Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja92 am 26.05.2011, 13:18 Uhr

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt..
die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen.
nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht nur zwei stunden wenn überhaubt..Oft wacht es auf schreit los und hört nicht auf...Hunger ?! Bauchweh?! Als erstes guck ich immer nach der windel..
aber was ist das eig?? wenn man sie raus nimmt,hört sie meistens einfach auf zu schrein und pennt dann aufn arm weiter...

So kann das doch nicht weitergehn..hat da jemand bissel erfahrung oder tipps`? bin ja noch eine junge mama mit 19 und mach mir bissel sorgen :)

 
22 Antworten:

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von katzenmama77 am 26.05.2011, 14:48 Uhr

der Arme kleine Wurm, erst 1 Woche auf der Welt uns schon soll sie allein im großen Bett liegen.
Sie braucht Dich...die Nähe, die Wärme, Deinen Geruch. Mit 1 Woche sind sie doch kaum angekommen auf der Welt.
Entweder du lässt sie in Eurem Bett schlafen oder Du legst sie in ein Beistellbett, nah bei Dir.
Meine Kleine hat die 1. Wochen nur mit Körperkontakt geschlafen, bzw sie wurde in den Schlaf getragen und vorher gepuckt. Die Matratze habe ich angewärmt, damit sie den Unterschied zwischen Mama und kalter Matratze nicht so merkte.
Das mit dem allein im eigenen Bett schlafen kam von allein mit ca. 5-6 Monaten, da habe ich es nochmal probiert, weil sie mir zu unruhig war in meinem Bett.
Erwarte nicht zuviel von Deinem Zwerg...und Deine Hebamme verstehe ich gar nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von desire am 26.05.2011, 16:15 Uhr

Ich hatte beide Kinder im Beistellbett und hab sie im Stillkissen schlafen lassen, also quasi ein Nestchen gemacht und darin haben beide wunderbarst geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Sonja92 am 26.05.2011, 16:25 Uhr

ja mir war das auch nicht so ganz klar,sie ist immer schön warm eingepackt..unsere hebamme hat uns mit einer wolldecke ein trick gezeigt wie das kind ruhig in seinen eig bett schlafen kann,dann is sie so zu sagen angeblich so eingeängt am liegen wie sie in mamas bauch auch war..Mir ist das alles nicht so ganz geheuer,hab das bett ja neben mir stehen,so das sie nah bei mir ist aber meistens hat sie die nächste bei uns geschlafen in der woche wo sie nun da ist..mitten in der nacht musst ich sie immer holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von MaSchie26 am 26.05.2011, 17:12 Uhr

Pah, was ist denn das für ne Hebamme? Sorry...
Also die ersten Wochen hat meine Tochter meistens auf meinem oder Papas Bauch geschlafen!
Heute mit fast 12 Monaten schläft sie auch noch bei mir im bett, jeder auf seiner eigenen seite.
Das was deine Hebamme dir gezeigt hat, nennt sich PUCKEN.

Was meisnt du mit "so kann das doch nicht weitergehen"? Gerade am Anfang schlafen die Mäuse doch die meiste Zeit. Das ist doch echt angenehm. Da kommen sicher noch "schlimmere Zeiten" auf euch zu.

Mein Tipp: Nehmt sie zu euch ins Bett, lasst sie aufm dem Arm schlafen, gebt ihr einfach gaaaaaaaanz viel Nähe! Stillst du sie?

Ich habe 2 super Buchtipps für dich:
" In Liebe wachsen"
" Schlafen und wachen"

Alles Gute und Glückwunsch zum Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Sonja92 am 26.05.2011, 17:16 Uhr

nee ich stille nicht

na schlafen tut sie noch viel das stimmt =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von MaSchie26 am 26.05.2011, 17:44 Uhr

Ja, schlafen und trinken...viel mehr machen sie nicht! Und kuscheln natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von ailana am 26.05.2011, 18:37 Uhr

Hallo,

also, ich muss mich doch auch sehr über Deine Hebamme wundern. Gerade sie sollte es doch eigentlich besser wissen!!! Ich glaube, kaum ein Baby schläft von Anfang an brav in seinem eigenen Bettchen...

