Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen IM Kissen

Thema: Schlafen IM Kissen

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Meine Maus (11 Wochen alt) hat bis vor kurzem nur AUF mir geschlafen, am liebsten Bauch an Bauch und ihr Gesichtchen in meine Achsel vergraben... Zum Einschlafen hat sie dann immer so ihr Köpfchen in die Beuge geschnuffelt, dann noch der Schnuller und sie hat super geschlafen... Da ich nach 11 Wochen 'Bett' spielen ziemlich platt bin hab ich nun verschiedene Möglichkeiten versucht, wie sie alleine schlafen kann / will: Rücken - geht GAR nicht Seite - auch doof auf dem Bauch ganz normal auf der Matratze - na ja Der Gewinner war: ein dickes Kissen in den Stubenwagen, eine Kuhle rein, dort liegt sie dann so halb schief drin, also von der Position ähnlich wie auf mir, ab der Hüfte abwärts in 'Bauchlage' und von Hüfte aufwärts in Seitenlage... In dieser Position kann sie dann zum Einschlafen das Näschen ins Kissen schnuffeln, der Schnuller bleibt super drin und sie schläft von selbst ein und dann 3 Stunden am Stück... PROBLEM: AAAAAAaaaah natürlich die Sicherheit! Sie kann zwar schon super toll das Köpfchen halten und drehen, und das Kissen ist auch eher fest, trotzdem mach ich mir natürlich Sorgen dass sie einsinkt oder sonst irgendwie keine Luft kriegt... Sie scheint aber dieses kuschelige total zu brauchen, da nur dies sie mit den Reizen versorgt, die sie zum Einschlafen braucht: das Näschen irgendwo rein schnuffeln und schnullern... Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das auch sicherer bewerkstelligen könnte??? Nachts schläft sie so natürlich nicht, nur tagsüber wo ich alle 5 Minuten nachschaue... DANKE

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich persönlich würde mich das nicht trauen, ehrlich gesagt! Vielleicht hilft ja auch ein ganz kleines Kuscheltier? Oder ein kleines Schnuffeltuch? Vllt können die anderen Mamas mehr dazu sagen, ich war jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe. lg carry2

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Gib ihr eine Mullwindel an die Hand. Die kann sie ranziehen. macht meine auch. oder so schnuffeltücher. da hat sie nachts links eins und rechts eins. klappt super. ohne die dinger gibts SCHREI. Im Kiwa oder im bett. Mein Sohn war auch "süchtig" nach seiner puppi.

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Solange sie wirklich nur tagsüber so schläft, und du wirklich immer im selben Raum bleibst und nach ihr schaust und darauf achtest, dass die Nase frei genug bleibt, damit sie atmen kann, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem dabei! Ich denke, wenn du immer ein Auge auf sie hast, merkst du es doch, wenn ihr Gesicht zu tief ins Kissen rutscht, und kannst einschreiten, bevor sie erstickt?! Also ich würde es machen... aber Verantwortung übernehme ich natürlich keine! ;-) Nachts würde ich es mich aber auch nicht trauen, und allein lassen würde ich sie so auch nicht!! Ansonsten... mein Kleiner schläft sehr gut in Seitenlage mit dem Stillkissen um Kopf/Rücken/Füße, aber das Gesicht bleibt frei - aber das hast du sicher schon ausprobiert?! LG

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ... mein kleiner Zimtstern hat auch die ersten 6 Wochen ausschließlich auf Mami genächtigt - mein Kreuz !!! Tagsüber hat sie nie in ihrer Wiege geschlafen. Immer nur vor mir auf dem Stillkissen. Wenn sie ganz tief geschlafen hat, habe ich sie mal kurz zur Seite legen können, aber spätestens nach 20 min war sie wieder wach. Ich denke, wenn sie mit dem Oberkörper auf der Seite liegt und du wirklich immer schaust, dann ist das ok. Vielleicht hast du ein Stillkissen, das ihr auch Halt gibt ? Der Vorschlag mit dem Tuch ist aber auch super, weil sie dann was ganz leichtes hat, in das sie sich reinknödeln kann. Meine Kleine braucht das immer noch. Euch könnte auch ein Tragetuch helfen. Da kann sie sie ganz nah an dich kuscheln, und du hast die Hände frei und kannst was tun. Kennst du "Das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp ? Da ist erklärt, warum Babies nicht auf dem Rücken liegen möchten und sich sooo gerne Bauch an Bauch an Mama kuscheln. Und es erklärt eine Beruhigungsmethode, die sehr einfach die Bedigungen des Mutterleibs imitiert. Bei uns hat das wirklich immer geklappt LG, Sabine

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hört sich an als bräuchte Dein Kleines noch die "Rundumenge" der Gebärmutter. War bei uns auch EEEEWIG so. Hast Du mal versucht ein Stillkissen rund um den Kopf und Körper zu legen? Oder Dich anzukuscheln, wenn Dein Kind auf dem Bauch, der Seite liegt? Ich würde alles mit Körperkontakt versuchen, möglichst eng und wie gesagt, sein Körper sollte eingegrenzt und eingebettet sein, wie im Mutterleib. Das Kissen wäre mir Nachts auch zu heiß. Tagsüber unter Aufsicht ist es evt. ok, damit Du mal zur Ruhe kommst. Aber bloß nicht einschlafen ;0) MfG

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

Morgen, ich hab für meine mäuse immer ein schiffchen gebaut: nimmst so ein dickes (daunen-)kissen und schiebst 2 zipfel in das kissen rein, so dass dort eine kuhle entsteht, wo man das kind reinlegen kann! Kann man auch prima tragen, weil das kind nicht so schnell rausfällt, wie wenn es einfach nur auf dem kissen liegt! Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine!;-) Hast du es sonst mal mit pucken versucht? Tragetuch kann ich auch nur empfehlen! Und bei uns wurde alles nach 12 wochen etwas besser, diese hürde hast du ja auch bald geschafft! Viel erfolg! Lg lizim

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, die ersten Monate war bei meinen Mäusen auch das Tragetuch DIE Rettung!!!!! Ansonsten denke ich auch, wenn du wach drumrum bist, geht das mit dem Kissen schon mal. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine lag von Anfang an in einen sogenannten Stillei - das ist auch eher wie ein Kissen - meine Hebamme meinte ich kann das machen so lange sie sich noch nicht drehen kann ich hab halt immer darauf geachtet das ich bei ihrem Gesicht alles plattgeklopft hab. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

kannst du ein foto schicken? das klingt sehr interessant

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schick dir morgen gerne ein foto davon, aber per pn, da meine kids mit drauf sind und das mach ich ungern so "öffentlich"! Muss dafür aber ans laptop und lieg schon im bett;-) Wie alt ist dein kind denn? Lg lizim

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Mach ich auch nie ;0) Auch nicht auf Studi vz und co! Ich finde das furchtbar und entmündigend: Mein Kind beim essen, beim spielen, auf dem Töpfchen....

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 07:08



Antwort auf diesen Beitrag

Schiffchen-Foto hab ich rübergeschickt! LG

Mitglied inaktiv - 27.03.2010, 12:42