Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 20.12.2022, 7:53 Uhr

Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Huhu,

bisher gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Ultraschall schädlich fürs Ungeborene ist. Was die Lautstärke angeht: Die spräche ja dafür, eher früh zum US zu gehen, solange der Embryo noch nicht hören kann.

Schlimm ist es aber nicht, wenn Du erst später zum Ultraschall gehst. Du erfährst dann natürlich auch erst später, ob alles okay ist. Ab der 7. SSW (6+1) muss man den Embryo plus Herzaktion sehen. Und ob alles in Ordnung ist, bemerkt man nicht daran, wie es einem selbst geht, da gibt es keinen Zusammenhang.

Der HCG-Wert ist da schon aussagekräftiger, allerdings nur, wenn es mehrere Blutabnahmen gibt, man also eine Verlaufskontrolle macht. Der Wert muss sich alle paar Tage verdoppeln.

Ich denke wie eine Vorrednerin, dass Du grundsätzlich nichts riskierst. Es wurde ja bereits festgestellt, dass der Embryo dort sitzt, wo er hingehört, man also keine Eileiter-Schwangerschaft übersehen kann (einer der Gründe, warum früher Ultraschall Sinn macht). Und wenn mit dem Embryo etwas nicht stimmt, kann man so früh sowieso nichts machen.

Mir persönlich ging es bei meinen Schwangerschaften eher um die Beruhigung (hatte schon eine FG). Wenn man aber gute Nerven hat und gelassen ist, kann man auch später hingehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.