Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufelchen80 am 12.01.2013, 20:40 Uhr

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi,

mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da er vor ein paar Tagen über das Gitter an seinem Bett geklettert ist und mt dem Kopf zuerst aufgeschlagen ist, haben wir die Stäbe rausgenommen (Umbau vom Bett ist geplant es fehlen allerdings noch die entsprechenden Bretter (dauert 6 Wochen bis diese geliefert werden )), somit steht er jetzt natürlich auch noch ständig wieder auf. Habt ihr nen Tipp wie ich ihn wieder dazu bekomme im Bett zu bleiben und dort auch einzuschlafen? Hab schon versucht ihm was vorzulesen aber das macht ihn irgendwie nur noch unruhiger . Ich versuche ihn abends um 20 Uhr ins Bett zu legen. Wenn er denn dann eingeschlafen ist schläft er so ca. 3 Std. dann wird er wach und will nur noch bei uns im Bett weiterschlafen, dass stört uns auch nicht wirklich (wäre aber für Tipps damit er wieder in seinem eigenen Bett schläft ebenfalls dankbar). Da schläft er dann bis halb 7, 7. Wenn wir dann Zuhause bleiben und wir ihn zwingen sich mit uns auf die Couch zu legen schläft er zwischen 11 und 14 Uhr nochmal so 1 bis 2 Std.. Sind wir unterwegs, schläft er auf dem Nachhauseweg im Auto ein. Wenn ich ihn dann Zuhause ins Bett umpacken will und er wach wird und sieht, dass er in seinem Bett liegt ist er sofort wieder wach (dann hat er ca. 30 Min. geschlafen). Ihn scheint es nicht wirklich zu stören wenn er tagsüber nicht bzw. nur kurz schläft. Er will dann nur abends früher ins Bett und schläft dann da auch relativ schnell ein. Soll ich ihn zwingen tagsüber noch zu schlafen?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von Sommerkind-2011 am 12.01.2013, 21:02 Uhr

Hallo

Da kann ich mitfühlen.
Bin schon auf die Tips gespannt.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von lanti am 13.01.2013, 14:12 Uhr

Hallo,

wenn es zurzeit reicht ruhig (ohne singen, lesen, wiegen, kuscheln, Händchenhalten etc.) bei ihm zu bleiben bis er in seinem Bett eingeschlafen ist, würde ich versuchen das auch beizubehalten.

Wenn es anderthalb Stunden dauert bis er eingeschlafen ist, ist er vermutlich um 8 Uhr abends einfach noch nicht richtig müde (vielleicht hat sich der Schlafbedarf geändert).

Dann würde ich versuchen abends nochmal mit ihm an die frische Luft zu gehen, im großen Bett noch mal ausgiebig zu toben und ihn dann ein halbe Stunde bis Stunde später hinzulegen. Auch möglich ist den Mittagsschlaf wegfallen zu lassen, zu verkürzen oder in eine Pause umzuwandeln, aber damit kommen nicht alle Kinder dann den Nachmittag über gut zurecht - das muss man ausprobieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von Ann78 am 14.01.2013, 12:51 Uhr

Das ist bei uns gerade ganz genauso (20 Monate). Von einem Tag auf den anderen. Früher haben wir ihn wach reingelegt und er schlief sofort dankbar und glücklich ein. Seit Weihnachten, Impfen ect. ist das vorbei. Mein Sohn äußert auch ganz konkret "Mamapapabettlafen". So haben wir jetzt die Kompromisslösung, er schläft mit Begleitung in unserem Bett ein (i.d.R. halbe Stunde, jedoch auch mal eineinhalb Stunden). Bei seinem Bett habe ich die Gitterseite komplett weggemacht und das Bett auf Höhe unseres Bettes montiert und das wird dann abends ans Elternbett drangeschoben. Wenn wir dann ins Bett gehen, ziehe ich ihn vorsichtig in sein Bettchen rüber (in der Hoffnung, dass er irgendwann von alleine drin liegen bleiben wird:-). Morgens kriecht er dann wieder zu mir. Da er jetzt aus dem gröbsten Gefahrenalter bzgl. SIDS raus ist, überlege ich, ob ich ihm ein Stillkissen mit reinlege, dass er es kuschliger hat. Außerdem achte ich jetzt noch mehr, dass er sich tagsüber mehr verausgabt (Turnen, spazierengehen - nicht fahren, Bobbycarfahren)....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von Lilly05 am 15.01.2013, 12:29 Uhr

