Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigu am 20.04.2010, 13:40 Uhr

Schlafenszeit

Hallo,
Wann gehört denn Eurer Meinung nach ein Kind von 18 Monaten ins Bett?
Ich bin der Meinung 18.30 Uhr ist o.k. hab jetzt aber auch andere Meinungen gehört. Danke für Euren Rat.

 
13 Antworten:

Re: Schlafenszeit

Antwort von Aurore am 20.04.2010, 14:06 Uhr

Das kann man so pauschal nicht beantworten, finde ich.

Zum einen haben die Kleinen doch nicht alle das gleiche Schlafbedürfnis. Das eine kommt mit 12 Stunden über den ganzen Tag, das andere braucht vielleicht 15 Stunden...

Dann muss man sich die familiäre Situation ansehen: muss das Kind am nächsten Morgen früh raus, weil es in die Kita geht oder weil große Geschwister in Kindergarten oder Schule gebracht werden müssen, oder kann es solange schlafen, wie es möchte?

Meine Beiden (meine Tochter ist gestern 3 Jahre alt geworden, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt) gehen zwischen 19h00 und 20h00 ins Bett.
Wir müssen morgens noch nicht um eine bestimmte Uhrzeit aus dem Haus, was sich aber im August ändern wird, wenn die Große in den Kindergarten kommt. Gegebenenfalls werden sich die Schlafenszeiten dann ändern. Momentan steht der Kleine zwischen 6h00 und 7h00 auf. Mittags schläft er 1,5 bis 2 Stunden. Die Große steht zwischen 7h00 und 8h00 auf, macht aber schon seit fast 1,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr.

Ich finde so starre "ein Kind muss im Alter von xx Jahren um xx Uhr im Bett sein" - Schemata ehrlich gesagt ziemlich blödsinnig, da wie schon gesagt sowohl das Schlafbedürfnis als auch die Begleitumstände stark variieren können...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von mum28 am 20.04.2010, 14:23 Uhr

Hallo,

also mein Kleiner, 18 Monate, geht schon seit er ca. 5 Monate ist immer zwischen 19.00 / 19.30 ins Bett. Es kann auch schonmal früher sein, wenn bei ihm der Mittagsschlaf ausgefallen ist.

Ich finde es schon gut, wenn die Kinder zu einer bestimmten Zeit ins Bett gehen. Er geht auch immer zur selben Zeit zum Mittagsschlaf egal ob bei uns, bei der Tagesmutter oder bei den Omas und Opas.

Wir haben unseren geregelten Ablauf um ca. 18.00 Uhr Abendessen, dann anziehen, dann noch spielen und ab in die Heiha.

So haben wir auch noch Zeit für uns bzw. ich kann am abend noch was erledigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Julians.Mama am 20.04.2010, 14:28 Uhr

Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen, es muss zur Familiensituation u. zum individuellen Schlafbedarf des Kindes passen, meine sind noch NIE so früh ins Bett gegangen, aber 1. möcht der Papa sie am Abend auch noch gern sehen u. 2. würden sie dann ja schon mitten in der Nacht aufstehen, da meinen Beiden in etwa 10 Std. Nachtschlaf genügt.

Ich schreib mal, wie meine beiden Kleinen schlafen.

Der Große, 3 Jahre geht abends um 20 Uhr ins Bett, bis er schläft ists 20:30 Uhr. Er steht auf, wenn er ausgeschlafen ist, gegen 6:30 Uhr, ganz selten mal bis 7 Uhr. Mittagsschlaf macht er immer noch (freu), von 13-14:30 Uhr, dann wecke ich ihn, sonst wirds abends nämlich noch später.
Die Kleine, 14 Mon. geht abends um 19:30 Uhr ins Bett, bis sie schläft ists 19:45 Uhr. Sie schläft meistens noch 2x am Tag, um 9 Uhr ein 30minütiges Schläfchen u. dann Mittagsschlaf zusammen mit dem Bruder, ebenfalls 1,5 Std., ein Traum!!!!!!! Morgens steht sie zw. 6 und 6:30 Uhr auf.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von azenclu am 20.04.2010, 15:23 Uhr

