Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsi1986, 15. SSW am 20.12.2022, 4:38 Uhr

Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Hey,

also du musst den US ja nicht machen lassen, wenn du willst und dann erst den ersten der 3 großen um die 12. Woche wahrnehmen. Im Prinzip kann ja nichts passieren. Selbst wenn sich der Embryo nicht weiterentwickelt, dann regelt das dein Körper irgendwann durch einen Abgang allein und falls nicht, bekommst du nach einer Zeit sowas wie Fieber, Schüttelfrost usw - dann solltest du natürlich sofort zur Klinik fahren.

Ultraschall an sich ist nicht bedenklich. Der nicht medizinischen Kommerzialisierung wurde in Deutschland der Riegel vorgeschoben ("Baby TV" mit ewig langen US die keinen Zweck verfolgen). Wenn der Arzt kurz mal ein paar Augenblicke schaut, ob alles OK ist, macht das dem Kind nichts. Aber wie gesagt, du musst es nicht tun, wenn du das nicht möchtest.

Ich persönlich war bei meiner ersten Schwangerschaft bei 5+5 zum Ultraschall und dann bei 9+5 nochmal (regulär ein Monat später) und da wurde dann festgestellt, dass der Embryo seit 6+6 nicht mehr gewachsen war, wovon ich aber nichts gemerkt hatte. Für mich war das psychisch so schlimm, dass so lange unbemerkt ein toter Embryo in mir war, dass ich das bei der jetzigen Schwangerschaft häufiger hab kontrollieren lassen. Nicht weil dadurch was verhindert werden könnte, aber weil ich nicht mehr wochenlang einem toten Embryo in mir haben wollte, von dem ich eigentlich dachte, er würde sich gut entwickeln. Aber das ist sehr individuell und eine ganz persönliche Entscheidung. Ich denke medizinisch spricht gar nichts dagegen erst später wieder zum US zu gehen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.