Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 31.05.2010, 11:51 Uhr

Schlafen mit fast 4 Jahren

Hallo,
wir haben zwei Kinder (15 Monate und die Große wird im August 4).
Der Kleine schläft in seinem Zimmer abends ein (nur im Beisein von uns), wacht meist gegen 23Uhr auf und gibt dann erst Ruhe, wenn er zu uns ins Bett kommt.
Die Große schläft auf einer Matratze bei uns am Fußende. Sie wollte immer zu uns, weil sie eifersüchtig auf den Kleinen war und auch Ängste beim Einschlafen und auch nachts (Aufwachen und Weinen) hatte. Sie ist insgesamt ein sehr sensibles Kind und gerät schnell aus ihrem Gleichgewicht.
Nun möchte ich gerne, dass die Große
a) vor allem lernt, allein einzuschlafen bzw. ich evtl. nur noch einmal nach ihr gucken muss, wenn sie ruft.
b) am liebsten in ihrem eigenen Zimmer schläft.
c) noch besser: durchschläft
und d) morgens, wenn sie aufwacht, selbst aufsteht bzw, freundlicher reagiert. Sie weint und schreit immer noch wie ein Baby, wenn sie morgens aufwacht und nicht sofort Papa oder Mama an ihrem Bett parat stehen.
Ich weiß, dass sind viele Wünsche auf einmal, die sicherlich nicht sofort umzusetzen sind.
Was meint ihr?
Ist das zu viel verlangt von einem (sensiblen) Mädchen, dass fast 4 Jahre ist? Ist es ungerecht, weil der Kleine ja nachts noch so viel Aufmerksamkeit bekommt?
Womit und wie würdet ihr anfangen?
Was haltet ihr dabei von einem Belohnungssystem (z.B. für jedes Aufwachen ohne Schreien ein Gesicht und für 5 Gesichter eine kleine Überraschung?)
LG Alema

 
2 Antworten:

Re: Schlafen mit fast 4 Jahren

Antwort von Petra28 am 31.05.2010, 13:20 Uhr

Ich bin ja eine Vertreterin des Konzepts, Kinder "satt" zu machen. Und Dein Beitrag liest sich, als wäre Deine Große noch nicht satt, was die Zuwendung betrifft. Ich würde sie einfach manchmal auch noch mal die "Kleine" sein lassen, sie wie ein Baby betüteln - sie gleichzeitig aber loben, wenn sie tolle "große" Dinge macht. Das mit dem Belohnungssystem würde ich lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit fast 4 Jahren

Antwort von Näppi am 31.05.2010, 20:37 Uhr

Gerade das aufwachen mit Schreien lässt mich denken, dass sie euch einfach noch braucht. Vielleicht wegen dem Geschwisterchen? Wenn du euer Kind schon als sehr sensibel beschreibst, kennst du die Antwort schon selbst. Sie ist noch nicht so weit!

Ich kann deine Wünsche gut verstehen. Vielleicht hilft der Gedanke, dass ihr die längste Zeit, zumindest mit ihr, geschafft habt.

Belohnsystem finde ich in diesem Fall auch nicht gut. Sie weint wahrscheinlich nicht ohne Grund und wenn das mit den lachenden Gesichtern klappen sollte, unterdrückt sie irgendetwas. Wahrscheinlich verlagert sich ihr Problem dann nur.

Auch in diesem Fall, bzw gerade in deinem, würde ich sie mal beim Heilpraktiker vorstellen. Vielleicht kann der irgendetwas gegen ihre Ängste machen oder einen Grund herausfinden, warum sie so reagiert!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Will er jetzt garnicht mehr schlafen?!

Hallo! Also langsam bin ich doch mal etwas ratlos & (zugegeben) genervt! Mein Kleiner (8 Monate alt) hat ja noch nie durchgeschlafen, was aber OK für mich ist - wir schlafen im Familienbett, er wacht 2-3mal nachts auf, wird kurz gestillt und schläft gleich weiter. So weit, ...

von rabarbera 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen/liegen...

...eure im Elternbett? ich habe meinen Süßen (8 Mon) heut nacht von seinem baby-Balkon rüber geholt in mein Bett. Er hatte sehr unruhig geschlafen. Alles schön und gut, er hat dann auch weitergeschlafen, aber ich war bis zum Morgen total steif. Ich musste die ganze Zeit auf ...

von zwerg09 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen- bitte um rat!

Guten Abend:) So, seit nunmer 3 Wochen ist es jeden Abend das gleiche... Unser Schatz (19 Monate) hat schon immer schlecht geschlafen, wenn dann nur ein paar stunden u dann wollte er zu mir (nur zu mir, der papa durfte da nicht mit im bett sein)

von Steffi2809 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

gesicht auf der matraze beim schlafen!!!!!!!!!!

hallo mein sohn leon (sechs monate) schläft mit dem gesicht auf der matraze also auf dem bauch kann auch nichts daran ändern wenn ich ihn umdrehe liegt er paar sicunden später wieder auf dem bauch und morgends wenn ich wah werde liegt ...

von Eelschen86 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Fixieren zum schlafen

Hallo, was haltet ihr davon eure babies mit dem Alvi fix zu fixieren wenn sie anfangen sich zu drehen? Hat jmd erfahrung mit dem Alvi plus(da ist ne Robbe vorne drauf) Wer hat denn noch ein Beistellbett und die keinen liegen dann halb bei ...

von Savanna2 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo Meine Tochter Leonie ist nun 4 Monate alt. Sie geht abends um 19 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 7 oder 8 Uhr morgens. Jedoch wird sie nachts immer mal wieder wach und braucht dann wieder ihren Schuller und muss auf die Seite gelegt werden (da sie ein totaler ...

von Melle85 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Umfrage - Wie viele Std. schlafen eure Mäuse in 24h

und wann haben sie mit Mittagsschlaf angefangen und aufgehört? Meine Beiden (3 Jahre und 14 Monate) schlafen wie folgt: Die Kleine macht neuerdings kein 30 minütiges 9 Uhr Schläfchen mehr. :-( Das ist dann bis Mittag sehr anstrengend, weil sie ab 10 Uhr hundemüde ist, da ...

von Julians.Mama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Zu: Schlafen an der Brust

Ich denke damit erklärt sich, weshalb schlafen an der Brust nicht ferbern entspricht Alles andere sollte auch klarer werden....Vielleicht findet Kristina bessere Worte als ich! Schönen ...

von DieMichaela 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Hallo! Meine Maus ist nun 23 Tage alt und ich weiß, dass ich noch keine ruhigen Nächte erwarten kann! Aber sie ist extrem unruhig in der NAcht, obwohl wir immer das Nachtlicht an haben. Meine Hebi meinte beim 1. Besuch nach der Geburt, dass ich es mal mit Pucken versuchen ...

von Mini-meee 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.