Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnycat77 am 26.11.2009, 13:14 Uhr

Einschlafprobleme, Zwillinge, 18 Monate

Hallo,

meine Zwillinge, Junge und Mädchen, sind 18 Monate alt.
Ich habe schon öfters bei euch mitgelesen, und dadurch immer wieder viele Ratschläge erhalten.
Nun habe ich aber selbst ein Problem, und zwar geht es um das Einschlafen.
Mein Sohn ist schon seit Geburt ein schlechter Schläfer, und mein Mann und ich mussten uns immer wieder neue „Tricks“ einfallen lassen, um ihn zum Schlafen zu bringen.
Zunächst funktionierte es gut mit umhertragen, Babyschaukel, Kinderwagen etc.
Irgendwann wurde er für diese Dinge zu schwer/groß, so dass ich nach seinem ersten Geburtstag begann, ihm ein Fläschchen zu geben. Seitdem gibt es zweimal täglich Fläschchen, eines für den Mittagsschlaf, eines Abends, und wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn vorsichtig ins Gitterbettchen, seit ein paar Wochen im eigenen Zimmer, wo er normalerweise weiterschläft. Manchmal wacht er nachts auf, und dann beginnt die Prozedur von vorne, ich hole ihn dann ins Elternbett, und nicht selten wälzt er sich dann noch zwei Stunden neben mir, bevor wir beide wieder einschlafen. Ich verbringe also täglich einige Zeit mit meinem Sohn im Bett liegend.
Das wäre alles gar nicht so tragisch, wenn er „Einzelkind“ wäre.
Seine Zwillingsschwester war bis zu ihrem ersten Geburtstag ziemlich dankbar, was das Einschlafen betrifft. Ich legte sie in ihr Gitterbettchen, ab 8 Monaten im eigenen Zimmer, zog ihre Spieluhr auf und wenige Minuten später schlief sie. So ist es auch heute noch den Mittagschlaf betreffend. Nur abends ist immer wieder Chaos. Ich lege sie wie gewohnt ins Bett; sie ist noch ein paar Minuten still, und dann beginnt sie zu jammern, was sich bald in Schreien steigert. Mein Mann (ich liege ja bei Sohnemann) nimmt sie dann meist raus, und ist jetzt auch schon einige Male mit ihr im Auto spazieren gefahren. Dann schläft sie tief und fest, und lässt sich auch problemlos ins Bettchen tragen.
Mal kommen wieder einpaar Tage, da funktioniert das Einschlafen bei ihr problemlos, und dann ist wieder nur noch Chaos.
Eigentlich sollten wir die Kinder wohl in ihren Zimmern lassen, wenn sie nicht einschlafen, aber da sie sich durch das Geschrei immer gegenseitig wecken, nehmen wir die Kinder rasch aus ihren Betten. Lieber ein waches Kind im Wohnzimmer, als zwei brüllende Kinder oben. So kann das doch nicht weitergehen.
Wie ist das denn bei euch?
Wie kann ich meinem Sohn lernen, endlich alleine und ohne Flasche einzuschlafen? (Bin zur Zeit dabei, die H-Milch bzw. den Saft zu verdünnen).
Was mache ich am Besten mit meiner Tochter, wenn sie nicht einschlafen will? Warum schläft sie mittags und abends nicht?
Gestern war ich um 21 Uhr so genervt, dass ich sie 15 Minuten schreien lassen habe. Dann ist sie auch eingeschlafen.
Ach ja, beide schlafen ca. von 20 Uhr (normalerweise) bis 7:30 Uhr und Mittags 1,5 bis 2 Stunden. Außer Sohnemann ist nachts noch 2 Stunden wach, die fehlen dann halt. Aber er braucht etwas weniger Schlaf als seine Schwester.
Tagsüber bin ich immer für die Kinder da, nur abends möchte ich halt auch mal 2 Stunden für mich haben. Bin ich zu anspruchsvoll?
Ach ja, mein Mann kommt abends manchmal sehr spät, und dann sollte ich es alleine schaffen, die Kinder ins Bett zu bringen.
Sorry, ist jetzt etwas lang geworden.
Bin über viele Antworten dankbar!