meine meinung: ein kind auch im alter von 18 monaten oder gerade im alter von 18 monaten gehört ins bett NUR wenn es müde wird. ich habe zu hause 2 kinder, 1x 2 1/2 jahre alt, 1 1 jahr alt. nie waren sie um 18.30 so müde dass sie ins bett wollten. bei uns geht es so um 20-20.30, manchmal auch um 21 uhr erst ins bett. um 6 stehen wir alle auf, mittagsschlaf tun sie im kiga, nicht länger als 1 st (falls du meinst sie müssen tagsüber nachholen). VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von carry2 am 20.04.2010, 15:47 Uhr

Da gibt es denke ich keine "richtige" Uhrzeit.

Mein Großer ging mit 1 1/2 um 20 Uh ins Bett, da machte er noch Mittagsschlaf.
Jetzt sind beide fast 3 und 1 Jahr und sie gehen gemeinsam um 19 Uhr ins Bett. Das hat sich vorverlagt weil der Große kein Mittagsschlaf meh macht und den Kleinen habe ich dann einfach mithingelegt und es hat funktioniert.

Wenn das bei euch so passt, dann lass es so.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Morgen am 20.04.2010, 18:14 Uhr

Hallo liebe Bigu,

ich finde auch, pauschal kann man das nicht sagen. Wenn 18:30 Uhr fuer Euch eine gute Zeit ist, dann ist das natuerlich ok. Uns waere das zu frueh, da ist noch keiner muede. Unser Sohn, jetzt 2, geht eigentlich schon immer so um 20:00Uhr ins Bett. Das ist sicher von Familie zu Familie und von Kind zu Kind verschieden.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Muddie2006 am 20.04.2010, 20:08 Uhr

Hallo, meine Jungs (3 3/4 und 1 3/4) gehen um 18.30h ins Bett! Beide schlafen nach Lesen etc. spätestens gegen 19h! Morgens sind die Zwei zwischen 6.30 und 7h wach! Der Kleine schläft Mittags noch von 12-13h!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von RR am 20.04.2010, 20:15 Uhr

Hallo
kennst du das hier schon

http://das-kind-muss-ins-bett.de/



Ich denke das kommt nicht aufs Alter an sondern 1. auf die Müdigkeit des Kindes, 2. auf die Lebensumstände der Familie. Eine Familie die erst gegen 19 o. 20 h Feierabend hat wird ihr Kind nicht um 18.30 Uhr ins Bett legen. Umgekehrt werden viele Eltern die morgens um 5 h aufstehen müssen den Abend früher ausklingen lassen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Bubbles am 20.04.2010, 20:24 Uhr

Wenn Dein Kind dann schlafen mag und kann, ist doch super.

Meine Kinder sind in dem Alter immer zwischen 19 und 20 Uhr im Bett gewesen, ich kenne aber auch einige Kinder dieses Alters, die viel später ins Bett gehen, so zwischen 21 und 22 Uhr oder darüber hinaus. Wenn das zum Familienrhythmus passt, wieso nicht? Ich denke, bis zum Kindergarteneintritt kann man da flexibel sein. Und wenn die Kinder dann irgendwann morgens um eine bestimmte Uhrzeit aufstehen müssen, regelt sich die Einschlafzeit schon von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von stillmama am 20.04.2010, 21:08 Uhr

Die Kleinen gehören ins Bett, wenn sie müde sind.
Je nach Familiensituation wird es sich anders einpegeln, abhängig von der Kita-Zeit, Arbeitszeit der Eltern o.ä., Schlafbedürfnis der Kinder, morgendliche Aufstehzeit.