Bei mir war es die ersten Wochen so, dass wir gerade da schliefen, wo die Kleine eingeschlafen war. Wir sind z.T. nachts mehrere Male "gewandert". Am Anfang hab ich sie viel gepuckt (eng in ein Tuch gewickelt), da schlief sie meist im Stubenwagen, im Beistellbett oder in ihrem Kinderbett. Nach 3-4Wochen hat sie das nicht mehr geduldet, dann schlief sie vornehmlich im Stillkissen, das über Tag auf der Couch war und in der Nacht hab ich es mit ins Bett genommen *hihi*

So mit guten 3 Monaten sind wir dann langsam die komplette Nacht ins Beistellbett übergegangen, das machen wir heute (7,5Monate) noch so.

Es ist übrigens ganz normal, dass man als Mutter am Anfang nicht genau weiß, warum Baby jetzt gerade schreit. Häufig ist es das Bedürfnis nach Nähe oder schlichtweg Hunger. Bei beidem hört das Weinen ziemlich schnell auf, wenn man das Bedürfnis befriedigt. Das richtige Gefühl dafür kommt mit der Zeit...

Dein Baby war 9 Monate in Deinem superengen, kuscheligen Bauch, völlig geschützt vor äußeren Einflüssen. Nun ist es urplötzlich auf einer riesengroßen Welt mit ganz viel Platz und Freiraum. Daran gewöhnt sich so ein Säugling nur sehr sehr langsam. Du erleichterst ihm das Ankommen, indem Du ganz viel mit ihm kuschelst, es bei Dir hast, trägst und im Arm wiegst. Du bist derzeit noch die einzige Person, die Deine Kleine kennt und bei der sie sich 100% geborgen fühlt, die sichere Basis.

LG und eine schöne Zeit mit Deinem Töchterchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von desire am 26.05.2011, 18:44 Uhr

Wolldecke??
Bei dieser Hitze????

Sorry....aber schön einpacken muss man im Winter aber doch nicht jetzt!
Es reicht wenn du sie mit einer Spuckwindel puckst und neben dir liegen und schlafen lässt.
Wenn sie nach einer Viertelstunde mit Schnuller meckert dann hat sie Hunger und du solltest ihr mal was anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Susi0103 am 26.05.2011, 20:29 Uhr

Ich schließe mich definitiv den anderen an.

Babys schlafen nicht (freiwillig!!!) allein, es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.

Ich habs so gemacht:
Vom Gitterbett eine Gitterseite abmontiert und diese offene Seite an meine Seite des Bettes gestellt. Das Lattenrost vom Gitterbett kann man zur Not mit ner Akkubohrmaschine in der richtigen Höhe anbringen.

Meine Kinder lagen immer neben mir, entweder in ihrem Bettchen oder bei mir. Ich musste nicht aufstehen, konnte einfach rübergreifen und mich ankuscheln.

Meine Kinder sind mittlerweile 4,5 und 1,75 Jahre alt und beide sehr selbstständig. Sie wissen, dass sie nicht allein gelassen werden, dass ich ihren GRUNDBEDÜRFNISSEN nach Nähe, Geborgenheit Sicherheit nachkomme und haben damit den Rückhalt, den sie brauchen.

Liebe Grüße und guck mal hier ins Expertenforum von Dr. Posth, der war fr mich sehr hilfreich, ls ich noch keine Ahnung von Kindern hatte ^^

Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Missy27 am 26.05.2011, 20:49 Uhr

Schließe mich den anderen an. Konnte anfangs auch nicht erkennen warum meine Kleine weint, dachte immer sie hat Hunger, aber kaum an der Brust hat sie geschlafen. Und auch heute noch, mit fast 11 Monaten schläft sie meist beim Stillen oder auf dem Arm ein. Genieße es, dass dein Baby deine Nähe zum Schlafen braucht, die Zeit geht so schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von kirshinka am 27.05.2011, 0:03 Uhr

Meine Tochter hat die ersten DREI Wochen bei meinem Mann auf dem Bauch geschlafen. Danach bis ca. 5 Monate mit Körperkontakt in meinem Bett. Danach - und heute noch immer - im Beistellbett.

