Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi2011 am 05.06.2012, 10:40 Uhr

Hat jemand einen Tipp???

So wirklich ist es kein Problem, aber ich mache mir sorgen ob es gut für meinen Sohn ist!
Er ist 17Monate und mag einfach nicht vor 22uhr schlafen!!!
Ich liege mit ihm immer ab 20uhr30 im Schlafzimmer und kuschel mit ihm bis er einschläft, aber das dauert bis 22uhr...wenn ich später ins SZ gehe, dann geht er auch um 22uhr schlafen und wenn ich früher ins SZ gehe, ist er auch erst um 22uhr am schlafen!
Schlafen tut er unterschiedlich lang...zwischen 8uhr/10uhr steht er auf! Mittags schläft er 1std.!
Hab es schon probiert ihn immer um die selbe Uhrzeit zu wecken (ungefähr 2Wochen), aber er war dann größtenteils immer schlecht drauf und am meckern! Wenn er alleine wach wird ist er zufriedener!!!
Hat jemand das selbe "Problem" oder hat einen Tipp???
Danke im vorraus!
GLG

 
35 Antworten:

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von lanti am 05.06.2012, 13:16 Uhr

Hallo,

wenn Dein Kleiner von 22 bis 8/10 Uhr also 10-12 Std. am Stück schläft und dazu noch eine Stunde Mittagsschalf macht, ist das doch super!

Ein bißchen weiter unten ist ein Beitrag, wo das Kind immer um 5 Uhr morgens munter wird...es steht nicht dabei, wann es einschläft, aber man hat meist entweder viel vom Abend für sich (und muss morgens fürher raus) oder kann morgens länger schlafen (und verbringt dafür den Abend länger mit Kind).

Das ist jeder und auch jedes Kind eben anders!

Wenn Du die Zeiten ein bißchen verändern möchtest, würde ich versuchen die EInschlafzeit immer 5-10 Minuten also quasi unmerklich weiter vorzuziehen.

Was macht ihr denn vor dem Einschlafen? Es hat ja von halb neun bis zehn ausreichend Zeit runter zu kommen. Hat er davor ausreichend Gelegenheit sich auszutoben (nochmal draußen herumrennen oder bei Dir im Bett durch Decken und Kissen toben)? Das hat bei uns meistens recht schnell ausreichende Bettschwere herbeigeführt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von Mariesmami am 05.06.2012, 13:47 Uhr

Hallo Maxi2011 :-)

