Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicita am 24.05.2011, 14:16 Uhr

Hülfe?! Wie stell ich's am besten an?

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Mein kleines Babymädchen wird in 3 Wochen 1 Jahr alt.

Sie hat Anfangs immer bei uns im Bett geschlafen, mit der Zeit dann immer wieder im Beistellbett.
Mittlerweile schläft sie im Beistellbett und kommt Nachts ab und zu rübergeklettert, wenn sie dann wieder schläft leg ich sie wieder rein und gut is.
Sie schläft immernoch bei uns im Arm ein und dann leg ich sie ins Beistellbettbett.
Da macht sie dann mal die Augen kurz auf, dann sing ich ihr vor und sie schläft weiter.

Das mal zu unserer seitherigen Situation.

Langsam hätte ich allerdings schon gerne, dass sie in Ihren Bettchen einschläft, wegen mir auch in unserem und ich sie danach in ihrs lege.
Ich mag sie beim einschlafen auch weiterhin begleiten, nur schaff ich es nicht mehr sie im Arm zu halten dabei.

Wie stell ich das denn am besten an?
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Geferbert wird mein armer Zwergi auf gar keinen Fall, dass allerdings nicht ohne Protest ablaufen wird ist mir schon auch klar.
Wie kann ich Ihr denn helfen und es Ihr leichter machen?

Danke schon mal und viele liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Hülfe?! Wie stell ich's am besten an?

Antwort von rabarbera am 24.05.2011, 14:28 Uhr

Hm... noch ein wenig Geduld haben? Das wäre mein Tipp!
Mein Kleiner ist, bevor er 1 Jahr alt war, auch ausschließlich beim Stillen oder auf dem Arm eingeschlafen. Mit ca. 1 Jahr konnte er plötzlich von allein neben mir im Bett liegend einschlafen, ohne Weinen, "Protest" oder irgendwelches Nachhelfen von meiner Seite!
Ich bleibe nach wie vor (er ist jetzt 19 Monate) bei ihm, bis er eingeschlafen ist, singe ihm vor, kuschle manchmal noch mit ihm. Aber tragen musste ich ihn seither nie wieder zum Einschlafen (abgestillt habe ich ihn mit 10,5 Monaten).
Vielleicht löst sich euer Problem in nächster Zeit von allein und ohne Protest?
Du kannst ja immer wieder versuchen, sie liegend neben dir im Bett einschlafen zu lassen und nur hochnehmen, wenn sie wirklich weint... Bei ihr bleiben würde ich aber auf jeden Fall, und Körperkontakt ist mE ein ganz normales Bedürfnis bei einem Kind in dem Alter, um einschlafen zu können!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülfe?! Wie stell ich's am besten an?

Antwort von nicita am 24.05.2011, 19:50 Uhr

Hmm, danke für Deine Antwort!!

Wie gesagt, dass sie alleine einschläft will ich ja auch nicht, aber im Arm halten puuuh das ist halt schon ganz schön heavy.

Wie war es denn bei Euch anderen so?
Und was würdet Ihr empfehlen?

Falls nämlich jemand ein Patetenrezept hat, nur her damit;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülfe?! Wie stell ich's am besten an?

Antwort von ailana am 25.05.2011, 13:13 Uhr

Hallo,

also ich kann mich zum Stichwort "Geduld" nur anschließen. Deine Kleine ist 3 Wochen alt (!), nach 9 Monaten IM Bauch muss sie sich nun außerhalb des Körpers erst einmal an die unendliche Weite gewöhnen. Das geht nicht so schnell... Völlig verständlich, dass sie gerne in Deinen Armen kuschelt. Du kannst Dir Dein Arm doch mit Kissen unterbauen?!

Ich hatte mein Kind in dem Alter ganz freiwillig stundenlang auf der Couch im Arm, während ich z.B. einen Film geschaut habe, ich fand das jetzt nicht sooo anstrengend. Und auch heute (nach 7 Monaten) noch schläft mein Mini am liebsten bei der letzten Flasche in meinen Armen ein, ich hab mir extra eine Ecke auf der Wozi-Couch "hergerichtet", das ist eigentlich sehr gemütlich. Aber auch Ablegen und in den Schlaf begleiten würde funktionieren, dauert eben ein wenig länger :-)

Ansonsten sieh das Positive: Du kannst sie nämlich irgendwann ablegen, das klappt bei vielen anderen Kindern in dem Alter noch garnicht. Versuch es von Zeit zu Zeit, sie zum Schlafen direkt ins Bettchen zu legen, möglicherweise fällt der Protest ziemlich mau aus. Wenn's nicht klappt, erzwinge nichts, das kommt irgendwann von alleine. Oder versuch es mal mit Pucken, vlt. mag sie diese Enge noch und läßt sich dann das eigene Bettchen auch gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hülfe?! Wie stell ich's am besten an?

Antwort von Ingi74 am 25.05.2011, 13:49 Uhr

Ne, wird in 3 Wochen 1 JAHR alt... aber trotzdem hast du recht.

Aber kannst du dein Kind nicht im Liegen im Arm halten? Ich lege mich zum Einschlafstillen immer mit hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer lesen kann...

Antwort von ailana am 28.05.2011, 15:42 Uhr

... ist klar im Vorteil Jetzt hab ich's auch verstanden *hihi*

Ja, okay, das ist natürlich vom Gewicht her schon was anderes. Meine ist 7,5Monate, auch nicht mehr ganz klein, und das mit dem "Unterbauen" , also ein paar Kissen unter den Arm kann ich nur empfehlen.

Ansonsten hilft echt nur ausprobieren. Vielleicht bleibt der große Protest echt aus und ein wenig Gemotze muss und darf man bei so einer Umstellung auch in Kauf nehmen. Du kannst sie ja trotzdem neben Dir liegen haben, indem Du eine Bettseite offen läßt (fürs Beistellbet ist sie schätzungsweise mittl. zu groß und zu aktiv?) und dann kannst Du Dich bei Bedarf so halb reinkuscheln. Ist zwar nicht so gemütlich (ich spreche aus Erfharung :-)), aber gibt Deinem Kind das Gefühl von Nähe.

Also, sorry nochmal für meinen "Verleser" und gutes Gelingen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.