Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 25.04.2010, 19:54 Uhr

Was zum Teufel ist mit ca. 16 Monaten los???

Hallo zusammen,

ich werde hier langsam wahnsinnig....

Mein Sohn raubt mir den Schlaf und den letzten Nerv. Es reicht ja nicht, dass er nicht durchschläft, nein, nun will er auch nicht mehr einschlafen

Was soll ich denn noch machen?
Ich wäre der glücklichste Mensch, wenn er "nur" 1-2x die Nacht aufwachen würde. DAS würde mir schon reichen

Mittlerweile mag er nicht mal mehr einschlafen, er schreit wie verrückt, wenn ich ihn nur hinlege.
Dabei ist jeden Abend alles immer gleich. Uhrzeit auch etwa gleich, Schlafanzug an, Waschen, Zähne putzen und dann ins Bett.
Alles wie immer.
Sogar warm kochen tu ich nun schon abends für ihn allein, damit er wirklich gut gesättigt ist und gut schlafen kann.

Aber alle Mühen sind scheinbar umsonst. So kann das doch nicht weitergehen? Wo soll das hinführen? Hört das mal auf?

Ich habe mir schon wieder Elisabeth Pantleys Buch vorgenommen, mal sehen ob ich noch was entdecke, was zu uns passt und was wir machen können.

melli

 
11 Antworten:

Re: Was zum Teufel ist mit ca. 16 Monaten los???

Antwort von Näppi am 25.04.2010, 20:55 Uhr

Ich glaub eher nicht, dass er nicht satt genug ist um, zumindest einschlafen zu können.

Was machst du denn wenn er nachts wach wird? Oder zum einschlafen?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen, ich stille die halbe Nacht....

Antwort von bubumama am 25.04.2010, 21:00 Uhr

Manchmal mag er die Brust aber auch nicht, sondern schreit nur. Meistens aber beruhigt er sich sehr schnell. Manchmal aber nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ich stille die halbe Nacht....

Antwort von Näppi am 25.04.2010, 21:07 Uhr

Geht das schon lange so? Hat sich da jetzt akut was verändert? Vielleicht kommen Zähnchen, er brütet was aus, Entwicklungsschub...das übliche halt? Ich frag lieber mal nach, bevor ich gleich als DIE ganz böse dastehe....
Würde er bei dir im Bett besser schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, ich stille die halbe Nacht....

Antwort von Patti1977 am 25.04.2010, 21:21 Uhr

Hallo,

unsere Hebamme empfiehlt gern Babymassage als Einschlaf- und Entspannungsritual. Es ist nunmal eine aufregende Zeit. Vielleicht hilft es ja.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, gerade erst ist der Backenzahn raus,

Antwort von bubumama am 25.04.2010, 21:34 Uhr

vielleicht geht es auch gleich mit den Eckzähnen weiter. Ich weiß es nicht....

Ich muss ihn wohl mal genauestens beobachten, was so ist im Moment. Vielleicht komme ich dann auf eine Lösung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Teufel ist mit ca. 16 Monaten los???

Antwort von Kuscheling am 25.04.2010, 21:38 Uhr

Um die 65. Woche gibt es noch einmal einen heftigen Entwicklungsschub. Der war bei uns auch sehr anstrengend. Um die 75. kommt noch mal einer und dann hört "Oje, ich wachse" auf, was nicht heißen muss, dass diese Schübe auch aufhören.

Vielleicht ist das warme Essen am Abend eher kontraproduktiv. Wir schlafen doch auch eher schlecht, wenn wir abends zu viel und zu schwer essen. So viel ich weiß, hängt Durschlafen nicht mit dem Essen zusammen.

Wie ist es, wenn du schon von vornherein das "Schlimmste" erwartest? 90 Minuten Einschlafbegleitung und stündliches Aufwachen? Dann kannst du wenigstens nicht enttäuscht werden.

Geht ihr viel raus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Teufel ist mit ca. 16 Monaten los???

Antwort von Näppi am 25.04.2010, 21:43 Uhr

Ich glaube auch du solltest die Situation noch ein wenig beobachten. Vielleicht ist da wirklich was im Busch. Beobachte mal die Tage, was tut ihm gut? Zu viel Aufregung, oder ist er nicht müde genug? Wenn er am Tag ausreichend isst, sollte Hunger nicht unbedingt das Problem sein. Vielleicht noch mal ausgiebig kuscheln zum einschlafen, den Abend ruhiger gestalten?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Teufel ist mit ca. 16 Monaten los???

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 25.04.2010, 22:14 Uhr

ohje wenn ich schon bei 16 monaten am verzweifeln gewesen wäre, wäre ist jetzt grau^^.

mein sohn schläft seit ca einem monat durch, momentan auch nicht weil er erkältet ist, und erst seit anfang des jahres in seinem eigenen bett.

also ich möchte dir wirklich keine angst machen aber das ist "normal", es ändert sich ständig noch was, vor allem in diesem alter.

liebe grüße von jessy, die nachts mindestens 8 mal wach gemacht wurde und nicht eine nacht in den letzte 3 jahren (mit ausnahme von oma-wochenende einmal im monat) durchgeschlafen hat.

und ich lebe noch. :-)

kaum zu glauben aber wahr....^^


nein im ernst ich weiß, es macht einen irre!
aber es kommt die zeit, auch wenn sie spät kommt, da wir er seelig schlummern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute habe ich zufällig gesehen, dass der obere Backenzahn auch gekommen ist,

Antwort von bubumama am 26.04.2010, 11:19 Uhr

wahrscheinlich war es das.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum Teufel ist mit ca. 16 Monaten los???

Antwort von silke21 am 26.04.2010, 13:18 Uhr

hallo melli,

lass dich erstmal fest drücken . glaube mir, das ist alles eine phase.
ich habe gerade mal in meinen buch geblättert und wir hatten das mit 17 monaten auch. unsere tochter schlief sonst gut ein, hat dafür höchstens 5 minuten gebraucht und schlief dann auch recht gut. wurde meist nur einmal wach, dann haben wir sie mit in unser bett genommen und da schlief sie dann durch bis ca. 7.00 uhr.

und dann von einem tag auf den anderen war alles wieder wie früher (sie schlief von 6 monate bis ca.12 monate sehr wenig und war oft wach). sie konnte nicht in den schlaf finden und war ständig wach. wir sind am ball geblieben, trösten, wiegen, singen in unserem bett gut zureden usw. das volle programm. nach 6 wochen war der spuk vorbei. nun schläft sie wieder recht gut.

glaube mir, die mühen sind nicht umsonst, aber es ist halt anstrengend. bleib am ball, dein kind wird es dir danken.

glg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute habe ich zufällig gesehen, dass der obere Backenzahn auch gekommen ist,

Antwort von mini_maus am 26.04.2010, 14:10 Uhr

Hi Melli,

hatte Dir auf Deinen letzten Faden schon geschrieben Ich vermute bei uns gaaaanz stark, dass es die Zähne sind. Beide Kiefer sind komplett geschwollen und ziemlich hell und oben piekt es, da wo der Backenzahn hingehört und ähnliche Nächte wie ihr haben und hatten wir auch....puh.

Hat jemand Ahnung, ob das Zahnen auch nächtl. Missstimmung bei den Kindern verursachen kann, also, heftiges Träumen und sich hin und herwerfen?

Drück Dir Daumen, für ruhigere Nächte
lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.