Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mechif am 30.04.2010, 13:50 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo alle zusammen,

mein Kleiner is nun 8 Monate alt. Tagsüber schläft er noch immer nur im Tragetuch ein, im Bett geht gar nicht. Abends schaffe ich es meistens ihn ins Bett zu stillen. Vorher krabbelt er aber fast immer eine halbe bis ganze Stunde durchs Bett. Hin und wieder ist er dann aber auch so müde, dass er nur noch heult und sich gar nicht mehr im Liegen beruhigen lässt.
Früher hab ich ihn abends immer nochmal von kopf bis Fuß gestreichelt, aber seit er krabbeln kann, ist daran nicht mehr zu denken.
Wie kann ich ihn abends zur Ruhe bringen? Lied singen usw. hilft nichts.
Außerdem wacht er nachts so ab um 23 uhr meist stündlich bis zweistündlich auf und will andocken. In sämtlichen Ratgebern steht, dass ein Kind (durch)schläft, sobald es dazu bereit ist. Daran glaub ich aber irgendwie nicht. kann es nicht auch nur gewohnheit sein, dass er nachts immer noch aufwacht?
Danke für Hilfe

 
3 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Morgen am 30.04.2010, 17:47 Uhr

Liebe Mechif,

das klingt echt extrem stressing. Ich glaub trotzdem, dass das Temperament/Phasen/Entwicklungen sind die Kinder durchmachen, und nicht wirklich davon abhaengt, was die Eltern an Strategien probieren. Kinder variieren da einfach sehr.

Mein Sohn wollte in dem Alter auch nicht alleine schlafen. Immerhin hat er geschlafen, wenn ich mich dazugelegt habe, geht das bei Euch? Was unserer auch gemacht hat, dass er irgendwie nicht liegen bleiben wollte, obwohl er schon total schlecht drauf war. Erst hab ich ihm da lange die Fuehrung ueberlassen, weil ich dachte, vielleicht ist er echt nicht muede? was aber nichts gebracht hat. Irgendwann, als ich mir einfach SICHER war, dass er todmuede sein muss, bin ich dazu uebergegangen, ihn ein paar Minuten festzuhalten, mit mir im Bett in meinem Arm, auch wenn er lautstark (sehr laut) protestierte, aber nach einer Weile kannte ich ihn einfach gut genug, dass ich einfach WUSSTE, er ist todmuede und ich das rumkrabbel-nicht-schlaf-ich-ueberlass-dir-die-Entscheidung nicht mehr mitmanchen wollte/konnte. Und er ist dann auch fast immer nach ein paar Minuten Schreien bei mir im Bett im Arm eingeschlafen. Entweder ich hab dann einfach mitgeschlafen, oder ich hab mich weggeschlichen, er schlief dann meist so eine Stunde ok, danach kurz aufwachen, spaetestens dann hab ich mich dazugelegt und noch ein halbes Stuendchen mitgeschlafen oder zumindest geruht. Hat mir auch gut getan. Das zum Nachmittagsschlaf.

Zwecks nachts: Schlaeft dein Sohn sehr viel tagsueber? Vielleicht ist er abends nicht muede genug und du koenntest ihn einfach etwas spaeter ins Bett bringen? Oder ist er zu ueberdreht, und etwas frueher gehen waere besser? Hilft ein Bad am Abend, ihn in Schlummerstimmung zu bringen? Kann Papa aushelfen? Stillen ist da normalerweise schon total praktisch, das hat bei uns immer geholfen. Als unser Sohn ganz klein war meist sehr schnell, 15 Minuten oder so, ich wuerde sagen etwas spaeter, so ein paar Monate vor und nach einem Jahr alt, dauerte das Spiel etwas laenger, jetzt wieder (2 Jahre) einfacher und auch ohne Stillen. Obwohl wir jetzt in der besonderen Situation bin, dass ich mich hochschwanger immer selber frueh ins Bett leg, da bleibt mein Sohn dann gerne bei mir.

LG und ich hoffe, es ist was brauchbares dabei, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von kirshinka am 01.05.2010, 14:51 Uhr

Das haben wir auch!

