Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meli28 am 29.04.2010, 19:52 Uhr

bauchschläfer

hallo. unser kleiner mann ist nun 19 wochen jung und dreht sich seid einer woche den ganzen tag vom rücken auf den bauch...er schläft seid er 10 wochen ist meistens auf der seite. seid 2 tagen aber, dreht er sich auch im schlaf auf den, also er liegt dann oft so mit dem kopf in die matratze, dreht ihn dan aber zur seite, ich richte dann noch seine arme. aber, jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, er ist ja noch so jung. unser erste hat das nicht gemacht bzw. erst als er viel älter war...er schläft neben mir im beistellbett, also ganz dicht an mir, aber wenn ich tief schlafe mekre ich doch nicht, sollte er probleme haben. meistens jedoch meldet er sich, wenn etwas nicht passt. hat wer von euch auch erfahrung damit? was soll ich tun? glg meli

 
4 Antworten:

Re: bauchschläfer

Antwort von Bacio_steffi am 29.04.2010, 22:16 Uhr

also ich hab die erfahrung nicht gemacht obwohl ich auch ein seitenschläfer hab dass seit er 2monate ist und auch jetzt noch mit 6monaten...aber soviel ich weiß sagt man wenn sich die kinder von alleine drehen,dann ist es soweit ungefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchschläfer

Antwort von KleinesWesen am 30.04.2010, 9:46 Uhr

Hallo,

ich gehöre auch zu den "Unglücklichen", dessen kleine Maus eigentlich von Anfang an nur auf dem Bauch schlafen konnte. Am Anfang haben wir sie dann gezwungen, auf dem Rücken zu schlafen (waren keine schönen Nächte!), aber seit sie drei Monate ist, schläft sie auf dem Bauch. Neue Erkenntnisse sagen anscheinend sogar, dass ein Neurotransmitter am Plötzlichen Kindstod schuld sein könnte. Das wäre dann erblich. Ein Anhaltspunkt, ob deinem Kleinen dieser Neurotransmitter fehlt, wäre, dass in eurer Familie der Plötzliche Kindstod gehäuft aufgetreten ist / auftritt. Die Fälle des PKs sind auch deshalb so stark gesunken, da man inzwischen viel mehr andere Todesursachen überhaupt benennen kann (Misshandlungen z. B. wurden früher wohl seltener erkannt und Todesfolgen daher als PK eingestuft...)

Mach dir daher also bitte, bitte keine Sorgen und lass deinen Kleinen in Ruhe schlafen, wie er möchte!

LG und alles Gute,

KleinesWesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchschläfer

Antwort von mammma86 am 30.04.2010, 10:26 Uhr

Hi,

mein Sohn war/ist auch ein Bauchschläfer.
Mit 5 Monaten fing er an sich zu drehen und hat dann auch immer auf dem Bauch gesclafen, auch heute mit fast 2 einhalb schläft er noch so.

Ich hatte da auch immer Sorge, das ich nicht mitbekomme wenn er keine Luft bekommt oder so. Aber wenn ich ihn wieder zurück auf den Rücken gedreht habe wurde er wach und drehte sich!

Ich habe mir dann sagen lassen, das es okay ist wenn sie sich ALLEIN drehen, man sollte sie eben nur nicht gleich auf den BAUCH LEGEN:

Sein Bett stand da auch gleich neben meinem, habe nachts immer mal geschaut wie er liegt, es war eine ziemlich unruhige Zeit (für mich). Aber nach und nach kommt das Vertrauen, das es gut geht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bauchschläfer

Antwort von kirshinka am 30.04.2010, 13:51 Uhr

Also unsere hat auf dem Tücken NIE gut geschlafen, sondern ist immer aufgewacht - sie lag nie gerne auf dem Rücken.
Als sie 3,5 Monate alt war - also 15 Wochen! konnte sie sich auf den Bauch drehen und hat das immer sobald sie eingeschlafen war auch getan - und ich hab sie gelassen.

Sie schlief in unserem Bett - und ich hab immer - egal wie tief ich schlief - gemerkt, wenn sie wach wurde, unruhig schlief, etc.

Aber sie schief und schläft (jetzt 13 Monate) einfach auf dem Bauch - oder auf der Seite.

Also lass dein Kind so schlafen, wie es schlafen kann. Die Schlaflage ist nur einer der Faktoren für den PK - solange der Raum gut belüftet ist, nicht zu warm, Kind keine Mütze trägt, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Süßen ersticken sich nicht selbst mal aus versehen. Die wachen auf, wenn sie keine Luft kriegen, bzw. drehen ihren Kopf im Schlaf zu Seite.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.