Ich habe gerade selbst einen Beitrag geschrieben,aber zu einem anderen Thema...
Ich habe 4 Kids und das was Du beschreibst,hatte ich bei meinem Sohn,der jetzt 18 Jahre alt ist.
Gewöhne Dir das ab! Es ist kein Zuckerschlecken mit Kindern,die nie alleine schlafen gehen wollen. Und hör bitte nicht auf den Quatsch,den Dir diese Übermuttis schreiben von wegen-man darf Babys nicht weinen lassen-und Babys müssen gekuschelt werden,bis sie fast ersticken und keine eigene Persönlichkeit entwickeln können.... Ich machte das genauso wie Du.Ging mit meinem Sohn kuscheln-bis er eingeschlafen war.
Als mein Sohn 4 Jahre alt war-war es noch immer das selbe Spiel!!! Das hört nicht von alleine auf-im Gegenteil-es wird heftiger-die Kuschel-Stunden werden immer länger und am Ende bist Du kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Ich kaufte dann meinem Sohn ein Hochbett mit Rutsche-unter der Bedingung,daß er dann alleine "Heia" macht-und gott sei Dank-es hat funktioniert.
Es wird Tage dauern,bis Dein Kleiner alleine einschläft.Es sei den Du möchtest auch warten,bis er sich von einem tollen Bett beeindrucken läßt ;-) Die Superübermütter nennen das "ferbern".(Das ist aber Schwachsinn)
Dein Kind muß lernen alleine zu schlafen. Lege Ihn ins Bett,lies ihm was vor oder sing ihm was vor, kuschel noch 5-10 Minuten mit Ihm, und sag ihm dann "Gute Nacht" und gehe aus dem Schlafzimmer. Laß die Tür einen Spalt offen oder ein kleines Nachtlicht an. Er wird bestimmt weinen.( und Du mit Sicherheit auch...) Dann gehe nach 10-15 min min rein,bleib aber nur 1 Minute und geh wieder raus. Rede mit Deinem Mann draußen,oder ner Freundin-zur Not mit Dir selbsr,so-daß er Dich hört-daß er weiß er ist nicht alleine-Du bist da.Das Spiel wiederholst Du nun so oft,bis er schläft. Nach spätestens 5 Tagen- schläft er alleine ein.Und das ist wichtig!
So,und gleich an die Supermütter,die mich jetzt in der Luft zerreißen möchten: Wißt Ihr noch was Ihr alles erlebt habt-bis Ihr 3 Jahre alt wart?
Habt Ihr nie geweint als Baby? Hat Euch Eure Mama immer rumgetragen,bis Ihr geschlafen habt? Wenn Ihr alle 3 Fragen mit Ja beantworten könnt,dann dürft Ihr Euch ein Kommentar erlauben-wenn nicht-behaltet es für Euch!Ich kann mich nicht mehr daran erinnern-ich müßte alle Fragen mit NEIN beantworten. Habe Realschule und meine Lehre mit 1,6 abgeschlossen-also keine bleibenden Schäden! Meine kleine Tochter studiert und mein Sohn hat seine Schule auch super abgeschlossen! Und die wurden alle "geferbert" wie ihr Schlaulies das nennt)
Ein Baby braucht feste Zeiten und feste Strukturen-ALLES andere macht es unsicher!!!
Und für alle Supiübermütter noch eine Zugabe: Lest mal das Buch "Der kleine Tyrann" Wenn Ihr so etwas NICHT wollt,dann ändert mal schnellstens Eure Einstellung! (Am Ende steht der Vater auf einer Leiter vor dem Kinderzimmerfenster und die Mama sitzt auf dem Schrank- und alles nur,daß das Kind schläft!!! Herzlichen Glückwunsch) Mögen alle,die sich ein schlechtes Urteil über das "schreien lassen" erlauben -so enden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von Mupflbubi am 05.06.2012, 15:13 Uhr

Bin ueberwiegend stille mitleserin aber der beitrag von Mariesmama macht mich doch echt wuetend. Nicht weil du eine methode anwendest die fuer mich und hoffentlich viele andere nicht akzeptabel ist sondern deine abwertende haltung mit aussagen wie " ubermuetter". Ich bin keine uebermutter, garantierts nicht, aber mein sohn der 11 monate alt ist muss nicht alleine einschlafen koennen geschweige denn dabei weinen. Und er ist ein selbstbewusstes kerlchen der sich socher ist dass wenn was waere ich fuer ihn da bin und durch diese sicherheit entwickelt er sich super in richtung selbststaendigkeit. Ich kenne im bekanntenkreis jedoch beispiele von " geferberten" kindern wo manche( nicht alle) heute psych. Probleme haben in bezig auf selbstwahrnehmung oder konfliktloesung.

Andereseit s finde ich es schon anmassend von dir, dich ueber einige spezialisten zu stellen, die erforscht haben dass solche vorgehensweisen nicht gut fuer kinder sind.

Und was ich am meisten verabscheu sind saetze wie " mein kind muss lernen bzw. Muessen". In dem kleinkindalter muss mein kind hauptsaechlich begreifen wie unsere welt tickt, aber nicht dass es verlassen irgendwo alleine weinen muss.

Hoffenltich kommst du nie in eine situation wo du dich so einsam fuehlst wie der kleine zwerg. Denn es gibt erwachsene menschen die in solchen situationen keinen anderen ausweg kennen als sich das leben zu nehmen. Aber von den kleinsten lebewesen erwarten wir schon sooo viel.

