Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 10.05.2010, 14:56 Uhr

Fixieren zum schlafen

Hallo,

was haltet ihr davon eure babies mit dem Alvi fix zu fixieren wenn sie anfangen sich zu drehen?

Hat jmd erfahrung mit dem Alvi plus(da ist ne Robbe vorne drauf)

Wer hat denn noch ein Beistellbett und die keinen liegen dann halb bei euch?

LG

 
29 Antworten:

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von Bubbles am 10.05.2010, 15:52 Uhr

Warum sollte man das tun? Wenn ein Kind sich selbst umdrehen kann, "darf" es auch auf dem Bauch schlafen.
Ich würde ein Kind nie im Bett anbinden, das ist erstens nicht ungefährlich und zweitens würde ich das als grausam empfinden.

Ausnahme: Auf dem Schiff bei hohem Seegang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von DieMichaela am 10.05.2010, 17:50 Uhr

Wie würdest Du es finden, wenn man Dich fixiert? Ich persönlich finde es respektlos und anmaßend dem Kind gegenüber.
Es gibt keinen erdenklichen Grund, weshalb man soetwas tun sollte. Der plötzliche Kindstod hängt mit soviel mehr zusammen als "nur" mit der Bauchlage. Ganz besonders, wenn Dein Kind älter als drei Monate ist und sich selbstständig dreht.
Mein Kind schläft im Beistellbett, meist jedoch direkt neben mir in unserem Bett. Heute Nacht hat er sich auch auf den Bauch gedreht und so geschlafen. Selbst wenn er im Beistellbett liegt, er kugelt ja dann nur rüber zu uns ins Bett :0)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von Savanna2 am 10.05.2010, 18:22 Uhr

Ich möchte es ja nicht aber im Geps Forum sind die Meinungen wohl eher dafür und auch Dr.Busse hat keine klare Antwort gegeben.

Ich habe Angst um mein Baby und es widerstrebt mir auch sie festzubinden.

Hatte denn jmd den Alvi plus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn "Geps"?

Antwort von Bubbles am 10.05.2010, 19:01 Uhr

-siehe Überschrift-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn "Geps"?

Antwort von Savanna2 am 10.05.2010, 20:34 Uhr

EIne Initiative zum pl.Kindstod, wohl eine der bekanntesten!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn "Geps"?

Antwort von DieMichaela am 10.05.2010, 21:09 Uhr

Savanna,
wieviel Prozent der Säuglinge sterben tatsächlich am Kindstod? Das Risiko ist im Vergleich zu der Anzahl an Neugeborenen wirklich gering!
Ich verstehe Deine Angst! ich habe auch immer wieder furchtbare Angst um mein Baby! Man tut alles, was man tun kann um sein Kind zu schützen. Aber was Dein Kind von sich aus tut ist gut und natürlich, bestimmt.
Ich finde es viel viel wichtiger, dass ihr nicht raucht, ganz besonders nicht in der Umgebung des Kindes. Gestalte den Schlafplatz eher kühl und steck deine Bettdecke am Bettrand fest, damit Du sie nicht über Dein baby ziehst. Dann brauchst Du keinen Alvi.
Im übrigen ist nach neuesten Forschungen das Co-Sleeping eine prima Methode den Kindstod zu verhindern, ganz wie das Stillen (Vorausgesetzt die Eltern rauchen nicht). Und zusammen im Bett zu kuscheln ist doch viel schöner als das Kleine festzubinden...
Alles Liebe und vielleicht findest Du ja noch jemanden, der den Alvi hatte :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn "Geps"?

Antwort von Savanna2 am 10.05.2010, 21:20 Uhr

Hallo,

ich habe alles ausgeschlossen,rauche nicht (nie), Schlafsack,nie mehr über 18Grad und glücklicherweise auch im Somemr kühl.
Sie hatte kein niedriges Geburtsgewicht usw.
Allein eben meine Bettdeckegegen die sie kommen könnte.
Bis jetzt lag sie nur in der "ritze" da sind decken drin und eine drüber festgesteckt.
Wenn sie in meinem Arm eingeschlafen ist und ich den wegziehe liege ich immer in der mitte meines BEttes (2M) und manchmals chläft sie direkt in meinem Arm und ich schlafe auch ein die Decke ist über ihr und die halte ich fest und exakt so wache ich auf und jedesmal mache ich mir Vorwürfe wie kann das passieren.
ICh habe das GEfühl sie braucht einfach noch meine Nähe und würde ihr Bett ungern wegstellen von meinem.
Der Grund warum sie überhaupt ein eigenes hat ist eben Sids

Haben sogar das Angelcare.

