Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamicka, 7. SSW am 19.12.2022, 22:43 Uhr

Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Hallo ihr Lieben!
Ich grüble seit Tagen, wann und ob ich überhaupt das 1. Ultraschall Screening machen soll. Ich hatte bereits am 5+5 einen US dort war deutlich eine Fruchthöhle mit Dottersack & 2mm Embryo zu sehen. Herzchen hat man noch nicht vernehmen können & die Fruchthöhle ist länglich, aber das soll alles im Rahmen sein, meinte der Arzt der Klinik. Es hieß ich soll ne Woche später wieder zum Herzchen gucken kommen oder zu meinem FA. Mein FA meinte aber sie machen frühestens den 1. großen US 8+0. Ich lese und höre überall, dass Frauen dadurch mehr Sicherheit bekämen und Kontrolle darüber haben, etc. Ich seh das etwas anders, irgendwie habe ich das Gefühl den kleinen Krümel seine Ruhe zu gönnen, klar bin ich auch neugierig und es würde mich auch beruhigen, aber auf der anderen Seite mach ich mich dann ggf. nur verrückt und ich möchte mich keinen unnötigen Untersuchungen aussetzen.
Ich frage mich, wenn jetzt tatsächlich was nicht gut laufen würde und man würde es auf dem US sehen, kann man den überhaupt was machen, also anders gefragt: Ist es riskant in SSW 7 +8 keinen US zu machen? Mir geht es gesundheitlich gut, hatte eine Überstimmulation durch IVF, aber nichts wildes. HCG würde ich nun weiterhin checken lassen, bis dato waren auch alle Werte spitze. Ist ein HCG Wert nicht aussagekräftig genug?
Und ist dieses ständiges ultraschallen denn überhaupt notwendig und unbedenklich? Da gibt es ja auch unterschiedliche Studien zu, es soll zudem ja so laut sein wie ein vorbeirauschender Zug. Wir haben nun das 1. große Screening 8+6. Wann hattet ihr euren 1. ? Und ist es später nicht besser - z.B. SSW11? Muss es ein großes so früh denn überhaupt sein?
Fragen über Fragen

 
9 Antworten:

Re: Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Antwort von Fuchsi1986, 15. SSW am 20.12.2022, 4:38 Uhr

Hey,

also du musst den US ja nicht machen lassen, wenn du willst und dann erst den ersten der 3 großen um die 12. Woche wahrnehmen. Im Prinzip kann ja nichts passieren. Selbst wenn sich der Embryo nicht weiterentwickelt, dann regelt das dein Körper irgendwann durch einen Abgang allein und falls nicht, bekommst du nach einer Zeit sowas wie Fieber, Schüttelfrost usw - dann solltest du natürlich sofort zur Klinik fahren.

Ultraschall an sich ist nicht bedenklich. Der nicht medizinischen Kommerzialisierung wurde in Deutschland der Riegel vorgeschoben ("Baby TV" mit ewig langen US die keinen Zweck verfolgen). Wenn der Arzt kurz mal ein paar Augenblicke schaut, ob alles OK ist, macht das dem Kind nichts. Aber wie gesagt, du musst es nicht tun, wenn du das nicht möchtest.

Ich persönlich war bei meiner ersten Schwangerschaft bei 5+5 zum Ultraschall und dann bei 9+5 nochmal (regulär ein Monat später) und da wurde dann festgestellt, dass der Embryo seit 6+6 nicht mehr gewachsen war, wovon ich aber nichts gemerkt hatte. Für mich war das psychisch so schlimm, dass so lange unbemerkt ein toter Embryo in mir war, dass ich das bei der jetzigen Schwangerschaft häufiger hab kontrollieren lassen. Nicht weil dadurch was verhindert werden könnte, aber weil ich nicht mehr wochenlang einem toten Embryo in mir haben wollte, von dem ich eigentlich dachte, er würde sich gut entwickeln. Aber das ist sehr individuell und eine ganz persönliche Entscheidung. Ich denke medizinisch spricht gar nichts dagegen erst später wieder zum US zu gehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Antwort von NaduNaduNadu am 20.12.2022, 5:29 Uhr

Nein du musst das nicht.

Aber die 3 Screening würde ich persönlich mitmachen.
Ggf noch das Feinscreen, wenn du magst.
Dort wird geschaut ob alles am Baby dran ist und die Organe und co vorhanden sind.

Ich bin erst zur 8 ssw zum Gyn...
War mir lieber als ständig Termine.
Fruchthülle und Embryo raten und mehrfach hcg abnehmen.
(Und womöglich trotzdem Fehlgeburt, da ich in der Frühschwangerschaft dazu neige)
Den Stress hab ich mir gespart.

Ich bekomme sogar jeden Monat ein kurzen Ultraschall. Also wirklich nur kurz gucken ob da alles ok ist.

