Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juchuu am 06.06.2012, 10:23 Uhr

gefühlte tausend Mal die Nacht...

Hallo an Alle,
nach einer - mal wieder- üblen Nacht, brauche ich ein paar Tips von Euch
Mein 5,5 Monate alter Sohne schläft so mies. z.B. heute: stillen um 22.00, stillen und tragen um 24.00, stillen um 2.00, stillen und tragen um 4, stillen um 6:00. Er hat auch wirklich getrunken, nicht nur genuckelt. In manchen Nächten schläft er sofort nach dem anlegen an, ohne zu trinken, kommt dafür aber noch öfter
Ich bin fix und fertig, weil dazwischen auch noch einmal mein großer Sohn etwas wollte und mein mann geschnarcht hat...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was hat geholfen?????

Danke schon mal!

 
7 Antworten:

Re: gefühlte tausend Mal die Nacht...

Antwort von Petra28 am 06.06.2012, 11:15 Uhr

Stehst Du zum Stillen auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühlte tausend Mal die Nacht...

Antwort von juchuu am 06.06.2012, 11:20 Uhr

heute ja, sonst aus stille ich aus bequemlichkeit im Liegen. Heute habe ich es anders gemacht, damit wir beide nicht immer gleich einschlafen. war aber ja offensichtlich auch nicht so der Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühlte tausend Mal die Nacht...

Antwort von lanti am 06.06.2012, 11:24 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst kenne ich auch und wenn Du Dich mal ein bißchen dursch Forum liest ist das zwar sehr anstrengend aber auch nicht ungewöhnlich. Du bist damit also keinesfalls alleine (auch wenn die Eltern um einen herum einen das oft glauben machen wollen).

Wir hatten das auch eine ganze Zeit lang so. Nachdem der Kleine nachts schon 8 Stunden am Stück geschlafen hatte wurden die Abstände immer Kürzer und schließlich wollte er recht lange Zeit alle zwei Stunden gestillt werden (und auch nicht nur nuckeln).... Aber es wird wieder besser und das ohne großes Zutun Deinerseits...

Solche Phasen sind ganz normal und vergehen von selbst wieder. Warum auch immer (Entwicklungsschub, Zähne, gesteigertes Nähebedürfnis, Infekt) - viele Kinder brauchen halt zeitweise viel Nahrung und Nähe in der Nacht.

Hier noch ein interessanter Artikel dazu zum besseren Verständnis, falls Du ihn noch nicht kennst:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Der beste Tipp den ich dazu geben kann ist es sich so angenehm wie möglich zu machen: also das Kind ganz nah bei sich zu lassen, damit man nicht aufstehen muss, direkt beruhigen kann und alle schnellstmöglich weiterschlafen können

Wünsch Dir ganz viel Kraft
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühlte tausend Mal die Nacht...

Antwort von Petra28 am 06.06.2012, 11:28 Uhr

Meine Erfahrung: Ich konnte mich noch nicht mal zum Stillen aufsetzen, danach war ich fix und fertig. Quasi im Halbschlaf zu stillen fand ich ganz bequem, zumal sich ja die Schlafphasen von Mutter und Kind synchronisieren und dann wird man ja nicht aus dem Tiefschlaf gerissen, wenn das Baby sich meldet. Es ist ganz normal, dass Babys Phasen haben, wo sie nachts ganz oft gestillt werden wollen, vor allem die Hirnentwicklung braucht die Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühlte tausend Mal die Nacht...

Antwort von alys am 06.06.2012, 20:44 Uhr

Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es letztlich völlig egal ist, was du machst.

Meine Tochter hat immer super geschlafen und ich mache jetzt bei meinem Sohn nichts anders - aber es geht mir wie dir, nur dass er bald 1 Jahr wird.

Ich habe ALLES versucht: verschiedenste Milchsorten, Homöopathie, verschiedenste Rituale, habe alle Tipps beherzigt und Bücher gelesen, Bett umgestellt, Duftöle versucht, Cranio sacral Therapie...alles rausgeschmissenes Geld, weil es NICHTS ändert.

Du musst deine Einstellung ändern und das akzeptieren und gelassen hinnehmen. Hört sich schwer an, aber es wird definitiv besser, bei manchen früher, bei manchen später - erzwingen kannst du da gar nichts - im gegenteil: Je mehr man macht und tut und sich ärgert und hilflos ist, umso unruhiger werden auch die Kinder.

Keine Hilfe in dem Sinn, ich weiß.
Trotzdem alles Gute,
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühlte tausend Mal die Nacht...

Antwort von Maxi2011 am 07.06.2012, 9:32 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt!
Das kenne ich auch sehr gut von meinem Sohn...war genau so wie bei euch! Stimme da auch alys zu....es war eine Kopfsache, sich damit abzufinden und es als "NORMAL" anzusehen, danach ging es besser!
Bei größeren Wachstumsphasen waren die nächte extrem anstrengend!!!
Es hört sich zwar doof an, aber ich sagte mir selbst immer wieder (wie ein Mantra): ES GEHT VORBEI!!!!
Mir half es auch hier im Forum zu lesen und zu schreiben, da es wie eine andere Mami schon schrieb im meinem Bekanntenkreis KEINEN mit ähnlichem "Problem" gab!!!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefühlte tausend Mal die Nacht...

Antwort von juchuu am 07.06.2012, 21:05 Uhr

vielen Dank für Eure seelische Unterstützung. Hm, dann werden wir wohl weitermachen... Dummerweise dauert diese Phase schon seit der Geburt. Aber naja, gut'Ding will Weil'haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.