Aber selbst im Tragetuck siond Kinder gestorben sogar mit sofortiger Wiederbelebung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahr mal runter!

Antwort von Näppi am 10.05.2010, 22:19 Uhr

Sorry, aber du solltest dich mal ein bisschen frei machen. Es ist doch alles gut so wie es ist. Ihr habt das Angelcare, da kann doch eingendlich nichts mehr passieren? Wenn deine Kleine sich auf den Bauch dreht, ist es für sie warscheinlich die bequemere position. Wenn sie keine Luft bekommt, wird sie sich zurückdrehen.

Babies sind nicht ganz so unfähig, wie wir sie gerne darstellen. Sie haben durchaus bemerkenswerte Fähigkeiten die ua der Selbsterhaltung dienen. Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind jetzt ist, aber es werden immer Situationen kommen, wo du dem Schicksal seinen Lauf nehmen lassen musst.

Es sind schon Kinder im Tragetuch gestorben? Meine Arbeitskollegin ist aus einem Impuls zu ihrem 6 Wochen altem Sohn ins Kizi. Er war blitzeblau, hat nicht geatmet, wurde reanimiert, ist heute (11 Jahre alt) kerngesund....was heissen soll: Nichts ist unmöglich, alles ist möglich!

Anbinden, egal in welchem Alter find ich unmenschlich! Atemdepressionen gibt es übrigens auch in der Rückenlage.

LG und entspannte Nerven wünscht Näppi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahr mal runter!

Antwort von Savanna2 am 10.05.2010, 22:31 Uhr

Na ja es geht nicht um das ersticken sondern andere Dinge bei der Bauchlage.

Na ja ich werde wohl alles so lassen da der Schlafsack mit dem Tier vorne wohl auch seine Tücken hat sonst wäre er nicht nach etwa 1,5J aus dem Programm genommen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahr mal runter!

Antwort von Näppi am 10.05.2010, 22:33 Uhr

Welche anderen Dinge meinst du denn? Mir fällt da grad nichts anderes gefährliches ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahr mal runter!

Antwort von Sphynx am 10.05.2010, 22:49 Uhr

Wir hatten zB fast das ganze erste Jahr KEINEN Schlafsack (im Familienbett, wohlgemerkt!), weil wir in einem Land lebten, wo es die Dinger einfach nicht zu kaufen gab... Ja und? Sie lebt trotzdem noch...

Ich sehe es wie die anderen: entspann dich! Im Endeffekt wird nie ALLES in DEINER Hand sein - das ist nicht zu schaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn "Geps"?

Antwort von rabarbera am 10.05.2010, 22:51 Uhr

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Kind, dass sich schon allein drehen kann, auch kräftig genug ist, sich freizustrampeln und/oder zu schreien, wenn es mal unter die Bettdecke rutscht! Es erstickt nicht gleich! Und die Bauchlage ist (meines Wissens) auch eher ein Problem bei Neugeborenen, die den Kopf noch nicht halten können. Ich würde mein Kind, dass sich noch nicht alleine drehen kann, auch nicht auf den Bauch legen, aber es am drehen hindern, wenn es das schon kann? Würde mir persönlich nicht einfallen! Ich halte das für sehr übertrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp, stimmt genau! owt.

Antwort von Sphynx am 10.05.2010, 22:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahr mal runter!

Antwort von DieMichaela am 11.05.2010, 8:07 Uhr

Eigentlich ist es mit dem Tragetuch wie mit dem gemeinsamen Schlafen: Durch das Atmen der Eltern wird das Kind immer wieder zum Atmen "aufgefordert", quasi ans Atmen "erinnert". Deine Informationen ähneln einer Panikmache, informier Dich mal woanders! Da wirst Du sicher auch andere Daten erhalten! Und bei einem Risiko von lediglich um die 0,04% würde ich mich wie gesagt ohnehin auf mein Kind verlassen, nicht auf irgendeine GEPS :0)
Ich finde Du machst das beste und vorallem natürlichste für Dein Kind! Fixierungsschlafsäcke zur Vermeidung des Kindstods sind eine unnötige Erfindung der Neuzeit, wenn Du mich fragst....Ein Kind gehört in die Arme seiner Mutter! Da liegt es seit Millionen Jahren und da gehört es noch immer hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hintergrund Bauchlage

Antwort von Savanna2 am 11.05.2010, 9:57 Uhr

dabei geht es nicht ums ersticken denn dann ists kein sids.
wenn das Kind zb erbricht und mit der Nase darin liegt greift der Reflex dass es aufhört zu atmen, das ist bei geps ganz gut beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry lang

Antwort von carry2 am 11.05.2010, 11:55 Uhr

Also, wenn ein Kind erbricht und es einatmet erstickt es oder es kann aber auch sein dass es durch einen Reflex aufhört zu atmen! Habe ich das richtig verstanden? Nicht atmen ist ja auch ersticken!!!