Was mein anderes Baby wirklich gestört hat war das CTG. Beim Ultraschall ging es eigentlich, aber es hat sich schon mal weggedreht.

Deswegen möchte ich diese Schwangerschaft eher auf Ctg verzichten...

Besonders weil ich bei der ersten Geburt gefühlt zum Dauer Ctg in Rückenlage gezwungen wurde, was nicht förderlich ist, obwohl ich klar und über Tage sagte dass ich das nicht mehr möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Antwort von Windpferdchen am 20.12.2022, 7:53 Uhr

Huhu,

bisher gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Ultraschall schädlich fürs Ungeborene ist. Was die Lautstärke angeht: Die spräche ja dafür, eher früh zum US zu gehen, solange der Embryo noch nicht hören kann.

Schlimm ist es aber nicht, wenn Du erst später zum Ultraschall gehst. Du erfährst dann natürlich auch erst später, ob alles okay ist. Ab der 7. SSW (6+1) muss man den Embryo plus Herzaktion sehen. Und ob alles in Ordnung ist, bemerkt man nicht daran, wie es einem selbst geht, da gibt es keinen Zusammenhang.

Der HCG-Wert ist da schon aussagekräftiger, allerdings nur, wenn es mehrere Blutabnahmen gibt, man also eine Verlaufskontrolle macht. Der Wert muss sich alle paar Tage verdoppeln.

Ich denke wie eine Vorrednerin, dass Du grundsätzlich nichts riskierst. Es wurde ja bereits festgestellt, dass der Embryo dort sitzt, wo er hingehört, man also keine Eileiter-Schwangerschaft übersehen kann (einer der Gründe, warum früher Ultraschall Sinn macht). Und wenn mit dem Embryo etwas nicht stimmt, kann man so früh sowieso nichts machen.

Mir persönlich ging es bei meinen Schwangerschaften eher um die Beruhigung (hatte schon eine FG). Wenn man aber gute Nerven hat und gelassen ist, kann man auch später hingehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Antwort von Claudia91, 30. SSW am 20.12.2022, 8:44 Uhr

Hallo

Es reicht in der 8. Oder 9. Woche wenn du zum Ultraschall geht's , da sieht man dann sich schon einiges. Vorher ist unnötig und wenn was sein sollte kann man eh nix machen, das regelt der Körper dann selbst mit einer Blutung.

Der Termin den du hast ist super. Bleib dabei .

Ich war in beiden ss. Einmal in der in Und einmal in der 9. Woche zum ersten Ultraschall udn dann in der 12. Oder 13. Woche zum ersten großen mit Kutter Kind Pass. Und dann alle 6 Wochen nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Antwort von Schneeglöcken am 20.12.2022, 8:55 Uhr

Hallo,

die 3 Ultraschalluntersuchungen laut Mutterpass sind bei komplikationsloser Schwangerschaft völlig ausreichend. Und auch hier würde ich in erster Linie den zweiten US in Form eines Organscreenings als am Wichtigsten ansehen.
Wenn du dich so wohlfühlst, genügt es völlig zwischen 10. und 12. SSW zum ersten Ultraschall zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Antwort von Austria, 31. SSW am 20.12.2022, 11:18 Uhr

Ich hatte meinen ersten Ultraschall jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft erst in der 12. Woche.
Vorher wollte ich nicht zum Arzt gehen weil ich mich nicht verrückt machen wollte. Ich finde dieses in der 5 oder 6 Woche zum Arzt rennen total verrückt…
Also wenn du vorher keinen US willst, überhaupt kein Problem. Sollte wirklich etwas sein, regelt es der Körper selbst oder man sieht es dann eh in der 12. Woche.

Nur auf Symptome einer Eileterschwangerschaft habe ich geachtet und wäre gegebenfalls zum Arzt gegangen.

Aber schädlich ist der US, denke ich, nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Antwort von Mamicka am 20.12.2022, 23:32 Uhr

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich war nun im Einklang damit Anfang Januar zum 1. US Screening zu gehen. Leider hat mich meine FÄ vorhin angerufen und meinte der HCG Wert letzte Woche hätte sich nicht so toll weiterentwickelt und ich soll zur Sicherheit noch diese Woche zum US. Ich soll mir aber keine Sorgen machen, es sei bestimmt alles in Ordnung! - Leichter gesagt als getan, natürlich mach ich mir jetzt mega den Kopf. Ich hoffe bete das alle gut geht und mit dem Krümel alles bestens ist! Werde nun also doch früher als gedacht einen US machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Antwort von Fuchsi1986 am 21.12.2022, 3:55 Uhr

Alles Gute für dich und den Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall in Frühschwangerschaft notwendig?

Antwort von Mamicka am 21.12.2022, 10:56 Uhr

Vielen lieben Dank
Wir bleiben positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.