Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy, 22. SSW am 19.02.2014, 10:03 Uhr

Hilfe - viele Probleme und Angst vor SS-Depression

Klar, kann sich in 2 Jahren so viel verändern. Auf das erste Kind konntest Du Dich vermutlich auch in aller Ruhe vorbereiten. Ich würde nicht gleich von einer Schwangerschaftsdepression ausgehen, aber eindeutig von einer Überlastung. Du versuchst alles genauso zu leisten wie vor der Schwangerschaft, aber das ist nicht möglich, weil Du nicht so belastbar bist. Da gibt es nur eins Belastung reduzieren.
Du hast noch ein Kleinkind zu versorgen und das allein kann einen schon an die Belastungsgrenze bringen, besonders wenn die Kleinen einen nicht zum Schlafen kommen lassen. Ich bin da regelmäßig kurz vor dem Ausrasten. Bei uns sind das aber wenigstens nur Phasen wie Krankheit oder Zähne. Ich habe keine schlauen Tipps wie man die Schlafsituation wirklich verbessern könnte. Neben dem Kinderbett sitzen habe ich allerdings nie gemacht. Wenn die Kleine nicht schläft, kommt sie zu mir ins Bett. Und wenn es schlimm ist, macht mein Mann eine Nacht in der Woche, damit ich auch mal schlafen kann. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.
Wenn Du so früh schon Kontraktionen hast, solltest Du sofort zum Frauenarzt gehen. Es ist wirklich zu früh dafür! Evtl. läuft es dann erst mal auf eine Krankschreibung oder wenn es anhält auf ein Beschäftigungsverbot raus. Die Arbeit würde ich im Moment echt hinten anstellen. Es ist nicht leicht in einer schlechten Arbeitsatmosphäre zu arbeiten, habe ich auch schon oft erleben müssen. Aber gerade dann würde ich mich nicht so rein hängen und denken, dass die eigene Familie viel wichtiger ist. Wenn Du Dich nicht arbeitsfähig fühlst, solltest Du nicht arbeiten gehen, sondern Dich krankmelden. Mit Kontraktionen, Schlafentzug, durchgemachter Magen-Darm-Grippe und psychischer Überlastung ist das kein Krankfeiern, sondern echt Kranksein. So wie Dein Chef sich verhält, wirst Du Dich ohnehin anstrengen können ohne dass es gewürdigt werden wird. Ich würde mich darauf einstellen nach der Elternzeit einen anderen Arbeitsplatz zugewiesen zu bekommen. Es gibt Schlimmeres. Kündigen kann er nicht. In der Schwangerschaft hast Du einen besonderen Kündigungsschutz. Mir hat das wenig geholfen, da mein Arbeitsvertrag befristet ist und verlängert werden, muss ein Vertrag nicht.
Dein Mann ist wahrscheinlich einfach auch schon zu gestresst um nett zu sein. Ich weiß, wovon ich rede. Wir haben gerade auch eine anstrengende Phase durchgemacht. Ich habe meinen Mann dazu angehalten eine psychologische Gesprächstherapie zu machen. (Ich mache schon eine.) Es würde Dir vielleicht auch gut tun eine Gesprächstherapie zu machen. Du musst nicht gleich eine schwere Depression haben um eine Kurzzeittherapie von der Kasse übernommen zu bekommen. Schwierig ist am Anfang eher einen Therapeuten zu finden und die Therapie in der ohnehin schon knappen Zeit unterzubringen.
Du bekommst das schon hin! Nicht alles perfekt machen wollen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.