Bis sie ca. 4 Monate alt war, schlief sie auch tagsüber im Tragetuch oder in meinem Arm - ablegen ging nicht.

Ich habe sie nur getragen bis sie fast 9 Monate alt war - sie wollte keinen Kinderwagen.

Hör nicht auf deine Hebamme - such dir besser eine Neue - die redet ja echt Schwachsinn.

Babies sollen bis sie 1 Jahr alt sind bei ihren Eltern zumindest im Zimmer schlafen.

Lass Dich nicht gaga machen - ich empfehle noch: Harvey Karp - das glücklichste BAby der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Zuckerle am 27.05.2011, 6:16 Uhr

Schließe mich den Vorrednerinnen an. Hebamme wechseln, Kind bei dir lassen und grad wenn du nicht stillst ist viiiieeeel Körperkontakt (Haut auf Haut) Tags und Nachts angesagt!!
Du wirst sehen, das hilft!
pS Eigentlich zeigen uns die Kleinen schon, was sie wollen. Du schreibst, du nimmst sie auf den Arm und sie is ruhig? Voila! :) Sie braucht sich, das Geschaukel gibt ihr Sicherheit, sie weiß: jetzt ist alles ok. Kennst ja aus dem Bauch nicht anders! Lass sie mal paar Wochen alt werden...irgendwann wollen sie dann nur noch zum trösten auf deinen Arm, dann is es eh viel interessanter die Welt auf Knien zu entdecken, was wollen sie denn da da bei der langweiligen Mama den ganzen Tag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Sphynx am 27.05.2011, 9:14 Uhr

Es wurde ja schon so ziemlich alles gesagt, was es zum Thema "Allein schlafen sollen" zu sagen gibt, von daher nur noch drei schöne Bücher für dich als Tipp, um dein Kind besser zu verstehen:

"Born to be wild - Wie die Evolution unsere Kinder prägt" von Herbert Renz-Polster, einem Kinderarzt

"Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold

"Ohje, ich wachse" von Hetty van de Rijt, Regine Brams und Frans X. Plooij - ein sehr gutes Buch für die ersten 14 Monate - die nämlich voller Veränderungen (auch von "Gewohnheiten"!!!) sind...

Alles Gute und eine hoffentlich jetzt entspanntere Babyzeit, wo du wirklich GUTE Infos an die Hand bekommen hast.

Nachtrag: pucken mit Wolltuch geht jetzt gar nicht, da hat "desire" vollkommen recht! Nimm lieber ein Baumwolltuch. Ich hatte damals sogar an warmen Tagen einen schönen Seidenschal von Hermes dazu "missbraucht". Und kauf dir gleich auch eine Komforttrage wie die Manduca (www.manduca.de), du wirst sehen, damit wird deine Maus nur noch selten noch was zu meckern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Sonja92 am 27.05.2011, 15:26 Uhr

wow nicht schlecht !!! Da kann man ja echt noch sehr viel dazu lernen...
ich kann mich nur über eure tipp's bedanken,ich weiß echt nicht wieso
meine hebamme mit jeder patientin macht was sie will,hab die tage schon
wieder was negatives über die dame gehört..nayaa bald ist ja das wochenbett vorbei und ich hab meine ruhe :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Patti1977 am 27.05.2011, 20:43 Uhr

unsere hat, entgegen meiner einstellung, die ersten wochen auf papas bauch geschlafen. später ist sie freiwillig ins bett ausgezogen und schlief dort ab 3. monat ganz lieb allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Sonja92 am 28.05.2011, 10:44 Uhr

najaa zwischendurch legen wir sie ins bettchen wenn sie tief und feste schläft.dann schläft sie auch durch bis sie hunger kriegt,dann kommt sie direkt wieder zu uns :)) in moment klappt das recht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Patti1977 am 28.05.2011, 16:26 Uhr

macht das, was EUCH entspannt. Alle entspannt. Mit EUCH seid ihr 3 gemeint. keine eltern, schwiegereltern, omas oder tanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Kathybu am 28.05.2011, 20:13 Uhr