Ich finde du machts dir zu viel Sorgen. Es ist nicht nachgewiesen was der Grund des plötzlichen Kindstod ist. Es gibt lediglich dazu Statistiken und daraus entstandene Empfehlungen. Es gibt sehr viele dieser Empfehlungen, die man meiner Meining nach versuchen sollte einzuhalten. Man kann aber nicht alles einhalten. Du kannst das Risiko theoretisch senken, aber nichts ausschließen.
Ich habe in einem Fernsehbeitrag zum plötzlichen Kindstod z.B. mal gesehen/gehört, dass ein rauchendes Elternteil ein viel größeres Risiko ist wie die Bauchlage.
Ich habe auch versucht mich möglichst an viele Empfehlungen zu halten. War aber nicht möglich, denn im KiZi ist es im auch im Winter mind. 20 Grad warm ohne heizen und meine Zwerge haben sich auch auf den Bauch gedreht. Den Großen habe ich anfangs immer noch zurück gedreht wenn ich ins Bett oder nachts aufgewacht bin, irgendwann hab ich es gelassen. Und beim Kleinen erst gar nicht damit angefangen.
Dein Kind kann sich auf den Bauch drehen und wird auch in der Lage sein sich wieder auf den Rücken zu drehen. Das zurückdrehen (oder Kopf drehen/heben) bei Atemnot ist auch ein Reflex!

Versuche dich nicht so verückt zu machen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry lang

Antwort von Savanna2 am 11.05.2010, 12:05 Uhr

hm,also so hab ichs verstanden und das die das unverständlich finden von Ärzten zu sagen wenn das Kind sich alleine dreht darf es auf dem Bauch liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry lang

Antwort von Savanna2 am 11.05.2010, 12:05 Uhr

hm,also so hab ichs verstanden und das die das unverständlich finden von Ärzten zu sagen wenn das Kind sich alleine dreht darf es auf dem Bauch liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry lang

Antwort von carry2 am 11.05.2010, 13:15 Uhr

Ich denke da wirst du immer etwas unterschiedliche Meinungen hören.
Ich habe die Seite von Geps etwas überflogen. Für mich sind einige Dinge etwas übertrieben, wie z.B. die Schlafüberwachung mittels Verkabelung. Klar, wenn dann wirklich was passiert, sagt man sich wahrscheinlich hätte ich das und das trotzdem einfach mal gemacht....

Der Bruder meines Mannes ist mit 4 Monaten am plötzlichen Kindstod gestorben. Sie hat ihn auch auf den Bauch gelegt. Damals war gerade der Umschwung von Bauch auf Rücken und jd Arzt empfahl etwas anderes. Meine SchwiMa hatte eine große Wut auf ihren KiA, weil der ihr zur Bauchlage riet. Nach dem Tod ihres Sohnes war sie in einer Selbsthilfegruppe und erhielt auch Anrufe von betroffenen Müttern. Und ganz viele dieser Mütter hatten ihre Kinder NICHT in der Bauchlage schlafen lassen und TROTZDEM sind sie gestorben.

Wir reden viel darüber. Und meine SchwiMa hatte auch immer viel Angst um ihre Enkel. Trotzdem habe ich meine Kinder auf dem Bauch schlafen lassen als sie es konnten (beim Großen halt etwas verzögert).

