Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WurmsMama am 28.04.2010, 21:07 Uhr

Hilfeeeeee!!!

Mein Wurm, heute genau sieben Monate, alt möchte abends nicht ins Bett. Gegen 22 Uhr schläft er dann übermüdet ein, jedoch auch nur bis 5 Uhr. Dann schläft er von 7-9 Uhr meist nochmals.

Nachts wacht er noch 2-3- mal auf und möchte gestillt werden.
Habe schon einiges versucht: Liedchen singen, mich zum schlafen dazu gelegt, ihn quaken lassen und alle paar Minuten da gewesen, ihn mit "Gute-Nacht-Brei" abgefüttert. Ihn versucht in seiner Hängematte zum schlafen zu bringen.
Eigentlich ist er hundemüde habe ich den Eindruck, schafft es aber nicht einzuschlafen. Tagsüber schläft er auch nicht soooo viel.

Hat jemad Ideen, wie ich es schaffe, ihn zeitiger ins Bett zu kriegen und am Besten noch zum Durchschlafen?!

Wäre sehr dankbar über Tips!

LG Anne

 
5 Antworten:

Re: Hilfeeeeee!!!

Antwort von Cassie am 28.04.2010, 21:22 Uhr

Vielleicht versuchst du zuviel?

Probiere es mal mit einem festen Abendritual über rund eine Woche. Kinder brauchen mindestens 5 Tage, um ein Ritual zu verinnerlichen. Vielleicht bekommst du ihn so zumindest früher ins Bett (seit meiner um 19 h ins Bett geht, schläft er morgens auch eine Stunde länger *staun*). Durchschlafen können in dem Alter die wenigsten Kinder, von dem Gedanken wirst du dich wohl leider erstmal verabschieden können ;), aber vielleicht wird es ja besser, wenn er entspannter einschlafen kann.

Wir haben es in dem Alter zb so gemacht:

18 h Abendessen
19:30 h Schlafanzug an, Zähneputzen, kuscheln und dabei Fingerspiele oder Gute-Nacht-Lieder (halt lauter gemütliche Sachen, damit er "runterkommen konnte"), Schlafsack an und in meinem Bett noch kuschelnderweise das letzte Fläschchen trinken

Zwischen 20-20:30 h hat dann er spätestens geschlafen.

Jetzt ist er fast 13 Monate alt und wir lesen beim Kuscheln immer noch ein Buch, ausserdem hat sich alles so verschoben, dass er spätestens um 19:15 h schläft.

LG und viel Erfolg,

cassie

PS: Achja, unser Allheilmittel, wenn er sich nicht beruhigen kann: Kopfkraulen! Das lieber er über alles. Zum Mittagsschlaf musste ich ihn eine ganze Weile mit meiner kuscheligen Microfaserdecke im Gesicht streicheln. Erst war er noch am Strahlen und am Lachen und von jetzt auf gleich klappten dann die Augen zu ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee!!!

Antwort von Sphynx am 28.04.2010, 21:30 Uhr

Den ultimativen Geheimtipp hat hier niemand (sonst hätte sich diejenige sicher schon eine goldene Nase damit verdient), aber ich kann dir sagen, womit du die ganze Baby und Kleinkindzeit am allerbesten fahren wirst: lerne das Verhalten deines Kindes als NORMAL zu akzeptieren. Dein Sohn ist nämlich tatsächlich ein NORMALES Baby und wird auch sicher ein normales Kind werden. Das einzige was du tun kannst, ist dir keine unrealistischen Ziele (a la es MUSS durchschlafen, und zwar AB HEUTE!) zu setzen.

Ich empfehle dir, des weiteren ein paar wirklich gute Bücher bzw. Autoren, durch die du sicher vieles erfahren und einiges beruhigter sehen wirst.

Allen voran meine Neuentdeckung:

http://www.amazon.de/Kinder-verstehen-Born-wild-Evolution/dp/3466308240

http://www.amazon.de/Schlafen-Wachen-Ein-Elternbuch-Kindern%C3%A4chte/dp/3906675033/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272482836&sr=1-1

http://www.amazon.de/Ich-will-bei-euch-schlafen/dp/3783161649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272482862&sr=1-1

und zum reingucken und jetzt schon schmökern:


http://das-kind-muss-ins-bett.de/

Lass den Kopf nicht hängen, wir haben das alle so ziemlich ähnlich erlebt wie du - du bist also nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee!!!

Antwort von LullerchenM am 28.04.2010, 22:20 Uhr

Hi,
vielleicht gibts du dir zu viel Mühe...
versuch die Abende mal ganz ruhig zu gestalten, Baby massieren, kuscheln, die küche machen und nebenher singen... und auf jedes anzeichen von müdigkeit achten, z.b. augen reiben, ohren knubbeln, gähnen, auch wenns den blickkontakt meidet kann das ein anzeichen sein... und dann gehts ab ins bettchen, händchenhalten mal dazu legen... so würde ichs versuchen. nicht erst wenns weint...

anbei ein link wg. übermüdung, vielleicht interessierts dich ja..
http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/schlafen/schlafen0/gute-voraussetzungen-fuer-den-schlaf-ihres-babys/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von WurmsMama am 29.04.2010, 20:51 Uhr

Vielen Dank für die Tipps.
Heute hat er sich ins Koma gefuttert und schläft seit 19 Uhr. Vielleicht ist ihm auch der Umzugsstreß zu viel!
Ich werde nun Abendrituale einführen mit dem ewig gleichen Ablauf.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeeee!!!

Antwort von Bacio_steffi am 29.04.2010, 22:33 Uhr

meiner zieht sich auch an den haaren wenn er müde ist,also achte doch auch daruaf mal,meiner ging früher auch erst ab 22uhr ins bett mancchmal viel später,dass hat sich gelegt mittlerweile ist es meist 20uhr...durchschlafen hmm das ist auch jetzt noch ein ewunschdenken von mir,aberer kommt nicht mehr alle zwei stunden nachts wie bis vor zwei wochen noch...das legt sich alles mit der zeit babys müssn erst schlafen lernen und gewohntheit ist echt das beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.