Bitte liebe fragstellerin nimm dir den rat von Mariesmama nicht vor durchzufuehren. Mein sohn schlaeft auch erst abends gegen 21 h ein bis morgens ca. 8 h. Imoment sind jedoch noch mindestens 1-2 unterbrechungen mit drinne die fuer mich voellig ok sind. Kinder ticken nicht immer gleich und sind unterschiedlich und solche loesungen wie das ferbern wird gerne von denjenigen angenommen die schnell zum ziel kommen wollen weil alles andere zu unbequem ist. Leider geht das auf kosten der knder, denn die resignieren, werden ja nicht angehoert. Fuer solche menschen denke ich waere es vielleicht sinnvoller keine kinder zu bekommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von Maxi2011 am 05.06.2012, 15:34 Uhr

Erstmal Danke für die Antwortposts!
@Lanti: Danke für die lieben Worte. Das könnte ich wirklich versuchen mit dem vorziehen...vieleicht geht es wenn es minütlich vorgezogen wird besser.
@mariesmami: tut mir leid, aber dein Vorschlag geht mir gegen meinen Mutterinstinkt! Mein Schatz durfte von Geburt an direkt neben mir schlafen und schon damals hieß es von Mamas wie dir, das geht schief...er gestillt worden und an der Brust nuckelnd eingeschlafen und es wurde gesagt "der schläft nie ohne Brust mehr"!!! Ohje....er schläft jetzt ohne Brust...tadaaa! Es hieß " er wird nie Durchschlafen"!!! Tadaaa....er schläft überwiegend durch! Das zwar erst seit ein paar Wochen, davor war er alle 2std. wach, aber immerhin!
Ich könnte noch mehr schreiben, aber um auf das wesentliche zu kommen:
Ich wollte einen Tipp, wegen seinem SPÄTEM Schlafengehen und NICHT, weil er nicht ohne mich schlafen gehen kann!!!
@mupflbubi: Danke Dir für deine Worte! Stimme mit dir überein! Ferbern sollte ja eigentlich für Eltern sein, die kurz vorm Zusammenbrechen sind! Ich werde den Tipp von Lanti probieren, ansonsten fühle ich mich bestärkt, das es nicht schlimm ist, wenn er spät schlafen geht wenn er dafür ja lange schläft und bekommt was er braucht!

Danke euch!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von Missy27 am 05.06.2012, 16:34 Uhr

Der Beitrag von Mariesmami macht mich auch tierisch wütend, ich könnt echt Kotzen!

@Maxi: Meine Tochter (23M) geht auch meist erst zwischen 21 und 22 Uhr schlafen, häufig auch erst später. Ich bringe sie ins Bett wenn sie mir sagt, dass sie ins Bett möchte. Das klappt total problemlos. Sie wird in den Schlaf gestillt und das dauert meist nur 10-15 Minuten. Aufstehen tut sie schon gegen 7 Uhr. Im Winter auch später. Ich denke sie passt sich da unseren Rhythmus an. Mein Freund muss erst gegen 10 Uhr zur Arbeit fahren und ich bin noch in Elternzeit, wir müssen nicht früh aufstehen. Jedes Kind ist anders, andere gehen halt 19 Uhr ins Bett und schlafen dann 12h. Andere brauchen halt noch nen ausgiebigen Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???@missy27

Antwort von Maxi2011 am 05.06.2012, 20:05 Uhr

Danke! Es tut gut zu wissen, das man nicht alleine ist!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maxi2011

Antwort von lanti am 05.06.2012, 20:32 Uhr

Hallo,

genau so war es bei uns auch - mit abstillen, alleine einschlafen, durchschlafen mit einfach allem...

Es hieß immer "nicht dran gewöhnen" "Du verwöhnst..." "er muss auch mal schreien". Meiner Erfahrung nach totaler Unsinn. Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein: Je mehr ich meinem Kind entgegenkomme, desto kooperativer ist es auch mir gegenüber

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von Virginiagirl am 06.06.2012, 3:26 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, warum Du meinst, dass eine späte Schlafenszeit schlecht für Deinen Sohn sein soll. Er schläft doch dafür 10-12 Stunden plus eine Stunde mittags, das ist doch ideal. WANN er die 12 Stunden schläft, ist doch völlig egal.