Hallo,

kann ich auch ein Lied von singen.. Er ist jetzt 2J.3M. alt und will schon seit langem nicht mehr in seinem Bett schlafen. Angefangen hat das ganze damals mit der Umstellung zur Sommerzeit als es dann abends zu seiner Bettgeh-zeit noch hell war. Er wollte/konnte dann nur noch in unserm Bett schlafen und ich musste/muss möglichst mit daneben liegen. Gibt aber jetzt auch öfter mal Abende, wo ich ihn hinlegen kann ohne das ich dabei bleiben muss, wenn bestimmte Voraussetzungen "erfüllt" sind: Der Mittagsschlaf darf nicht zu lange gewesen sein, der Zeitabstand vom Mittags-zum Abendschlaf muss groß genug sein, er muss sich nachmittags verausgaben, möglichst an der frischen Luft! Wenn es trotz dessen mal nicht klappt mit dem Einschlafen, bleibe ich natürlich bei ihm. Bin aber gespannt wie es wird wenn er dann mal bei seinem Bruder mit schlafen soll, unten im Doppelstockbett....mal schauen.

Liebe Grüsse

PS: Gibt auch mal Tage wo er garkeinen Mittagsschlaf macht, kommt immer drauf an. Das übersteht er eigentlich ganz gut, ist dann aber schneller müde abends, schläft gut ein, wird aber später nochmal wach und weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Nachdem ich unten schon das Problem mit Rausfallen aus Familienbett geschrieben habe wäre es ja das einfachste drauf zu bestehen wenn sie in ihrem Gitterbett bliebe. Bis vor einer Woche hat sie da super geschlafen, zumindest die erste Nachthälfte und sie ist ohne Probleme ...

von x_Steffi 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht einschlafen, Will nicht Bett

Meine Maus 25 Monate will einfach nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo ihr lieben Meine Maus hat immer in ihrem Zimmer geschlafen ohne Probleme. Jetzt war sie eine Woche richtig Krank und hat bei uns geschlafen was ich auch ok fand, aber nun will sie nicht mehr in ihr Zimmer und kreischt wie am Spieß "Mama kuscheln unser Bett" Aber ich ...

von Hexchen86 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Kind 17 Monate will nicht mehr im eigenen bett schlafen

Liebe Mamis, meine maus schläft eigentlich schon seit einem jahr problemlos in ihrem eigenen bett und zimmer. nachdem ich mit 10 monaten abgestillt hab schlief sie auch alleine ein und durch (außer natürlich wenn sie mal krank was, dann habe ich eine matratze daneben gelegt ...

von jasma 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Kind 2J. will nicht mehr alleine ins Bett

mein sohn 2J will auf einmal nicht mehr alleine schlafen. sitzt bis zu zwei std bei ihm. ich erklaere ihm, dass ich neben an bin, oder dass ich auch schlafen werde etc aber nach ca 30min faengt er an zu rufen und wenn wir nicht kommen, faengt er an zu heulen. es fing vor ...

von soul 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Tochter (fast 11 Monate) will abends nicht mehr ins Bett und steht im Schlaf auf

Hallo zusammen! Meine Tochter war schon immer eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat anfangs viel geschrien und ich bekam sie nur mit größter Mühe zum Schlafen zu bekommen. (Streicheln, Tragen etc.) Nun ging es schon lange so, dass ...

von Schokimonster 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Liebe erfahrene Muttis, :-) ich hätte gerne euren Rat. Meine Tochter, 10 Monate alt, macht seit 3 Wochen abends Terror, wenn ich sie ins Bett lege (in ihrem Zimmer). Sie steht immer wieder auf und weint dann, bis ich komme und sie beruhige. Ich lege sie wieder hin, geb ihr ...

von Jenniii 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Plötzlich will er nicht mehr ins Bett!

Hi mein kleiner ist jetzt 2 Jahre 7 Monate er hat immer gut geschlafen es war selten ein problem. Seit ein -zwei Wochen will er nicht mehr ins Bett er will Spielen aber da er früh raus muß geht er um 7 uhr ins Bett er kommt dann 5- 6 mal raus und hat irgendetwas, Bauchweh, ...

von Turbinchen21 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Hallo. Meine Tochter ist 15 Monate alt. Eigentlich schlief sie absolut problemlos mittags und abends immer ein ab der 10. Woche sogar schon. Jetzt seid sie ca. ein Jahr alt war geht sie nur noch ganz selten ohne Gekreische ins Bett. Sie bekommt zwar grad Zähnchen, aber ich ...

von Brinarina81 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.