Handele nach deinem Bauchgefühl!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry lang

Antwort von rabarbera am 11.05.2010, 14:09 Uhr

Ich finde, man muss auch ein bisschen Vertrauen haben, dass unsere Kinder selber wissen, was gut für sie ist! Es ist normal & natürlich, dass Kinder sich ab einem gewissen Alter selber auf den Bauch drehen - wenn sie dadurch reihenweise sterben würden, wären wir längst ausgestorben!
Sein Kind anzubinden und dadurch in seiner Bewegungsfreiheit stark einzuschränken, ist unnatürlich. Ich hätte mehr Angst, dass eine solche Behandlung der Entwicklung meines Kindes schadet, als vor SIDS.
SIDS ist ein so seltenes Ereignis, andererseits sterben auch Kinder an SIDS, deren Eltern wirklich alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet haben. Man darf sich da nicht so verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von kirshinka am 11.05.2010, 17:19 Uhr

Also meine Süße hat sich auf den Bach gedreht da war sie 3,5 Monate alt! und ab da hat sie auf dem Bauch geschlafen - auch heute - mit 13 Monaten noch.

Ich persönlich finde, dass mit der Aufklärung über SIDS auch eine gute Menge Panikmache einhergeht - schließlich wird damit ja auch gutes Geld verdient.
Die Schlaflage ist nur eine der Ursachen. Wenn Du nix im Bett liegen hast, unter das sie drunter rutschen kann, oder was sie sich über den Kopf ziehen kann, oder wenn Du rauchst, dann kann - meiner Meinung nach - nicht viel passieren, wenn sie direkt neben Dir schläft.

Ich habe auch immer jeden Mucks von meiner Süßen mit gekriegt und wurde sofort wach - das hat die Natur gut gemacht.

Lass Dich nicht verrückt machen - dann kauf Dir lieber eine Angelcare Matratze, die Alarm schlägt, wenn das Kind nicht atmet.

Fixieren würde ich NIE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von Savanna2 am 11.05.2010, 20:53 Uhr

Ich hab ein AC.
Sonst bin ich bei jedem Piep wach geworden und nun werde ich nicht mal wach wenn sie sich dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von Näppi am 11.05.2010, 21:10 Uhr

Gibt es irgendeinen Grund, warum gerade dieses Thema dir so viel Angst macht?

Zum Thema Aspirieren: Ich hatte immer mehr angst vor der Rückenlage, falls mein Kind erbricht. Denn es muss den Kopf zur Seite drehen, um das Erbrochene loszuwerden. In der Seiten/Bauchlage hat es das Kind schon, warum sollte es dann an Erbrochenem ersticken? Was genau das plötzliche Aussetzen der Atmung verursacht, da gibt es bisher nur Vermutungen.

Es gibt so vieles was unseren Kindern zustoßen kann, das Risiko sind wir mit der Entscheidung eingegangen, Kinder zu bekommen. Mach dir die schöne Zeit mit Baby nicht durch so überzogene Ängste kaputt. Ausserdem verstehe ich nicht was dich so beunruhigt. Das Angel Care würde doch Alarm geben?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von Savanna2 am 11.05.2010, 21:56 Uhr

Ja würde es aber ihr BEtt ist an meinem fixiert und so nimmt es auch z.T. meine Bewegungen wahr.
Versuche mich shcon gut weg zu legen aber wenn sie gar nicht schläft liege ich neben ihr.

Wenn sie auf dem Rücken erbricht würde sie erst würgen, davon würde ich wach werden ausserdem ist die Gefahr gleich null auf dem Rücken im Erbrochenem zu ersticken.

Ich habe mich einfach informiert eben auf o.g. Seite und auch einen Arzt gefragt der dazu nichts sagen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von Näppi am 11.05.2010, 22:12 Uhr

Was das ersticken an Erbrochenem angeht bin ich anderer Meinung.

Das Angel Care hat da natürlich auch seine Lücken. Wenns dich so madig macht, versuch doch so ein Meldesystem mit Sensor zu bekommen. Eine Bekannte hatte eins, wo ne Sonde auf den Bauch geklebt wurde.

Wir können uns doof und dämlich diskutieren, wenn dein Arzt schon keine Aussage machen wollte weiß er auch warum! Keiner will eine Aussage machen und wenn doch was passiert die Schuld haben. Meine persönliche Einstellung dazu: Wenn was passieren soll dann passiert es auch, egal was man macht um es zu verhindern.

Ich kann damit Leben, gut sogar! Finde du DEINEN Weg!

Einerseits hast du solche Angst, andererseits möchtst du sie aus dem Familienbett haben? Wie passt denn das zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von Sfanie am 12.05.2010, 6:39 Uhr

Ich finde, es ist immer besser, wenn das Kind das 1. Jahr im Elternschlafzimmer mitschläft. Sei es im Familienbett oder im Beistellbett. Das Kind hört die Eltern atmen und weiß somit, dass alles in Ordnung ist.