Meine Tochter ist auch eine Nachteule, ging in dem Alter Deines Sohnes auch oft erst gegen Mitternacht schlafen, und schlief dementsprechend länger morgens, manchmal bis 11 Uhr. Mir war das ehrlich gesagt nur recht, denn ich bin nachts eh meist bis 2 Uhr wach und war daher froh, morgens ausschlafen zu können. Es gibt eben Frühaufsteher und Nachtmenschen, bei Erwachsenen wie auch bei Kindern.

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und geht immer noch zwischen 22-23 Uhr schlafen. Das hat sich so eingependelt und passt für unsere Familie gut. Mein Mann hat morgens seine 2 Stunden Ruhe und Zeit für sich und ich kann morgens mit der Maus schön lange schlafen und habe dafür dann nachts noch 2 Stunden für mich.

Problematisch wird es erst, wenn die Kleinen dann mal morgens in den Kindergarten oder Schule müssen, aber das dauert bei Euch ja noch eine Weile.

Wenn Du es aber selber ändern willst, weil es DIR nicht so in den Kram passt, dann würde ich versuchen, ihn morgens ein bischen eher aus dem Bett zu kuscheln und abends immer ein paar Minuten früher hinzulegen. Das dauert aber ein paar Tage oder sogar Wochen, bis sich der Körper umgestellt hat.

Ändern wird sich das aber sicher auch nochmal von alleine, wenn der Mittagsschlaf wegfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von MaSchie28 am 06.06.2012, 4:02 Uhr

Nach der Hälfte habe ich aufgehört deinen Beitrag zu lesen...wieso so anmaßend und beleidigend? Kannst du nicht anders?

Wenn du eine andere Einstellung zum tthema hast okay....aber deine Arroganz ist ja furchtbar!
Außerdem hast du total am thema orbei geantwortet....genau das, was du den Übermüttern ankreidest in deinem anderen Beitrag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deinem EQ hat es ganz gewiss geschadet.

Antwort von Petra28 am 06.06.2012, 8:25 Uhr

So wie Du hier verbal um dich schlägst.

Meine Mutter hat mich als Baby nachts schreien lassen. Und ich sehe mich noch als Kleinkind im Gitterbett - sicher noch vor dem dritten Geburtstag. Meiner Mutter galten auch feste Zeiten und Strukturen über alles. Ich mache ihr keinen Vorwurf - sie wollte alles richtig machen und hat sich an die damals üblichen "Ratgeber" gehalten, nur:

Das Programm und das Gefühl "ich kann machen, was ich will, mir hilft keiner, ich muss alles mit mir allein ausmachen" ist fest in mir verankert. Mir fällt es schwer, Bindungen zu anderen zu entwickeln. Ich war lange depressiv, ohne es überhaupt zu merken. Auch meine emotionale Intelligenz ist definitiv beschädigt. Aber da ich Abitur habe und ein abgeschlossenes Studium ist ja nach Deiner Logik alles in Ordnung...

Primaten schlafen zusammen, auch der Primat "Mensch". Babys, die allein schlafen sollen und schreien, schreien instinktiv um ihr Leben. Da hinkt die Evolution noch hinterher, der Modus "lass die Eltern abends allein in Ruhe Tatort schauen" ist eben noch nicht etabliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von Petra28 am 06.06.2012, 8:32 Uhr

Meine Kinder waren auch eher Spätschläfer und früh dann Langschläfer. Wenn es Dich nicht stört, würde ich ihn erst 22:00 Uhr ins Bett legen, schaden tut es deinem Sohn nicht. Ansonsten ist das nochmalige Auspowern am Abend ein guter Tipp. Vielleicht ist es aber auch im Schlafzimmer nicht dunkel genug?

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deinem EQ hat es ganz gewiss geschadet.

