Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuscheling am 17.01.2013, 7:47 Uhr

Na ja

Bei uns war es schlimm, dass das Kind von Anfang an "gelernt" hat, in seinem Bett zu schlafen: Es verbrachte die erste Lebenswoche auf der Neonatologie und als wir es nach Hause bekamen, schlief es "problemlos" im eigenen Bett und schlief von Mitternacht bis etwa 6:00 Uhr durch. Es weinte nicht beim Hineinlegen, nicht beim Einschlafen, nicht beim Aufwachen. Es weinte überhaupt NIE. Bis zur ersten Impfung wusste ich nicht ein Mal, wie sich das Weinen unseres Sohnes anhört.
Ich war sehr unsicher im Umgang mit meinem Kind, ich habe sogar meine Hebamme gefragt, ob ich ihn denn auch Mal auf meinem Bauch einschlafen lassen darf. Mein Mutterinstinkt war nur schwach ausgeprägt, vielleicht weil wir kein Bonding hatten.
Ich weiß nicht, was aus uns geworden wäre, wäre er nicht eher zufällig in unserem Bett gelandet. Ich habe aber eine Vorstellung. Für mich war es die Rettung, denn die ständige Nähe, der viele Körperkontakt haben geholfen, dass sich mein Mutterinstinkt überhaupt richtig entwickeln konnte.

Ich finde es schlimm, wenn Sachen erzählt werden, die nicht stimmen:
Die Kinder gewöhnen sich nicht daran, bei den Eltern zu schlafen.
Die Kinder LERNEN nicht, alleine zu schlafen.
Es ist keine Frage der Konsequenz.
Familienbett ist nicht die einzig selig machende Lösung.
Co-Sleeping zerstört keine Paarbeziehung.
Das Nähebedürfniss kann sich quasi über Nacht vergrößern...

Schlimm finde ich es auch, wenn ein Kind seine Wünsche/ Bedürfnisse klar äußert und darin einfach übergangen wird. Wenn das passiert sollte man doch nach einer Lösung, einem Kompromiss suchen, der von allen Beteiligten getragen wird und nicht ausschließlich nach Wegen, wie die Erwachsenen ihren Willen bekommen. Das ist zumindest meine Meinung.

Richtig schlimm finde ich übrigens, wenn mir damit "gedroht" wird, dass mein Kind im Teenageralter noch ein Nähebedürfniss haben könnte und nachts neben mir schlafen will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.