mit Umschlägen teilen...

Antwort von pupsi78 am 22.03.2015, 13:36 Uhr

Hallo.
Alles was wöchentlich über ist lasse ich in den Umschlägen. Am Monatsende zähl ich alles durch und packe das in einen Extra Umschlag, der ist zur Erfüllung meines Ziels gedacht.

Medikamente hab ich pauschal mit in meine Kalkulation aufgenommen. Also ist dafür auch immer was vorgesehen.

Wenn ich mal was sehe, wir z.B. Klamotten oder was für meinen Garten, dann zahle ich das entweder vom Wochenbudget oder auch mal mit EC Karte. Am Wochenende bzw. Monatsende gleiche ich das dann mit den dafür vorgesehenen Rücklagen wieder aus.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.