Antwort von MaSchie28 am 06.06.2012, 11:48 Uhr

Leider wird das dann nicht mer mit dem Schreien lassen in Zusammenhang gebracht, weil es so lange her ist und einfach die MÖGLICHEN Spätfolgen ignoriert oder als Unsinn abgetan werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deinem EQ hat es ganz gewiss geschadet.

Antwort von Petra28 am 06.06.2012, 12:28 Uhr

Nun, vielleicht gibt es ja in meinem Fall auch gar keinen Zusammenhang. Aber es ist zumindest möglich und es hat mit meinem Intellekt nichts zu tun sondern drückt sich eher im zwischenmenschlichen Bereich und im Umgang mit mir selber aus. Übrigens würde auch meine Mutter immer behaupten, sie habe alles richtig gemacht und ich sei aufgrund ihrer Erziehung "perfekt" gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deinem EQ hat es ganz gewiss geschadet.

Antwort von MaSchie28 am 06.06.2012, 13:01 Uhr

Ja eben! Wir haben ja heute den Vorteil, das ma mögliche SPÄfolgen erforscht hat. Wenn ma diese natürlich als Pillepalle abtut? Ich möchte es nicht Verantworten....natürlich spiegelt sich das nicht im Schulabschluß wieder, das ist Unsinn. Schaut ma sich jedoch Sachen wie Bindungsfähigkeit, Depressionen etc an halte ich es überhaupt nicht für abwägig....nun gut, die Dame scheint nicht bekehrbar zu sein.....das ist traurig....die AggressiVität in ihren Worten spricht jedoch für sich....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???@virginiagirl +Petra27

Antwort von Maxi2011 am 06.06.2012, 14:52 Uhr

Danke euch!
Also ICH hab kein Problem damit...ich dachte nur, das es evtl. nicht gut ist! Aber ihr habt mir alle mut gemacht!
Man ist halt immer unsicher wenn man so viele andere Meinungen hört!
Danke nochmal an alle!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariesmami

Antwort von rabarbera am 06.06.2012, 17:14 Uhr

Liebe "Mariesmami",

wirklich, ich könnte , wenn ich solche verallgemeinernden Behauptungen lese, die vielleicht für deinen heute 18jährigen Sohn zutreffen mögen - vielleicht hast du bei dem aber auch etwas ganz anderes falsch gemacht?!

"Als mein Sohn 4 Jahre alt war-war es noch immer das selbe Spiel!!! Das hört nicht von alleine auf-im Gegenteil-es wird heftiger-die Kuschel-Stunden werden immer länger und am Ende bist Du kurz vor einem Nervenzusammenbruch."
ALSO Fakt ist:
Mein Großer wurde NIE schreien gelassen. Er wurde gekuschelt, bis er fast erstickte *lol*, fast 1 Jahr lang in den Schlaf gestillt, auch danach immer in den Schlaf begleitet, so lange er es wollte... UND es (d.h. die Einschlafbegleitung) hörte von allein auf, als er 2 Jahre 3 Monate alt war!!!! Seither (er ist jetzt 2J.8M.) schläft er allein ein. Einfach so: ohne schreien lassen, ohne tolles Hochbett, ohne Druck irgnedelcher Art - ich wäre nämlich, ob du*s glaubst oder nicht, GERN bereit gewesen, ihn auch noch länger in den Schlaf zu begleiten; ich war keineswegs dem Nervenzusammenbruch nahe! Einfach nur, weil er so weit war und von sich aus groß und selbständig sein wollte - so wie alle KInder!

Kinder, die überhaupt keine Anstalten machen, selbständig werden zu wollen, denen fehlt meist irgendetwas. Vielleicht solltest du dir lieber überlegen, was deinem Sohn GEFEHLT haben könnte, dass er sich auch mit 4 Jahren noch nicht von dir lösen mochte - anstatt hier unhaltbare Theorien aufzustellen und Behauptungen zu verbreiten, obwohl viele der von dir sog. Superübermütter das genaue Gegenteil erlebt haben!!!


