Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 06.06.2012, 19:34 Uhr

Bin schon verzweifelt! Bei uns klappt der Tagschlaf überhaupt nicht!

Liebe Mamis!
Mein Sohn wird am Freitag ein Jahr alt und mit dem Schlafen hatten wir schon immer unsere Probleme. Er schläft bei uns im Bett und wird zum Einschlafen immer gestillt. Er steht morgens um 6 auf und wird eine Stunde später circa wieder müde. Ich lege mich dann wieder mit ihm ins Bett um ihn zu stillen. Er trinkt ein paar Schlückchen dreht sich dann immer wieder und krabbelt aus dem Bett. Dann stehen wir wieder auf spielen usw. und bei den nächsten Müdigkeitsanzeichen gehts wieder ab ins Bett. Danach beginnt es wieder von vorne mit Drehen und aus dem Bett krabbeln. An schlimmen Tagen schläft er bis abends nichts. Oft ist es auch so, dass er so müde ist, dass er sich beim Hochziehen usw. wehtut weil er ausrutscht. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man bei den ersten Müdigkeitsanzeichen ins Bett soll, das mache ich eigentlich immer. Soll ich nun doch warten bis er noch müder wird bevor ich überhaupt mit ihm ins Bett gehe? Wann wäre denn z.B. eine gute Zeit für ein Schläfchen?
Abends ziehe ich ihn um 18:00 den Pyjama an und er schläft in etwa um 19:00 an der Brust ein. Beim Autofahren schläft er übrigens auch manchmal ein, im Kiwa gar nicht.
Ich hoff ihr habt ein paar gute Tipps für mich!
Danke,
Katrin

 
3 Antworten:

Re: Bin schon verzweifelt! Bei uns klappt der Tagschlaf überhaupt nicht!

Antwort von glückskinder am 06.06.2012, 20:34 Uhr

Mit einem Jahr schlief meine Tochter bis sechs Uhr morgens und war dann bis zwölf wach. Dann schlief sie bis 14.00 Uhr und dann wieder ab 20.00 Uhr. Zwischendrin habe ich sie nicht hingelegt, auch wenn sie vielelicht müde erschien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schon verzweifelt! Bei uns klappt der Tagschlaf überhaupt nicht!

Antwort von lanti am 06.06.2012, 22:05 Uhr

Hallo,

wenn er von abends sieben bis morgens sechs (also elf Std.) schläft, ist das ja schon mal super.

Mit einem Jahr kannst Du auch mal versuchen ihn nicht beim kleinsten Müdikeitszeichen, sondern einmal vormittags und einmal nachmittags oder nur einmal nachmittags hinzulegen - weiß ja jetzt nicht wie sein individueller Schlafbedarf so ist bzw. wie es bisher tagsüber geschlafen hat.

Motorische Fortschritte machen den Schlaf oft unruhiger, aber die Kinder häufig auch wieder müder. Das kannst Du eigentlich am besten beobachten. Geht er denn freiwillig/gerne mit, wenn Du sagst, dass er nun schlafen soll?

Mein Kleiner hat in dem Alter etwa 5 Std. vormittags ausgehalten und dann gerne den Mittagsschlaf gemacht nach dem er bis abends ausgeschlafen war.

Vielleicht reicht Deinem Sohn aber auch eine kleine gemeinsame Pause...

Das ist wirklich sehr verschieden und ihr müsst herausfinden, wie es für euch am besten passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schon verzweifelt! Bei uns klappt der Tagschlaf überhaupt nicht!

Antwort von Missy27 am 06.06.2012, 23:24 Uhr

Meine Tochter braucht zwischen 2 Schläfchen immer mIndestens 2h. Da kann sie noch so müde und quengelig sein, vorher schläft sie nicht. Tagsüber habe ich mich zum Stillen selten mit ihr hingelegt. Wenn sie beim Stillen auf meinem Arm eingeschlafen ist, habe ich sie ins Bett gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Baby kann nicht einschlafen und ich bin verzweifelt!

