Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trampolin am 24.04.2010, 19:47 Uhr

Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Hallo,

mein Sohn hat von Anfang an ziemlich gut geschlafen. Schlief auch immer von alleine ein, wenn er müde war.

Jetzt ist er knapp 10 Monate und seit ein paar Wochen ist alles anders: Tagesschlaf klappt noch verhältnismäßig gut, abends schläft er auch ganz gut ein (manchmal muß ich ihm mehrfach den Nuckel wieder geben)....

Nachts wacht er allerdings jetzt gegen 23 Uhr auf und schreit. Nichts kann ihn beruhigen, außer Stillen. Nun gut, also wird er gestillt.... Von da an meldet er sich dann aber fast stündlich. Wenn ich Glück habe, sind auch mal 2 Stunden drin, wenn ich Pech habe nur eine halbe Stunde.
Er will dann nur gestillt werden, der Nuckel wird wütend abgelehnt und die Milchflasche (die wir versucht haben einzuführen) genauso. Dann nuckelt er lange an mir rum (viel Milch kann gar nicht mehr kommen, da ich am Tag nicht mehr stille). Rumtragen, schaukeln etc. hilft gar nichts, er schreit dann hysterisch!!
Wenn er wieder eingeschlafen ist, läßt er sich auch in sein Bettchen legen, aber wehe ich versuche es zu früh, dann geht alles von vorne los.

Er liegt in seinem Bettchen genau neben meinem Bett, ist also nachts nicht alleine.

Ich bin mir so unsicher, ob es sich um ein Bedürfnis handelt, was er zur Zeit hat und was sich in einiger Zeit wieder gibt, oder ob es zur "schlechten" Angewohnheit wird und ich ihn in seinem Verhalten nur bestärke in dem ich ihn neuerdings nachts faktisch nur an der Brust schlafen lasse???? Zusätzlich bin ich auch echt geschafft, da die Nächte dadurch sehr unruhig geworden sind.

Habt ihr Rat????

Vielen Dank.

 
8 Antworten:

Re: Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Antwort von Kuscheling am 24.04.2010, 19:56 Uhr

Bekommt er vielleicht Zähne?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Antwort von lenschi2009 am 25.04.2010, 9:10 Uhr

Hallo!

Beim Lesen deines Beitrags, habe ich auch sofort auf die Zähne getippt! Wenn meine Tochter zahnt, dann kann ich bei ihr immer genau das gleiche Verhalten beobachten! Das dauert dann meistens so 2-3 Tage!

Alles Gute und ganz viel Kraft!
Lg LEnschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Antwort von Trampolin am 25.04.2010, 21:28 Uhr

VIelen Dank für Eure Antworten,
an Zähne habe ich auch schon gedacht.... aber das ganze geht jetzt schon seit ca. 2-3 Wochen...

So lange dauert das bei Zähnen doch nicht, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Antwort von Näppi am 25.04.2010, 21:46 Uhr

Oh doch, dass kann sogar noch viel länger dauern! Vielleicht auch nicht die beste Methode, aber ich hab meiner kleinen dann ein Paracetamol Zäpfchen gegeben. Wenn sie dann noch so schlecht geschlafen hat, waren es wohl eher keine Schmerzen....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Antwort von Kuscheling am 25.04.2010, 21:51 Uhr

Hier quält sich einer seit Mitte Februar...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Antwort von Sfanie am 26.04.2010, 11:57 Uhr

Um den 10. Monat haben die Kleinen auch einen Schub. Da ändert sich das komplette Schlafverhalten nochmal.
Zähne können natürlich auch ein Grund sein. Schmerzen scheint er aber keine zu haben, eher Unruhe. Da würde ich lieber Viburcol oder Passiflora-Zäpfchen geben.
Kannst Du ihn nicht im Liegen stillen? Klar, er müßte dann bei Dir im Bett schlafen oder Du auf der Matraze neben seinen Bett. Dann könntest Du zumindest auch wieder weiterschlafen, sofern es klappt.
Es ist nur eine Phase, sie geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Antwort von Morgen am 27.04.2010, 10:41 Uhr

Hallo,

ich schliess mich den Vorrednerinnen an. Mit 9 oder 10 Monaten kann man noch nicht wirklich von Schlafproblemen reden. Im ersten Jahr (naja, wohl noch darueber hinaus), sind solche Wechsel von "tollen" Phasen, wo das Kind alles macht wie die Eltern sich das wuenschen, und "harten" Phasen, wo das Kind "aus dem Rhythmus faellt" und wieder mehr Naehe braucht normal und kein Grund zur Sorge. Sei einfach weiter da fuer ihn, du verziehst ihn damit bestimmt nicht. Du hast das Verhalten ja auch nicht ausgeloest, es ist eben die Entwicklung der Kinder, die sie so "veraenderlich" macht, fast egal, was die Eltern an Erziehung probieren oder nicht.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Antwort von Trampolin am 27.04.2010, 19:53 Uhr

Vielen lieben Dank Euch allen, dann harre ich einfach aus und hoffe, daß er sich nicht dauerhaft an den "Mama-Nuckel" gewöhnt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zahnungsprobleme - Durchschlafprobleme

Hallo, ich habe bitte eine Frage und hoffe auf Ratschläge von euch. Meine Tochter (20 Mon.) bekommt gerade 2 Eckzähne. Dementsprechend schlecht schläft sie nun. Sie wacht immer gegen 2:00 (+ / - 1 Stunde) auf und ist dann - ich denke mal wegen der Schmerzen - 2 bis 3 ...

von MarieN. 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.