Hallo,

unsere Tochter wollte am Anfang auch nicht in ihrem Bett schlafen. Wir haben es vorher mit Wärmflasche angewärmt, ein T-Shirt von mir mit reingelegt, ein Kuscheltier etc. Hat alles nichts geholfen.

Deine Kleine will einfach nur die Nähe von Mama und Papa spüren und die würde ich ihr auch noch eine ganze Zeit lang geben. Vielleicht probiert ihr es so, dass sie bei euch auf dem Arm einschläft und ihr sie dann ins Bett rüber legt. (Unsere Süße ist auf einer Decke beim Stillen oder einfach auf meinem Arm eingeschlafen und ich hab sie mitsamt der Decke ins Bett gelegt. Hat auch ganz gut funktioniert)

Ich würde sie Abends zum Schlafen in ihr Bettchen legen. Wenn sie dann richtig weint (nicht quengelt) würde ich sie rausnehmen und auf dem Arm einschlafen lassen und dann wieder rüberlegen. So kann sie sich langsam daran gewöhnen und vielleicht schläft sie dann auch irgendwann von alleine ein.

Viele Grüße
Kathybu

P.S. Unser Tochter ist jetzt fast 2 und schläft von alleine in ihrem Bett ein. Also du siehst, irgendwann klappt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Sonja92 am 31.05.2011, 16:32 Uhr

Also ich habe das mal probiert das wir zusammen mit der kleinen ins bett gegangen sind,sie solange zwischen uns gelegt haben bis sie tief und fest schläft und dann rüber ins eigene bettchen gelegt..Dort schläft sie nun auch fein weiter tief und fest und wird halt dann nur wach wenn die zeit zum essen kommt...morgends wird sie auch recht früh wach dann hol ich sie meist immer rüber und dann schläft sie noch so ein oder zwei stunden zwischen mama und papa weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von katzenmama77 am 31.05.2011, 19:42 Uhr

na das ist doch ganz prima...siehst Du, sie braucht Dich/Euch einfach!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Mami-Franzi19 am 31.05.2011, 23:52 Uhr

Huhu bin auch 19 :)
Meine kleine hat die ersten 2-3 Monate mit bei mir im bett geschlafen aber auf keinen fall zwischen uns beide. Sie lag nur neben mir und neben dem Bett/Sofa (anfangs schliefen wir auf dem Sofa) stand ihre Wiege/später Bett. (damit sie nicht runterfallen kann)
Mir wurde auch immer wieder gesagt das sie nicht bei uns schlafen soll, aber das war mir egal. Sie konnte nirgends runterfallen, ich hab sie hoch genug gelegt das ich nicht die decke auf sie werfen konnte und ich hab genug abstand zu ihr gehalten und hab auch nur ein kleines kissen benutzt.

Hab sie dann immer öfter in ihre Wiege gelegt, dann schlief sie immer am anfang der nacht dort und wenn sie das nächste mal wach wurde zum essen kam sie wieder mit zu mir ins Bett. Habs dann immer mehr gesteigert, mit 3-4 Monate schlief sie dann in ihrem bett jeden Abend (allerdings hat sie auch durchgeschlafen dadurch hab ich sie nachts eh nicht nochmal rausgeholt).
Jetzt wo ich mich vom KV getrennt hab und noch bei meiner schwester lebe schlafe ich auch wieder mit ihr in einem Bett und sehe auch eigentlich kein problem darin.