Hallo! Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und kann einfach nicht einschlafen! Bisher habe ich mich immer mit ihm zum Stillen ins Bett gelegt, aber nun schläft er nicht mal mehr an der brust ein. er weint und gähnt, reibt sich die augen und das den ganzen tag. um ihn irgendwie nur zu ...

von Katrin1986 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Tagschlaf mit 4 Monaten

Hallo zusammen, unsere Kleine ist 14 Wochen alt. Sie schläft abends in ihrem Bettchen in unserem Schlafzimmer fast immer selbstständig ein. Sie ist ein Sommerkind und hat in den ersten Wochen tagsüber immer nur draußen im KiWa geschlafen. Unser Problem ist, dass sie ...

von miriam2011 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Umstellung auf einen Tagschlaf

Hallo ihr lieben! Ganz blöde Frage, denn ich bin grad total unsicher. Meine Tochter (10,5 Monate) geht seit gut 3 Monaten in die Krippe. Seit 2 Wochen auch ganztags. Nun soll sie in der Krippe einmal vormittags schlafen und nachmittags. Wie zu Hause auch. Aber sie findet ...

von lamana 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Kürzt sie ihren Tagschlaf???

...oder warum werden aus den zweistündigen Schläfchen jeweils am Vormittag und am Nachmittag diese 1 bis 1,5 Stunden langen Schläfchen? Jetzt hat sie am Vormittag überhaupt nur eine dreiviertel Stunde geschlafen. Kenn ich gar nicht so. Brauchst sie langsam weniger Schlaf? Sie ...

von sandra093 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Komische Frage: Ändern Babys ihren Tagschlaf selbst???

Hallo, eine Frage... Meine Tochter ist etwas über 3 Monate alt und es würde mich interessieren, wie lange die Wachphasen hier in etwa sein sollten - oder ist das auch wieder total individuell. Weiters ist sie 2 Stunden nach dem Aufstehen am Morgen (sie schläft gepuckt und hat ...

von strickjackale 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Hallo, seit einer Woche bin ich so verzweifelt . Mein 14-Monate alter Sohn wacht nachts auf und will alleine nicht mehr einschlafen. Er schlaeft normal seit Monaten alleine ein und wenn er nachts mal aufgestanden ist, hat er selber etwas Wasser getrunken und ist wieder ...

von Poyraz 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Verzweifelt

Habe 2 Kinder. Die Große ist 3 Jahre alt und kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Mein Sohn ist fast sechs Monate und will noch immer mindestens alle drei Stunden etwas trinken. Er wacht aber auch dazwischen immer mal wieder auf und will seinen Schnuller. Heute Nacht wurde ich ...

von Martina08 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Tagschlaf mit 7 Monaten

Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft und wie lang eure Kleinen mit 7 Monaten tagsüber noch geschlafen haben? Meiner schläft tagsüber so gut wie nie länger als 1/2 Stunde am Stück, da kann ich machen was ich will, auch nicht im Kinderwagen od. Manduca, schon garnicht ...

von rabarbera 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagschlaf

bin verzweifelt!

hallo meine tochter 9 monate schläft seit 2 wochen ganz schlecht! sie schläft super ein und punkt halb 1 wird sie wach und fängt an zu schreien bis wir sie rausnehmen! dann ist es ok! leg ich sie aber wieder in ihr bett geht das gebrülle wieder von vorne los! da wir aber alle ...

von sonne1981 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Bin verzweifelt...

Heute nacht war's mal wieder furchtbar. Unsere Kleine (7 Monate) hat bis 1.30 Uhr gut geschlafen, dann hatte sie Durst. Hat ein paar Schlückchen getrunken, dann weitergeschlafen bis 3.30 Uhr. Hat sich absolut nicht mehr beruhigen lassen, woraufhin ich sie gestillt habe (wollte ...

von KleinesWesen 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.