Viele Grüße,

Sandra

 
2 Antworten:

Re: Einschlafprobleme, Zwillinge, 18 Monate

Antwort von Verena254 am 27.11.2009, 20:33 Uhr

Das Problem kenne ich. Unsere Zwillinge schliefen jetzt wochenlang bestens ein. Hinlegen und gut. Jetzt ist Feierabend. von jetzt auf gleich ist es so, das Helena jedesmal beim Hinlegen brüllt wie verrückt. Mit Johanna hatten wir das öfter in solchen Entwicklungsschüben. Sie sind jetzt fast 13 Monate alt. Auch wenn es jetzt bestimmt Anfeindungen gibt, ich halte viel von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Bisher haben uns diese Methoden bestens geholfen. Vor drei Tagen, wo der Zauber wieder los ging, waren es noch 30 Minuten Gebrüll, heute waren es 5. Unsere Kinder wurden allerdings nie bis zum Einschlafen rum getragen. Das wollt ich ihnen nicht angewöhnen. Ich glaube, dieses entschärfte Einschlafprogramm ist wirklich nicht schädlich für die Kinder. Einlingsmamas mögen das gut hin bekommen mit ewig rum tragen, aber bei zwei gerät man schon an die Grenze. Mein Mann hat Schichtdienst und wenn ich die Lütten abends allein ins Bett bringen muß, ist mit rum tragen eben nicht drin. Ich kan nur raten, versuch das Buch. Du brauchst aber starke nerven dafür, weil du sie ein paar Minuten schreien lassen mußt, bevor du rein gehst. Das ist hart. Meist sitze ich heulend auf der Treppe, halte es aber durch, weil es meine einzige Chance ist, sie zum allein Einschlafen zu bringen. Die meiste Zeit können sie das ja auch, aber sie versuchen es halt, wie alle Kinder, immer wieder mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme, Zwillinge, 18 Monate

Antwort von rabarbera am 07.12.2009, 12:36 Uhr

Ich habe leider keinen Tipp für dich.

Aber BITTE NICHT "Jedes Kind kann schlafen lernen"!
Doch, es ist schädlich!!!
Schau mal unter www.ferbern.de
Da wird genau erklärt, warum es schädlich ist. Sogar der Erfinder dieser Methode, Dr. Ferber, hat sich mitlerweile davon distanziert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme

Hallöchen, unsere Tochter ist nun 23 Monate wird nächsten Monat also 2 Jahre! Sie schläft nach wie vor bei uns im Zimmer in ihrem Bett das zwischen unserem Bett steht! Ich habe sie bisher immer in den Schlaf begleitet also sie ist noch nie alleine eingeschlafen! Seit der ...

von Bullerbeckenelli 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme nach Stillen in der Nacht

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Ich lege sie Abends nach einem Brei und etwas nachstillen so gegen 19:30 Uhr ins Bett (das Nachstillen entfällt auch bald, wir sind gerade bei der Beikosteinführung). Manchmal müssen wir zur Beruhigung nochmal kurz zu ihr, ...

von Astronaut 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

alleine Einschlafprobleme....

morgen zusammen! meine alina (9monate) schläft normal immer in ihrem stubenwagen ein, bei uns im schlafzimmer, aber seit sie sich setzten kann, ist mir der stubenwagen zu gefährlich (sie turnt wie ein weltmeister), dann haben wir sie mit ...

von Andrea81 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme - schreit

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben... mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Von Anfang an hatte er sowohl tagsüber als auch nachts Probleme beim Einschlafen. Er ist müde - ich lege ihn in seinen Stubenwagen und spätestens nach 5 Minuten brüllt ...

von Amy78 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme mit 2 1/2 jahren

Hallo, ich habe ein problem meine tochter ist 2 jahre und 8 monate alt und hat vor zwei wochen ihren schnuller der schnullerfee gegeben (freiwillig) und zusätzlich ist sie seit dem komplett trocken, denn da sie ja jetzt ein grosses kind ist ohne schnuller wollte sie nun auch ...

von chipmonck 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Nachtflaschen Zwillinge 9 Monate

Hallo zusammen, meine beiden Mädels sind nun 9 Monate alt und an Durchschlafen ist nicht zu denken. Sie sind gut drauf und haben sich prima entwickelt (70 cm 9 kg, 75 cm 11 kg) aber insgesamt essen sie sehr viel und das nächtliche Verhalten ist recht anstrengend. Beikost ist ...

von alice70 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.