Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamakenny am 25.11.2009, 15:22 Uhr

Brauche Hilfe..

... mein Sohn ist mittlerweile fast 1 1/2. Er war schon immer ein recht anstrengendes Kind. Die ersten 6 Monate wurde er Tags und Nachts alle 2 Stunden gestillt, schlief meist nur im Tragetuch oder in meinem Bett, hebi und Kinderarzt versicherten mir das sei so okay. Im Kinderwgen hat er schon immer nur geheult. Ansich war es auch immer so, das er nie wirklich alleine gespielt hat und vor fremden Leuten hatte er panische Angst. Die ersten Monate war ich noch voller Kraft und der Meinung, das "verwöhnen"-also im Sinne, seine Bedürfnisse zu erfüllen völlig okay sei. Ich habe noch einen großen Sohn (gerade 4 geworden) und bin alleinrziehend...langsam schwinden meine Kräfte. Denn nach wie vor ist mein Sohn mit seinen 17 Monaten super anstrengend und das durchgehend!
Ich habe ihn vor ca 6 Monaten in sein Bett ausquartiert, da er einen sehr unruhigen Schlaf hat, ständig an mir rum tätschelt, auf mich rauf klettert, Geräusche von sich gibt und halt ständig aufgewacht ist ohne Grund (kein Hungr,Durst,Pampers etc)...ich bekam kein Auge mehr zu. Seit geschlagenen 6 Monaten läuft also unser "Experiment" " Schlafen im eigenem Bett"...langsam bekomme aber selbst ich das Gefühl, irgendwas stimmt nicht mit ihm. Tagsüber ist er schon etwas entspannter, wenn auch immer noch sehr nähebedürftig.
Aber Nachts?! Ich lege ihn gegen 18 Uhr schlafen, immer das selbe Ritual,einschlafen klappt dann auch super...bis ca 21 Uhr dann gehts los, er wacht ständig auf lässt sich kaum beruhigen, schläft nur weiter wenn ich daneben sitze! Sobald er merkt, das ich mich "davon schleiche" steht er wieder schreiend im Bett! Und das geht ungelogen, die ganze Nacht so! Ich versuche einerseits konsequent zu bleiben, andereseits aber lasse ich ihn natürlich nicht endlos schreien (Mittlerweile springe ich aber nicht mehr sofort, sondern komme erst mal zu mir, trinke einen Schluck und hoffe, das er vielleicht auch von alleine nochmal in den Schlaf findet-was noch nie der Fall war!). Doch ich kann auch langsam echt nicht mehr. Manchmal schlafe ich sogar im sitzen neben seinem Bett ein! Das kann doch nicht sein, langsam merke ich echt, wie ich schon leicht "aggressiv" werde, wenn ich ihn Nachts schreien höre und einfach den Wunsch habe, alle Türen zu schliessen und trotzdem weiterzuschlafen.
Das ist doch nicht normal,oder?
Was bitte kann ich tun, das er wenigsten mal einige Stunden am Stück schläft?!
Beim Kinderarzt war ich schon, schon mehrfach, da er halt schon immer so unruhig is...erst waren es angeblich die 3 Monats Koliken, dann die Zähne, dann ein Schub, dann wieder die Zähne, dann sollte es besser werden, wenn er krabbelt, wenn er läuft, wenn er spricht...ja und nun ist er 1 1/2 kann das alles und nix wird besser?
Kann er vielleicht doch irgendwie krank sein?
Mein Kinderarzt meint nein, denn auf meinem Arm wäre er ja ruhig also hätte er keine Schmerzen...
Maria

 
3 Antworten:

Re: Brauche Hilfe..

Antwort von kleene-eisfee am 25.11.2009, 17:56 Uhr

Deine Situation ist ganz schön schwierig. Macht Dein Sohn tagsüber noch Mittagsschlaf? Meiner ist jetzt zwei Jahre und er macht schon lange keinen mehr. Er geht 20.00 ins Bett und schläft bis halb um sieben. Uns allen geht es besser, seitdem er Abends nicht mehr so spät ins Bett geht.

Ich persönlich finde 18.00 sehr zeitig. Die meisten Kinder schlafen nicht mehr als 10-11 Stunden am Stück. Sprich Dein Sohn müßte gegen 4.00 ausgeschlafen sein. Natürlich ist es klar, dass Du ja eigentlich auch Ruhe brauchst um Dich um den Großen zu kümmern und den Haushalt zu schaffen, aber vielleicht kannst Du den Kleinen später hinlegen. Vielleicht ist er dann so müde, dass er besser durchschläft. Vielleicht ist es auch gut, dass Kinderbett neben Dein Bett zu stellen, aber trotzdem getrennt zu schlafen.
Hast Du jemanden der sich mal ein paar Stunden wenigstens einmal pro Woche um Deine Kinder kümmern kann? Vielleicht mit ner Eingewöhnungsphase in der Du dabei bist. Als alleinerziehende Mutter gibt man sehr viel von sich und das Du total am Ende bist ist ganz natürlich. Es wäre gut, wenn Du einmal in der Woche etwas tun kannst, was Dir und Deinem Wohlbefinden dient - etwas das Dir Freude und Spaß macht. Wenn der Kleine sich langsam noch an eine andere Bezugsperson gewöhnt, dann ist er vielleicht abends nicht ganz so anhänglich. Außerdem merken Deine Kinder auch, wenn es Dir nicht gut geht und dann überträgt sich das am Ende auf sie.

Ganz viel Kraft Dir, liebe grüße Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe..

Antwort von mamakenny am 25.11.2009, 18:33 Uhr

Vielen Lieben Dank!
Mein Sohn ist schon zu sehr unterschiedlichen Zeiten ins Bett gegangen, ich habe leider keinen Unterschied bemerkt. Mittags schläft er nur noch ne halbe Stunde. Unter der Woche stehen wir um 6 auf. Er schläft also von 18-6 Uhr, 12 Stunden, aber natürlich mit unzähligen Unterbrechungen. Ich gehe seit einigen Monaten vormittags wenige Stunden arbeiten, da sbrauche ich auch und das tut mir gut, allerdings könnte ich auch mal 4 Stunden Schlaf am Stück gebrauchen!
Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schwer und dauerte ach einige Monate, mittlerweile geht er aber einigermaßen gerne hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe..

Antwort von kleene-eisfee am 25.11.2009, 20:07 Uhr

Na das ist ja schön, dass es mit der Krippe jetzt ganz gut klappt. Vielleicht sucht er deshalb jetzt als Ausgleich so stark deine Nähe am Abend. Die meisten Kinder sind ja am Abend anhänglicher. Er verarbeitet sicher viele Eindrücke vom Tag.
Vielleicht hilft das mit dem später ins Bett gehen. Also ich wünsche Dir, dass Du bald wieder 4 Stunden am Stück schlafen kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.