Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja82 am 13.01.2013, 10:18 Uhr

Mein Kleiner 11 Monate schläft sooo schwer ein

Hallo liebe Mamas,
vielleicht kann mir wer helfen. Mein Sohn ist jetzt 11 ½ Monate alt und tat sich von Anfang an mit dem Einschlafen schwer. Als kleines Baby hat er viel geschrien und nur bei mir am Arm geschlafen, ich konnte ihn nicht ablegen. Auch in der Waagrechte liegen wollte er von Anfang an nicht. Wir waren mit ihm deshalb bei der Cranio-Sacral Therapie, die Dame dort empfahl mir, ihn nicht in den Schlaf zu stillen sondern nur so lange zu stillen bis er müde ist und dann in sein Bettchen zu legen und zu streicheln und nicht reden, bis er schläft. Er kann dabei ruhig ½ Stunde schreien. Ich habe es versucht, aber es nicht übers Herz gebracht. Also habe ich ihn weiter in den Schlaf gestillt und in meinen Armen schlafen lassen, denn sonst hat er garnicht geschlafen und war nur müde und schlecht gelaunt. Irgendwann ging es dann, ihn im Bett zu stillen und er schlief ein, aber ich musste neben ihm liegenbleiben solange er schlief, sonst wachte er gleich wieder auf und schlief durch nichts mehr ein.
Nun ist es so, dass er manchmal noch durch Stillen einschläft, dann aber die Brust im Mund lassen will, solange er schläft – nehme ich sie vorsichtig raus, wacht er auf und schreit.
Oft will er aber auch nicht gestillt werden, bis er schläft, sondern lässt sich nur durch – oft stundenlanges – Herumtragen beruhigen und schläft schließlich ein. Immer öfter kommt es vor, dass ich ihn garnicht beruhigen kann. Er windet sich und schreit, egal ob ich ihn mit dem Gesicht zu mir oder von mir weg trage, in der Tragehilfe, im Tragetuch, liegend geht schon garnicht. (Nur sitzen und halten, wiegen, kuscheln, ging noch nie). Mein Mann hingegen kann ihn durch Tragen fast immer beruhigen, nur ist der tagsüber nicht da und hat außerdem einen Bandscheibenvorfall.
Ich bin nun mit meiner Weisheit und langsam auch mit meinen Nerven am Ende, weil es mich erstens belastet, mein eigenes Kind nicht beruhigen zu können. Zweitens wird mein Sohn wenn er 1 ½ Jahre ist ein Geschwisterchen bekommen, und spätestens dann werde ich ihn nicht mehr so viel herumtragen können und auch nicht ständig an der Brust haben können. Auch ist meine große Sorge die Nacht, weil ich nicht glaube, dass er sich bis dahin abgestillt haben wird und er Nachts sehr oft munter wird und dann noch das Dauernuckeln.
Was kann ich ändern, sodass mein Sohn besser schläft oder was soll ich tun, wenn er egal ob ich ihn trage oder nicht, schreit? Ich möchte am liebsten alles möglichst ohne Tränen und ohne dass seine zarte Seele Schaden nimmt.
Liebe Grüße,
Sonja

 
3 Antworten:

Re: Mein Kleiner 11 Monate schläft sooo schwer ein

Antwort von DreiJungsMama am 13.01.2013, 12:35 Uhr

Wie geht es denn im Kinderwagen? Schläft er da beim spazierengehen?
Und hat er immer noch auch Tagsüber so viele achreiphasen? Liegt er da auf dem Boden ohne meckern? Was macht die motorische Entwicklung (krabbeln?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner 11 Monate schläft sooo schwer ein

Antwort von lanti am 13.01.2013, 14:26 Uhr

Hallo Sonja,

ohje das klingt ganz schön anstrengend

Habt ihr mal beim Osteopathen abklären lassen, ob der Kleine vielleicht eine Blockade o.ä. hat? Weil er nicht waagerecht sein mag...

Und könnte es evtl. sein, dass er zurzeit zahnt und deswegen abends mehr weint? Dann würde ich mal ein homöopathisches Viburcol Zäpfchen ausprobieren.

Zum schlafen an sich wäre meine Frage für tagsüber auch: Schläft er auch halbliegend im Kinderwagen nicht?

Dass er beim Papa besser liegt wahrscheinlich es einfach daran, dass Dein Mann sich ein bisschen weniger hilflos und verzweifelt fühlt als Du und deswegen ein wenig mehr Ruhe ausstrahlt. Im Hinblick auf die Geburt des Geschwisterchens ja eher ein Vorteil.

Dass der Kleine beim einschlafen weint, lässt sich vermutlich momentan nicht komplett vermeiden. Aber solange einer von euch bei ihm ist und ihn liebevoll begleitet und nicht allein schreien lässt, wird seine Seele davon keinen Schaden nehmen.

Ich denke es wäre gut, sich erstmal für eine Einschlafhilfe (die die zurzeit am besten funktioniert) zu entscheiden und dabei zu bleiben. Wenn der Papa ihn nicht herumtragen kann bzw. ihr das reduzieren möchtet, der Kleine aber Körperkontakt und Bewegung zum einschlafen braucht, wäre vielleicht wippen auf einem Pezziball eine gute Alternative.

Auch würde ich mal über den Einschlafzeitpunkt nachdenken. Kann es sein, dass er noch nicht oder schon zu müde ist? Bei uns hat irgendwann abends richtig austoben besser geholfen als ruhig ein Buch anschauen etc...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner 11 Monate schläft sooo schwer ein

Antwort von Sonja82 am 13.01.2013, 15:13 Uhr

Im Kinderwagen mag er von Anfang an überhaupt nicht sein, deswegen trage ich ihn und da wenn wir draußen sind schläft er manchmal ein manchmal nicht, aber er schreit dann meist nicht viel. Tagsüber schreit er eigentlich in erster Linie, wenn er müde ist, und da das mit dem Einschlafen eben so schwer ist, ist er öfters mal müde. Krabbeln kann er, seitdem ist es eh schon besser, früher wars noch schwieriger. Hochziehen und entlanggehen tut er auch, aber ich habe das Gefühl, er will mehr als er kann und vielleicht ärgert ihn das dann auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.