Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x_Steffi am 06.07.2010, 12:22 Uhr

Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Nachdem ich unten schon das Problem mit Rausfallen aus Familienbett geschrieben habe wäre es ja das einfachste drauf zu bestehen wenn sie in ihrem Gitterbett bliebe.
Bis vor einer Woche hat sie da super geschlafen, zumindest die erste Nachthälfte und sie ist ohne Probleme eingeschlafen.
ABER: Dienstag letzte Woche fing das an dass sie im Bett nach dem Hinlegen immerzu aufgestanden ist, dabei hat sie sich total gefreut wenn ich sie wieder hingelegt habe, als wenn das für sie ein Spiel war. Nach ca. 100 Mal hinlegen hab ich sie nochmal mit ins Wohnzimmer genommen und wollte warten bis sie nochmehr müde ist, denn mir kam es so vor als wenn sie nach dem Abendbrei plötzlich putzemunter war.
Das hat sich bis 21 Uhr hingezogen, da hab ich ihr gleich die Flasche gegeben und sie ist nach dem Leertrinken sofort eingeschlafen, bis frühs. Nächster Tag gleiches Spiel. Am Donnertag habe ich weniger Milchbrei gegeben, dafür ihr gleich im Bett, also 19 Uhr, die 22 Uhr Flasche gegeben, hat sie getrunken (nur 150 ml) und sofort eingeschlafen. Nur wurde sie gestern und vorgestern Nacht um 3 Uhr wieder munter und hat so lang gemeckert bis ich wieder ne Flasche gemacht habe, dafür hat sie dann die Morgenflasche nicht richtig gewollt. Alles durcheinander :-(
Nun weis ich auch nicht wie ich weitermache. Habe gestern abend versucht sie ohne Milch zum Schlafen zu kriegen, was ja bis vor 1 Woche IMMER der Fall war, aber keine Chance. Nach 100x Aufstehen und weinen ist sie doch mit Flasche eingeschlafen.
Mittagsschlaf das gleiche Problem: sie ist hundemüde am Tisch, ich lege sie in ihr Bett und sie ist putzemunter und steht immerzu auf, bleibt nicht 1 Sekunde liegen, obwohl ich mit im Gitterbett neben ihr liege. Nehme ich sie aber mit ins große Bett und lege mich genauso daneben schläft sie binnen weniger Minuten ein. Dann trage ich sie in ihr Bett zurück und sie schläft weiter. Ok wenn es nur ne Phase ist mag sein, aber ich hab echt Angst dass sie von nun an gar nicht mehr in ihrem Bett einschlafen will. Aber warum nur??? Bis vor einer Woche war alles wie immer. Es hat sich nichts geändert.
Kennt jemand so eine Situation?

LG

 
6 Antworten:

Re: Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Antwort von lizim am 06.07.2010, 12:34 Uhr

Hallo Steffi,
wenn es doch klappt, dass sie neben dir einschläft und du sie dann in ihr bett legen kannst, mach das doch erstmal so, ist doch ok und wenn es schneller geht, umso besser!
Ich bring meine zwillinge jeden abend so ins bett, alle zusammen im großen bett kuscheln, einschlafen und dann leg ich sie in ibre betten.
Vor kurzem wurde meine tochter beim umbetten leider immer wieder wach, also alles umstrukturiert, das ging besser und irgendwann hab ich es so wie vorher gemacht und zum glück klappt es wieder:-)

die bettgitter kenn icb übrigens nicht zum knicken, meine sind auch zum glück nie ausm bett gefalle. Und haben früh gelernt "mit dem popo zuerst" runterzugehen!

Wünsche dir viele nerven und mach es dir nicht so schwer, wenn es auch einfacher geht! Sie braucht dich zum kuscheln und einschlafen!

Lg lizim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Antwort von vreni29 am 06.07.2010, 12:59 Uhr

Hallo,
wir machen auch es auch so wie Lizim, und kommen gut klar damit...
LG, Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Antwort von Näppi am 06.07.2010, 17:50 Uhr

Doch es wird sich was geändert haben. Sie braucht mehr Nähe, bekommt Zähne, macht nen Entwicklungsschub, brütet was aus......es ist nur ne Phase!
Wenn sie doch zufrieden in eurem Bett schläft zeigt sie doch was sie möchte. Ich kann deine Angst verstehen, sie nicht mehr in ihr Bett zu bekommen. Allerdings zieht jedes Kind irgendwann freiwillig aus dem Elternbett aus, hab ich mir sagen lassen.

Wie alt ist deine Tochter? Steht ihr bett bei euch im Zimmer? Wenn nicht, wäre das möglich?

Andere Option, die allerdings Kraft und Nerven kostet. Wir haben es so gemacht, da unsere Kleine in unserem Bett nur gejault hat. Ich hab nen gemütlichen Sessel in ihrem Zimmer stehen. Wenn sie nicht einschlafen kann oder nachts aufwacht, was 100% der Fall ist, bekommt sie ihre milch. Dann merk ich ob sie weiterschläft oder nicht. Manchmal schläft sie auf meinem Arm ein, manchmal stemmt sie sich hoch und zeigt auf ihr Bett. Manchmal muss ich sie erst ein wenig über den Flur tragen, dann will sie absolut aus ihrem Zimmer raus.