Und ich geniesse die zeit mit ihr in einem bett. als sie in ihren eigenen schlief hat sie mir oft gefehlt obwohl sie trotzdem direkt neben mir in ihrem bett lag. Oft hielt ich sogar ihre Hand durch die gitterstäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

Antwort von Sonja92 am 03.06.2011, 12:58 Uhr

ya das ist doch süss..
naja wie gesagt meine hebamme ist eh ein wenig komisch.
in moment gebe ich der kleinen Humana PRE (PRO) Nahrung.
Danach sollten wir auf BEBA PRE PRO umstellen davon hat
sie aber jedes mal gebrochen und hatte ganz klar sofort wieder hunger
und schrie wie am spieß,heut nacht haben wir die Hebamme angerufen und gefragt was wir machen sollen,da sagt die eiskalt jaa weiss ich auch nicht versuchen sie es mal mit HIPP und Milupa..ich kann das kind doch nicht jedesmal eine andere nahrung geben -.-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Liebe erfahrene Muttis, :-) ich hätte gerne euren Rat. Meine Tochter, 10 Monate alt, macht seit 3 Wochen abends Terror, wenn ich sie ins Bett lege (in ihrem Zimmer). Sie steht immer wieder auf und weint dann, bis ich komme und sie beruhige. Ich lege sie wieder hin, geb ihr ...

von Jenniii 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo alle zusammen, ich halte es langsam nimmer aus. Mein Sohn 2,5 Jahre will plötzlich seit ca. 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es ist jeden Abend der reinste Kampf. Mit viel Überredungskunst, Vorlesen, Vorsingen, Streicheln, kaum bewege ich mich nur ein ...

von Tina1408 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Baby will nicht im Bettchen schlafen, hilfe!

Hy, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, Leyla (6,5 Mon) will einfach nicht in ihrem Bettchen schlafen! Sie schläft nur im Stubenwagen mit schaukeln ein. Anders geht das bei ihr nicht. Das Problem ist sie passt nicht mehr lange rein in den Stubenwagen. Ich hab ...

von meryam1 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat seit 3 Monaten Schlafprobleme. Die ersten 6 Monate war das Nachtschlafen kein Problem. In den Stubenwagen gelegt und gut :-) Dann haben wir in sein großes Bett in seinem Zimmer umquartiert und seit dem geht es immer ...

von lara1970 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

will nicht mehr im eigenen Bett schlafen- sorry lang!

Hallo Mamas! Meine Tochter ist fast 11 Monate als, wird noch gestillt- auch nachts, ist aber kein Problem. Seit einer Woche treibt sie mich aber beinahe in den Wahnsinn. Sie geht abends ohne Probleme ins Bett und schläft dann bis 23 oder 24 Uhr. Dann will sie an die Brust. ...

von Siri20 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Baby will nicht im eigenen Bett schlafen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp sechs Wochen alt. Wenn sie abends müde wird und am einschlafen ist, legen wir sie immer ins Kinderbettchen. Jedoch fängt sienach wenigen Minuten an zu weinen und hört solange nicht auf, bis wir sie zu uns ins Bett holen. Dort ist sie ...

von sep83 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Tochter (fast 11 Monate) will abends nicht mehr ins Bett und steht im Schlaf auf

Hallo zusammen! Meine Tochter war schon immer eine sehr schlechte Schläferin. Sie hat anfangs viel geschrien und ich bekam sie nur mit größter Mühe zum Schlafen zu bekommen. (Streicheln, Tragen etc.) Nun ging es schon lange so, dass ...

von Schokimonster 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

müde will aber tagsüber nicht mehr schlafen

Hallo, bin momentan am verzweifeln. Meine kleine Maus (6 Monate) ist tagsüber totmüde will aber nicht schlafen. Jeweils nach dem Fläschchen ist sie ca. 1 Stunde super ausgeglichen und gut drauf. Dann wird sie ein wenig quängelig u. reibt sich die Augen - ich lege sie dann hin ...

von Julchen230210 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.