Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ivy76 am 14.01.2013, 2:06 Uhr

von heute auf morgen will mein Kind am Abend nicht mehr zu Bett

Hallo,

Mein Kind (1Jahr) will auf einmal am Abend nicht mehr ins Bett.Es fängt schon an, wenn wir nur in sein ZImmer gehen, er weint und schreit hysterisch sowie beim Wickeln und Bettfertigmachen, hört beim Milchtrinken damit auf und sowie wir dann fertig sind, geht das Geweine weiter. Ich komme nicht einmal dazu ihm sein Bäuerchen zu entlocken, er macht sich völlig steif und will nicht auf meinen Arm. Versuche ihn aber trotzdem in meine Arme zu nehmen und ihn durch singen und wiegen zu beruhigen. Aber das er will er gar nicht und ans einschlafen ist nicht zu denken. Irgendwann dann so nach nalben Stunde gebe ich es meistens auf und leg ihn hin. Entweder schreit er dann weiter und ich nehme ihn wieder raus oder er weint/schreit nicht mehr, aber ans schlafen denkt er auch nicht. Ich muss bei ihm bleiben und ihm irgendwas erzählen, streicheln, etc. Irgendwann wenn dann das Spielchen "Kucheltier aus Bettchen werfen" aufhört, leg ich mich neben Ihm auf eine separde Coutch, was aber nicht heisst das er endlich schläft, es dauert dann nochmal so um die 20min bis er endlich in seinem Bettchen eingeschlafen ist.
Wie fangen immer so gegen 19:30Uhr an und normalerweise war gegen 20Uhr Ruhe in seinem Zimmer, jetzt komme ich erst so gegen 21Uhr/21:30Uhr aus seinem Zimmer raus.

Wir hatten noch nie Probleme mit dem alleine zu Bettgehen und einschlafen. Das macht er schon immer ganz brav auch am TAge haben wir weiterhin keine Problem. Er schläft so bis 8:30/ 9:00 Uhr (falls er nicht duch einen ALptraum schon um 7 Uhr wach ist) und macht dann nach dem Mittagessen sein 2h Schläfchen bis 14:30Uhr.

An unseren Ritualen haben wir nichts verändert, ist seit eh und je das gleiche Programm. Ist er vll einfach noch nicht müde? oder schon zu müde? Schreien lassen will ich Ihn auf keinen Fall auch nicht wenn es nur für 5min ist.

 
4 Antworten:

Re: von heute auf morgen will mein Kind am Abend nicht mehr zu Bett

Antwort von lanti am 14.01.2013, 10:40 Uhr

Hallo,

vielleicht hat sich sein Schlafbedarf geändert...

Du könntest probeweise einfach mal versuchen, ihn eine gute halbe Stunde später hinzulegen (und vorher nochmal ausgiebig toben, damit er richtig müde ist - das hat bei uns irgendwann besser geklappt als ein ruhiges Programm).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von heute auf morgen will mein Kind am Abend nicht mehr zu Bett

Antwort von ivy76 am 14.01.2013, 13:46 Uhr

das ganze ging vor 2 Wochen los und seit 1Woche haben wir von 2 Schläfchen auf nur eins am Nachmittag reduziert, weil ich auch dachte das mein Kind vll noch nicht müde ist. Hab jetzt eigentlich eher bedenken das er vll zuuu müde ist am Abend? Halbe stunde später zu Bett haben wir auch schon getestet nur das war das Gleiche und das Geschrei hat sich dann nur nach hinten verschoben :-(

ich kenne meinen Kleinen so gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von heute auf morgen will mein Kind am Abend nicht mehr zu Bett

Antwort von lanti am 14.01.2013, 17:53 Uhr

Okay, dann kann es wirklich gut sein, dass er schon übermüdet ist. Entsprechend könnte man dann versuchen ihn früher hinzulegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von heute auf morgen will mein Kind am Abend nicht mehr zu Bett

Antwort von Stillmami_1974 am 15.01.2013, 16:21 Uhr

Hmmm...also in solchen Situationen ist es am besten, wenn man ganz intuitiv handelt und nicht erst nach einer konkreten Ursache, einem konkreten Grund sucht...
Ganz spontan würde ich sagen...vielleicht ist er noch nicht müde.
Du schreibst, er schläft bis ca. 9 Uhr morgens? Wenn er um 21 Uhr einschläft wären das 12 h Nachtschlaf. Das ist nicht wenig.