Das hätte ich mir allerdings nicht angetan, wenn sie friedlich in unserem Bett geschlummert hätte.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Antwort von x_Steffi am 06.07.2010, 20:22 Uhr

Danke für eure Posts.
Vorhin als ich mit meiner Mutter telefoniert hab und sie im Hintergrund meine Tochter hat weinen hören hab ich ihr erzählt dass sie immerzu aufsteht, daraufhin meinte sie dass wir früher in unseren Bettchen angebunden wurden (!!!) damit wir nicht immer aufstehen. Ich war total entsetzt!!!
Kennt ihr sowas auch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Antwort von rabarbera am 06.07.2010, 20:46 Uhr

Hallo Steffi,
wegen dem Angebunden werden: meine Mutter hat das zwar bei uns nie gemacht, aber sie hat mir erzählt, dass sie mal in der Mütterberatung war, und da hätte man ihr sowas geraten - daraufhin ist sie nie wieder hingegangen! Waren offenbar rauhe Sitten damals in den 80ern. :-(
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, sie will in ihrem Bett gar nicht mehr einschlafen!

Antwort von Deanna31 am 07.07.2010, 11:58 Uhr

... ich habe aus einem früheren Beitrag entnommen, dass deine Kleine gerade mal 9 Monate alt ist. Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber mein Kleiner hatte so ab dem Zeitpunkt immer mal wieder "tolle Nächte". Nachts Party machen, also plötzlich putzmunter und wollte spielen, oder nicht einschlafen wollen oder können. Meistens stand ein Entwicklungsschub (sitzen, krabblen, hochziehen, laufen, brabbeln etc.) bzw. Wachstumschub an oder es waren die Zähne. Manchmal bekam ich gar nicht mit, was neu war. Auch jetzt hatten wir wieder ein paar wilde Nächte, und wir stellten fest, dass er sich geistig-interlektuell mächtig weiter entwickelt hat. Die wilden Nächte davor hat er richtig laufen gelernt, davor war es der Backenzahn rechts oben. Und die wilden Nächte und das gesabbere seit Wochenende deuten auf einen neuen Backenzahn hin.
Es gibt soviel, was die Kleinen in den ersten 2 Jahren durchmachen, davon merkst du nichts. Es kann sein, dass nach ein paar Tagen/Wochen alles wieder wie vorher ist.
Auf keinen Fall im Bett anbinden. Wenn deine Kleine bei dir ruhig schläft, dann braucht sie Nähe und es schont eure und ihre Nerven, sie einfach bei euch schlafen zu lassen, wenn es für euch okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Kind 15 Monate will nicht ins Bett!!!

Hallo. Meine Tochter ist 15 Monate alt. Eigentlich schlief sie absolut problemlos mittags und abends immer ein ab der 10. Woche sogar schon. Jetzt seid sie ca. ein Jahr alt war geht sie nur noch ganz selten ohne Gekreische ins Bett. Sie bekommt zwar grad Zähnchen, aber ich ...

von Brinarina81 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

mein sohn will abends nicht zu bett....

mein sohn gestern genau 6 monate er will abends nicht einschalfen das machtr er aber von anfang an jetzt wirds aber immer später mal 0.00uhr dann 1.30 oder sogar 2.00 uhr nachts. meine freundin sagt du musst da struktur rein bekommen er muss ab 8 uhrs schlafen aber er ist dann ...

von badwitch123 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Sohn 3 J. will abends nicht ins bett :-( habt ihr tips?

mein sohn ist 3 jahre und 4 monate alt. er war nie ein guter schläfer. hat erst ziemlich spät durchgeschlafen, hat oft theater gemacht beim ins bett bringen. seit ca 2 wochen geht das theater von vorn los. wir haben immer den gleichen ablauf. erst essen wir gemeinsam ...

von Muckelita 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen.

Hallo alle zusammen, ich halte es langsam nimmer aus. Mein Sohn 2,5 Jahre will plötzlich seit ca. 2 Wochen nicht mehr in seinem Bett schlafen. Es ist jeden Abend der reinste Kampf. Mit viel Überredungskunst, Vorlesen, Vorsingen, Streicheln, kaum bewege ich mich nur ein ...

von Tina1408 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

... will einfach nicht einschlafen

Meine Tochter ist jetzt bald 4 Monate alt. Früher hat das schlafen gehen ganz gut geklappt. Man konnte sie ins Bett legen und nach ca. 10 min ist sie dann eingeschlafen. Danach kam mit 7 - 8 Wochen ein Wachstumsschub und es klappte nicht mehr so. Ich musste sie in mein Bett ...

von lena2606 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht einschlafen

Kleine will nicht ins Bett

Meine Süße ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und sie ist ein totaler Sonnenschein. Bis jetzt hatte sie nie probleme ins Bett zu gehen, ganz im gegenteil, immer wenn wir Abends oder Mittags sagten "jetzt gehst du ins Bett" ist sie ganz süß hingewackelt aufs bett geklettert und ...

von Gloria V. 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Baby will nicht im Bettchen schlafen, hilfe!

Hy, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, Leyla (6,5 Mon) will einfach nicht in ihrem Bettchen schlafen! Sie schläft nur im Stubenwagen mit schaukeln ein. Anders geht das bei ihr nicht. Das Problem ist sie passt nicht mehr lange rein in den Stubenwagen. Ich hab ...

von meryam1 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und hat seit 3 Monaten Schlafprobleme. Die ersten 6 Monate war das Nachtschlafen kein Problem. In den Stubenwagen gelegt und gut :-) Dann haben wir in sein großes Bett in seinem Zimmer umquartiert und seit dem geht es immer ...

von lara1970 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Will nicht Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.