Ein Kind das alleine in seinem Zimmer liegt und da ist es mucksmäuschenstill.... Denkt mal an die Urzeit zurück.....

Und mach Dir mal nicht soviele Gedanken über SIDS. Du machst Dich ja ganz verrückt. Wenns passiert, passierts. Egal was man macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Näppi

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 17:19 Uhr

ich habe nirgends geschrieben dass sie aus dem Familienbett raus muss, sie hat ja eh ihr eigenes Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Näppi

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 17:19 Uhr

ich habe nirgends geschrieben dass sie aus dem Familienbett raus muss, sie hat ja eh ihr eigenes Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fixieren zum schlafen

Antwort von Savanna2 am 13.05.2010, 17:21 Uhr

Du meinst mit Sonde auf dem Bauch sicher einen Überwachungsmonitor und den bekommen i.d.R. nur Risikokinder.
Der wird ja dann vom Arzt ausgewertet und wird verschrieben so viel ich weiß.
Meine kleine wird definitiv 2 Jahre bei mir im Zimmer bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen

Hallo Meine Tochter Leonie ist nun 4 Monate alt. Sie geht abends um 19 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 7 oder 8 Uhr morgens. Jedoch wird sie nachts immer mal wieder wach und braucht dann wieder ihren Schuller und muss auf die Seite gelegt werden (da sie ein totaler ...

von Melle85 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Umfrage - Wie viele Std. schlafen eure Mäuse in 24h

und wann haben sie mit Mittagsschlaf angefangen und aufgehört? Meine Beiden (3 Jahre und 14 Monate) schlafen wie folgt: Die Kleine macht neuerdings kein 30 minütiges 9 Uhr Schläfchen mehr. :-( Das ist dann bis Mittag sehr anstrengend, weil sie ab 10 Uhr hundemüde ist, da ...

von Julians.Mama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Zu: Schlafen an der Brust

Ich denke damit erklärt sich, weshalb schlafen an der Brust nicht ferbern entspricht Alles andere sollte auch klarer werden....Vielleicht findet Kristina bessere Worte als ich! Schönen ...

von DieMichaela 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Pucken? Eure Erfahrungen??? Und wo schlafen??

Hallo! Meine Maus ist nun 23 Tage alt und ich weiß, dass ich noch keine ruhigen Nächte erwarten kann! Aber sie ist extrem unruhig in der NAcht, obwohl wir immer das Nachtlicht an haben. Meine Hebi meinte beim 1. Besuch nach der Geburt, dass ich es mal mit Pucken versuchen ...

von Mini-meee 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

Hallo hätte mal ne frage! wieviel schlafen denn eure kinder tagsüber! Meine tochter wird jetz 11 monate und schläft fast gar nicht mehr! wenn dann nur im sitzten im bett und das so ca 30 min ! sie ist müde ohne ende will aber nicht länger schlafen! schreit dann ohne ende! ...

von sonne1981 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen nach der Zeitumstellung

Hallo zusammen, Ich finde die Zeitumstellung schrecklich. Mein Sohn (11 Monate) möchte einfach nicht um die gewohnte Uhrzeit (19.00 19.30) schlafen. :-( Ca. 1 Stunde lang Theater, bis dann tatsächlich Ruhe ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das angehen soll, dass er ...

von kleeblatt89 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Frage zur Übernachtung und schlafen bei Oma (brauch eure Hilfe)

Halli Hallo, brauch mal Eure Hilfe / Rat. Möchte meine Tochter gerne an das Schlafen bzw. einschlafen bei Ihrer Oma gewöhnen. Meine Schwiegereltern (bei denen sie auch bleiben sollte wenn ich wieder nach einem Jahr arbeiten gehe) haben sogar EXTRA für unsere Süße (8 ...

von grasi80 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen am Tag

Hallo! Momentan weiß ich einfach nicht, was ich machen soll! Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich! Meine Maus (10 Monate) schläft manchmal tagsüber recht brav! Tagsüber 2x 1,5 Stunden! Doch manchmal (und das wird leider immer häufiger) lässt sie ihren Nachmittagsschlaf ...

von lenschi2009 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen IM Kissen

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Meine Maus (11 Wochen alt) hat bis vor kurzem nur AUF mir geschlafen, am liebsten Bauch an Bauch und ihr Gesichtchen in meine Achsel vergraben... Zum Einschlafen hat sie dann immer so ihr Köpfchen in die Beuge geschnuffelt, dann ...

von Connyi8 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.