Wenn so etwas bei uns vorkam...hab ich meist gar nicht lange überlegt und bin mit dem Kleinen/der Kleinen einfach nochmal ins Wohnzimmer. 30 Minuten später sah die Sache meist ganz anders aus. Es gab/gibt immer wieder solche Phasen. Eine feste Bettgehzeit haben wir eigentlich nicht...das kam alles erst im Kindergarten-/Schulalter. Da nun die großen Geschwisterkinder zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett gehen, geht unsere jüngste auch zu der Zeit. Alle 3 sind meist zwischen 6 und 6.30 Uhr wach. Somit ergibt sich ein Nachtschlaf von ca. 10-11 Stunden. Die jüngste macht noch Mittagsschlaf. Und dementsprechend kommt es eben immer mal vor, daß sie noch nicht bis 20 Uhr müde ist. Wir hatten auch schon Einschlaf-Streik-Phasen...dann nahmen wir sie mit zu uns auf's Sofa...und kurze Zeit später schlief sie seelig auf dem Sofa... Wir handhaben das alles recht flexibel, achten aber schon sehr auf Anzeichen von Müdigkeit! Aber das ist eben nicht täglich gleich. Und wir haben auch kein Problem damit, wenn eines unserer Kinder auch mal auf dem Sofa einschlafen mag. Oder bei uns im Ehebett. Generell werden alle in den Schlaf begleitet, d.h., es bleibt immer einer von uns bei den Kleinen, bis diese schlafen. In der Zeit lesen wir mit der Leselampe. Somit gestaltet sich das Zubettgehen für alle sehr streßfrei.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind 17 Monate will nicht mehr im eigenen bett schlafen

Liebe Mamis, meine maus schläft eigentlich schon seit einem jahr problemlos in ihrem eigenen bett und zimmer. nachdem ich mit 10 monaten abgestillt hab schlief sie auch alleine ein und durch (außer natürlich wenn sie mal krank was, dann habe ich eine matratze daneben gelegt ...

von jasma 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht Bett, Kind

Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

mein sohn 2J will auf einmal nicht mehr alleine schlafen. sitzt bis zu zwei std bei ihm. ich erklaere ihm, dass ich neben an bin, oder dass ich auch schlafen werde etc aber nach ca 30min faengt er an zu rufen und wenn wir nicht kommen, faengt er an zu heulen. es fing vor ...

von soul 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht Bett, Kind

Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Hallo. Meine Tochter ist 15 Monate alt. Eigentlich schlief sie absolut problemlos mittags und abends immer ein ab der 10. Woche sogar schon. Jetzt seid sie ca. ein Jahr alt war geht sie nur noch ganz selten ohne Gekreische ins Bett. Sie bekommt zwar grad Zähnchen, aber ich ...

von Brinarina81 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht Bett, Kind

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht Bett, Kind

Meine Maus 25 Monate will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo ihr lieben Meine Maus hat immer in ihrem Zimmer geschlafen ohne Probleme. Jetzt war sie eine Woche richtig Krank und hat bei uns geschlafen was ich auch ok fand, aber nun will sie nicht mehr in ihr Zimmer und kreischt wie am Spieß "Mama kuscheln unser Bett" Aber ich ...

von Hexchen86 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Tochter (fast 11 Monate) will abends nicht mehr ins Bett und steht im Schlaf auf

Hallo zusammen! Meine Tochter war schon immer eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat anfangs viel geschrien und ich bekam sie nur mit größter Mühe zum Schlafen zu bekommen. (Streicheln, Tragen etc.) Nun ging es schon lange so, dass ...

von Schokimonster 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Liebe erfahrene Muttis, :-) ich hätte gerne euren Rat. Meine Tochter, 10 Monate alt, macht seit 3 Wochen abends Terror, wenn ich sie ins Bett lege (in ihrem Zimmer). Sie steht immer wieder auf und weint dann, bis ich komme und sie beruhige. Ich lege sie wieder hin, geb ihr ...

von Jenniii 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Plötzlich will er nicht mehr ins Bett!

Hi mein kleiner ist jetzt 2 Jahre 7 Monate er hat immer gut geschlafen es war selten ein problem. Seit ein -zwei Wochen will er nicht mehr ins Bett er will Spielen aber da er früh raus muß geht er um 7 uhr ins Bett er kommt dann 5- 6 mal raus und hat irgendetwas, Bauchweh, ...

von Turbinchen21 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Nachdem ich unten schon das Problem mit Rausfallen aus Familienbett geschrieben habe wäre es ja das einfachste drauf zu bestehen wenn sie in ihrem Gitterbett bliebe. Bis vor einer Woche hat sie da super geschlafen, zumindest die erste Nachthälfte und sie ist ohne Probleme ...

von x_Steffi 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.