18:30 war - vor allem im Sommer - eher unsere Abendbrotzeit.

Meine Jungs waren als Babys oft bis 22:00 wach, so hatte der Papa noch was von den beiden.
Mit 18 Monaten gings in die Kita. Mein Traum war immer ab ca. 20:00 Nachtruhe - da aber vor allem mein Großer ein Wenigschläfer ist, war selten vor 21:00 Ruhe. Morgens hat er mich oft bereits 6:00 geweckt.

Völlig egal, was andere meinen, für dich und eure Familiensituation und vor allem euer Kind muss es passen. Ich hätte nie mein Kind 18:30 hingelegt und meinen Tag freiwillig 4 Uhr morgens begonnen.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von niklas2006 am 20.04.2010, 23:11 Uhr

In dem Alter war unser Sohn gegen 18 Uhr im Bett (hat dann bis 9 Uhr morgens durchgeschlafen). Seit er 3 jahre alt ist hat es sich auf 19 Uhr eingependelt (in der Woche bis 7 Uhr, am Wochenende bis 8 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von Kuscheling am 21.04.2010, 7:57 Uhr

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Kind dann schlafen sollte, wenn es müde ist. Das wird nicht immer zur gleichen Uhrzeit sein und es muss dafür auch nicht unbedingt ins Bett.

Unser Sohn geht spät schlafen, zwischen 22.00 und 24.00 Uhr. So passt es für uns am besten. (Er schläft selten mal länger als 10 Stunden, um 04.30 aufstehen, wäre echt nicht mein Ding)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit

Antwort von kirshinka am 21.04.2010, 13:30 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt.

Um 18:30 war sie nur in extremen Ausnahmefällen im Bett, wenn sie wirklich müde war - sonst war sie nie um diese Zeit müde.

Mittlerweile macht sie ein Mittagsschläfchen von 12:30 bis 13:30 oder 14:00 oder von 13:00 bis 14:00 oder 14:30 und nachts schläft sie eigentlich sehr unterschiedlich lang.

Lange Zeit war 19:00 ein guter Schlafzeitpunkt. Mittlerweile sind wir bei ca. 19:30 - und meistens schläft sie bis 20:00. Meistens auch dann bis 7:00, aber heute morgen war sie schon um 6:00 fit.

Also wie meine Vorrednerinnen schrieben - alles sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafenszeiten ändern

Hallo, möchte hier mal nach eurer Meinung fragen: mein Sohn (wird nächste Woche 1 Jahr) wacht seit ca. 3 Wochen immer mal wieder morgens um 4.45 - 5.00 Uhr auf. Normalerweise schläft er von 19.30/19.45 bis 6.00 Uhr. Also dachte ich, da er tagsüber immer noch viel schläft (2-3 ...

von shanana 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit eurer 7jährigen?

hi, wann gehen eure 6 / 7 jährigen abends ins bett? wie lange dürfen sie am wochenende und in den ferien aufbleiben? meine tochter geht unter der woche gegen 8 ins bett - bis sie schläft ist es öfters halb neun oder bissel später. die zeiten wo ich sie um 7 ins bett ...

von türkeiverrückt 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Schlafenszeit...

Hallo zusammen, mein Sohn (8,5 Mon.) schläft abends zwischen halb 9 und halb 10h ein (+/- ne STD.). Oder besser gesagt er wird nochmal gestillt und schläft dabei oder danach ein. Ich frage mich nun, ob das so ok ist und ob er irgendwann auch mal gegen 18h/19h ...

von Carrie Heffernan 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

schlafenszeiten

Hallo zusammen!!! Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und eigentlich geht es uns super! Ich wollte nur mal nachfragen ab wann ihr eure Kinder zu "fixen" Zeiten ins Bett gebracht habt? Ich bring ihn im Moment eigentlich immer unterschiedlich ins Bett, meistens nach dem "letzten" ...

von Yannic160108 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.