Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 17.04.2010, 11:18 Uhr

Schlafposition beim Baby - Bauchschläfer mit 6 Monaten!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an Euch: Mein kleiner Lucas (6,5 Monate) hat momentan so eine blöde Phase. Ich lege ihn zum Schlafen auf den Rücken hin. Sofort dreht er sich zur Seite und fast immer auf den Bauch. Manchmal brüllt er dann wie blöd, seit gestern schläft er auch so ein. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Soll ich ihn so liegen lassen? Auch wegen dem plötzlichen Kindstod sind ja die Empfehlungen die Kinder auf den Rücken zu legen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für die Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Schlafposition beim Baby - Bauchschläfer mit 6 Monaten!!!

Antwort von asujakin am 17.04.2010, 11:22 Uhr

hab dir drüben auch geantwortet - mein kind schläft von anfang an auf dem bauch (obwohl sein SIDS Risiko noch sehr viel höher als bei normalen kindern ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition beim Baby - Bauchschläfer mit 6 Monaten!!!

Antwort von KleinesWesen am 17.04.2010, 13:17 Uhr

Da bin ich jetzt aber echt froh - unsere wollte von Anfang an nicht auf dem Rücken liegen. Was wir monatelang für ein Theater hatten... bis wir uns schließlich mit klopfendem Herzen für die Bauchlage entschieden hatten. Seitdem ist es wesentlich besser.

Die Zahlen von den am Plötzlichen Kindstod verstorbenen Babys sind auch deshalb gesunken, weil man andere Todesursachen viel besser bestimmen kann. Früher wurde halt alles Mögliche als "Plötzlicher Kindstod" bezeichnet. Lass deinen Kleinen also so liegen, wie er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition beim Baby - Bauchschläfer mit 6 Monaten!!!

Antwort von LullerchenM am 17.04.2010, 21:12 Uhr

Ich werde mein Kind auch auf dem Bauch schlafen lassen solange die Unterlage fest ist und keine Decke, anderes Stoffzeug oder Kuscheltiere rumliegen... ich bin auch ein Bauchschläfer, kann das gut verstehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition beim Baby - Bauchschläfer mit 6 Monaten!!!

Antwort von Bubbles am 18.04.2010, 7:28 Uhr

Sobald sie sich selber in die Position drehen, darf man sie lassen (laut Kinderarzt). Was willst Du auch groß dagegen machen, anbinden...?
Meine haben das auch beide gemacht, etwa mit 7 Monaten. Der Große ist jetzt eher ein Seitenschläfer, aber die Kleine (19 Monate) schläft immer noch fast nur auf dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition beim Baby - Bauchschläfer mit 6 Monaten!!!

Antwort von kirshinka am 18.04.2010, 13:09 Uhr

Unsere Süße schläft auf dem Bauch seit sie sich drehen kann - und das war mit 3,5 Monaten!

Auf dem Rücken wacht sie sofort auf. Das ging von Anfang an nie - zu Beginn hab ich sie immer auf die Seite gelegt - und abgestützt.

Gibt solche Kinder. Jetzt ist sie 12 Monate alt und pupsgesund.

Sie schlief aber auch immer neben mir und ich bin mir sicher, dass ich gehört hätte, wenn was gewesen wäre.

Wenn die Kleinen sich selbst auf den Bauch drehen können, dann haben sie auch die Kraft in den Armen sich hoch zu stützen und werden nicht auf dem Gesicht liegen. Die Empfehlungen gegen den plötzlichen Kindstod haben sich in den letzten 20 Jahren ständig geändert - bei uns hiess es noch wir sollen auf dem Bauch schlafen.
Außerdem ist die Schlafposition nur einer der Faktoren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition beim Baby - Bauchschläfer mit 6 Monaten!!!

Antwort von mammma86 am 19.04.2010, 8:54 Uhr

Hallo,

bei uns war es genauso. Er war sechs Monate und konnte sich gerade so drehen und wollte dann nur noch auf dem Bauch schlafen.
Beine angewinkelt und Po in die Höh.

Habe mir auch Sorgen gemacht wegen dem Plötzlichen Kindstod. Habe mir dann aber sagen lassen, das die Gefahr nur höher ist wenn man die Kids auf den Bauch legt, nicht aber wenn sie sich selbst drehen.
Darauf habe ich vertraut und nun ist er 28 Monate und schläft immer noch so... ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.