Meine Süße schlief tagsüber im Kinderwagen (aber erst seit sie 8 Monate alt ist), oder Tuch. So mit 8 Monaten hat es auch angefangen, dass sie tagsüber nicht mehr beim Stillen einschlief.

Seit sie ca. 12,5 Monate alt ist, macht sie nur noch ein Schläfchen am Tag - in ihrem Bett - und da schläft sie wieder beim Stillen und wiegen ein und leg sie dann hin wenn sie eingeschlafen ist. Sie ist jetzt 13 Monate alt.

Seit Anfang an hat sie entweder geschrieen und als sie rollen konnte (mit 4,5 Monaten) hat sie gerollt, gekrabbelt oder das gestanden. Auch heute noch.
Da kommt keine Ruhe rein - und müde ist sie!

sie hat auch mit 6 Wochen bis ca. 5 Monate länger am Stück nachts geschlafen, als heute - sie muss halt soviel neues verarbeiten - auch das wird sich wieder ändern.

Ich denke auch, Kinder schlafen dann durch, wenn sie das können. Aber so im Moment ist eh eine unruhige Phase (Laufen, Sprechen, der eigene Wille - und sie lernt sooooo viel neues jeden Tag), da fällt es Abends trotz geregeltem Tag und Abendritual einfach schwer anzuschalten.
Und wenn ihr das Stillen und Wiegen hilft runter zu kommen, dann so sie das haben.

Es gibt übrigens viele Kinder die ab 6 Monaten wieder vermehrt aufwachen., weil die Welt einfach sooo interessant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von mechif am 04.05.2010, 11:54 Uhr

danke an euch zwei.
Mit euren Tipps hat das einschlafen die letzten 2 Tage super geklappt. Ich hoffe es bleibt dabei *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme wenn Mama die Kleine hinlegt!

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Kleine (18 Monate alt) lässt sich zur Zeit von mir nicht ins Bett bringen. Sobald ich sie hinlege steht sie auf und fängt an zu brüllen. Hab schon alles versucht, aber nichts fruchtet. Bisher gab es solche Probleme nicht. Wenn mein ...

von Astronaut 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme (Ferber?)

Hallo liebe Mamis mein Sohn ist am 6.2. ein Jahr alt geworden. Um 20 Uhr ist Bettzeit. Da ist er schön müde. Unser Abendritual sieht so aus: Essen, Zähne putzen, Buch anschauen. Dann lege ich ihn wach ins Bett, streichle ihn ein bisschen und sage: "schlaf schön mein Schatz, ...

von Pusselchen 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzlich Einschlafprobleme. Hilfe.

Hallo, unsere Maus (18 Monate) schläft seit 4 Monaten alleine ein (Mittags schon ein halbes Jahr). Doch seit drei Tagen schreit sie, wenn ich das Zimmer verlassen will. Ich dachte, das hätten wir hinter uns. Auch mittags braucht sie mich an ihrer Seite. Gestern hat sie gar ...

von Dalemi 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme, Zwillinge, 18 Monate

Hallo, meine Zwillinge, Junge und Mädchen, sind 18 Monate alt. Ich habe schon öfters bei euch mitgelesen, und dadurch immer wieder viele Ratschläge erhalten. Nun habe ich aber selbst ein Problem, und zwar geht es um das Einschlafen. Mein Sohn ist schon seit Geburt ein ...

von sunnycat77 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallöchen, unsere Tochter ist nun 23 Monate wird nächsten Monat also 2 Jahre! Sie schläft nach wie vor bei uns im Zimmer in ihrem Bett das zwischen unserem Bett steht! Ich habe sie bisher immer in den Schlaf begleitet also sie ist noch nie alleine eingeschlafen! Seit der ...

von Bullerbeckenelli 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme nach Stillen in der Nacht

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Ich lege sie Abends nach einem Brei und etwas nachstillen so gegen 19:30 Uhr ins Bett (das Nachstillen entfällt auch bald, wir sind gerade bei der Beikosteinführung). Manchmal müssen wir zur Beruhigung nochmal kurz zu ihr, ...

von Astronaut 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.