Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elik am 01.06.2010, 23:30 Uhr

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo,
bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen).
Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er geschlafen hat - wieder in sein Bettchen. Hat eigentlich (fast) immer geklappt.
Nur jetzt ist es so, dass er sofort aufwacht, sobald er in seinem Bett ist -dann geht es von Vorne los: zu mir, ins Bett, wieder raus, wieder rein.. Letzte Tage hat er fast die ganze NAcht bei mir geschlafen - ging nicht anders.
Ich habe nichts gegen Familienbett, aber ich kann wirklich nicht schlafen, wenn er neben mir liegt.
Wie kann ich jetzt vorgehen, damit er wieder in seinem Bett schläft? Ist es eine Phase oder hab ich ihm das selbst beigebracht, indem er manchmal bei mir schlief?
Wäre um jeden Rat dankbar.

 
2 Antworten:

Re: Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Antwort von carry2 am 01.06.2010, 23:58 Uhr

Hallo,

du könntest eine Matratze neben das Kinderbett legen und sobald er nach dir weint dich zu ihm legen. Oder du stellst das Kinderbett neben dein Bett.

Eine dritte, aber ganz andere Möglichkeit (ein sehr umstrittenes Thema), ihn ganz konsequent nicht aus dem Bett zu nehmen, sondern am Bett trösten ohne ihn rauszunehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Antwort von Sphynx am 02.06.2010, 7:16 Uhr

Irgendwo die Tage habe ich eine Studie zum Thema Familienbett gepostet (guck mal bitte selbst, bin gerade auf dem Sprung!), und da war die Rede von Kindern die von Anfang an im FB schlafen tun sich leichter mit einem Auszug als solche die das FB erst viel später anfingen...

Wird also vom Temperament und der Durchsetzungsfähigkeit deines Kindes abhängen, wie lange er die Erfüllung seines Bedürfnisses (Achtung, nicht verwechseln mit Launen aus Trotz!)jetzt aufrecht erhält.
(Wie du das händelst, wird natürlich von dir abhängen ;-) )

Mir scheinen Carrys erste beiden Lösungsansätze bei euch die besten, denn du hast das Kind nicht direkt neben dir, aber diese Nähe reicht ihm eventuell dann, um nachts eben nicht mehr losszuschreien, bzw. sich durch eine Berührung und Ansprache von dir beruhigen zu lassen. Falls er auf Berührungen NICHT positiv anspricht, hat er einen Nachtschreck. Den hatte unsere damals auch ein paar Nächte (und das direkt bei uns im FB), und da war sie auch nicht leicht zu beruhigen...

Es geht ja darum, dass ihr alle schlafen wollt. Ein bisschen sollte man dafür Kompromisse machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo alle zusammen, ich halte es langsam nimmer aus. Mein Sohn 2,5 Jahre will plötzlich seit ca. 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es ist jeden Abend der reinste Kampf. Mit viel Überredungskunst, Vorlesen, Vorsingen, Streicheln, kaum bewege ich mich nur ein ...

von Tina1408 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Baby will nicht im Bettchen schlafen, hilfe!

Hy, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, Leyla (6,5 Mon) will einfach nicht in ihrem Bettchen schlafen! Sie schläft nur im Stubenwagen mit schaukeln ein. Anders geht das bei ihr nicht. Das Problem ist sie passt nicht mehr lange rein in den Stubenwagen. Ich hab ...

von meryam1 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat seit 3 Monaten Schlafprobleme. Die ersten 6 Monate war das Nachtschlafen kein Problem. In den Stubenwagen gelegt und gut :-) Dann haben wir in sein großes Bett in seinem Zimmer umquartiert und seit dem geht es immer ...

von lara1970 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

will nicht mehr im eigenen Bett schlafen- sorry lang!

Hallo Mamas! Meine Tochter ist fast 11 Monate als, wird noch gestillt- auch nachts, ist aber kein Problem. Seit einer Woche treibt sie mich aber beinahe in den Wahnsinn. Sie geht abends ohne Probleme ins Bett und schläft dann bis 23 oder 24 Uhr. Dann will sie an die Brust. ...

von Siri20 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Baby will nicht im eigenen Bett schlafen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp sechs Wochen alt. Wenn sie abends müde wird und am einschlafen ist, legen wir sie immer ins Kinderbettchen. Jedoch fängt sienach wenigen Minuten an zu weinen und hört solange nicht auf, bis wir sie zu uns ins Bett holen. Dort ist sie ...

von sep83 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Will nicht Bett

Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Hallo. Meine Tochter ist 15 Monate alt. Eigentlich schlief sie absolut problemlos mittags und abends immer ein ab der 10. Woche sogar schon. Jetzt seid sie ca. ein Jahr alt war geht sie nur noch ganz selten ohne Gekreische ins Bett. Sie bekommt zwar grad Zähnchen, aber ich ...

von Brinarina81 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

mein sohn will abends nicht zu bett....

mein sohn gestern genau 6 monate er will abends nicht einschalfen das machtr er aber von anfang an jetzt wirds aber immer später mal 0.00uhr dann 1.30 oder sogar 2.00 uhr nachts. meine freundin sagt du musst da struktur rein bekommen er muss ab 8 uhrs schlafen aber er ist dann ...

von badwitch123 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Sohn 3 J. will abends nicht ins bett :-( habt ihr tips?

mein sohn ist 3 jahre und 4 monate alt. er war nie ein guter schläfer. hat erst ziemlich spät durchgeschlafen, hat oft theater gemacht beim ins bett bringen. seit ca 2 wochen geht das theater von vorn los. wir haben immer den gleichen ablauf. erst essen wir gemeinsam ...

von Muckelita 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Er will nicht mehr schlafen gehen

Hallo, unser Sohn ist 22 Monate und hat bisher immer durchgeschlafen bis auf ein paar Ausnahmen, auch das Einschlafen hat immer ohne Geschrei funktioniert, aber seit ca. einer Woche will er nicht mehr ins Bett weder Mittags noch Abends sobald man das Zimmer verlässt fängt er an ...

von santofun 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.