Ach ja, ich an deiner Stelle wäre mir nicht so sicher, dass dir das Schreien lassen in der Kindheit nicht geschadet hat - siehe deine distanzierte und herzlose Einstellung (deinen) KIndern gegenüber, die ganz sicher nicht "normal" (im Sinn von "von der Natur vorgesehen") ist!! Nur, weil man selber keinen (akuten) Leidensdruck verspürt, heißt das noch lange nicht, dass man nicht geschädigt ist!!!
Sorry, aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rabarbera

Antwort von Mupflbubi am 06.06.2012, 18:31 Uhr

Schoen geschrieben......

Mir tun die kinder leid, die solchen erziehungsmethoden ausgesetzt sind. Aber wir koennen die welt nicht retten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariesmami

Antwort von MaSchie28 am 06.06.2012, 18:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nicht schön geschrieben.

Antwort von Petra28 am 06.06.2012, 19:25 Uhr

Dein Beitrag suggeriert nämlich, dass es ab einem gewissen Alter (mit 4?) nicht mehr ok (oder ein Zeichen von Unselbständigkeit) ist, wenn ein Kind lieber zusammen mit anderen Menschen einschläft/schläft als allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nicht schön geschrieben.

Antwort von MaSchie28 am 06.06.2012, 20:40 Uhr

Wo liest du DAS denn heraus?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxi2011

Antwort von aspira am 06.06.2012, 23:38 Uhr

Liebe "Maxi"

Meine Tochter hat(te) auch von Beginn an einen späten Rhythmus. Egal, was war; vor 22-22:30 Uhr KONNTE sie einfach nicht schlafen.
Es war ihre Zeit und ist es teilweise heute noch. Wir hatten für 3 Monate am Stück mal einen echt tollen Rhythmus dahingehend, dass sie abens zwischen 19:00 und 20:00 Uhr schlief und morgens gegen 7-7:30 Uhr wach war.
Das aber augenscheinlich nur, weil ich die Tagsmutterausbildung machte und sie sich meinem Rhythmus anpasste denn in der Zeit danach, kehrte sie wieder zum 22:-22:30 Uhr-Rhythmus zurück.
Es scheint wohl einfach IHRE Zeit zu sein, von ihrem Körper und Wesen vorgegeben. Solange es geht, drehe ich nicht daran herum, weil ich denke, dass jeder Mensch seine eigene inner Uhr hat und nichts Ungewöhnliches daran zu finden ist - auch, wenn viele das behaupten.
Ich wette, man käme auf ganz erstaunliche Aussagen, wenn JEDER wirklich EHRLICH auf Fragen hinsichtlich des großen Schlafthemas antworten würde.

Zu dem Beitrag von "Mariesmami" lasse ich mich nicht weiter aus. Sie muss schreckliches erlebt haben, worunter nun bedauerlicher weise wieder andere Kinder leiden müssen.
Hoffentlich hört keine Mutter auf ihre RatSchläge.

Ihr könnte man den Rat geben, ihre Kinder so zu behandeln, wie sie es für sich in genau der gleichen Situation wünschen würde.
Aber ja, ich höre auf, sonst fange ich doch noch an....

Dir jedenfalls alles Liebe und genieße einfach unbeschwert die Zeit mit Deinem Sohn und ignoriere die Stimmen, die sagen, dass bei euch etwas nicht "normal" sei.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28 - STOPP!!

Antwort von rabarbera am 06.06.2012, 23:47 Uhr

Da hast du mich vollkommen falsch verstanden bzw. wollte ich DAS absolut nicht rüberbringen!!!

1. unser Sohn schläft zwar mittlerweile allein ein, aber nach wie vor mit uns im Familienbett, und das wird so lange so bleiben, wie er möchte! Ich selber schlafe heute noch (mit 31 ;-) am liebsten in Gesellschaft (ein) und ungern allein.

2. Wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb, hätte ich mein Kind bereitwillig und gern noch WESENTLICH länger in den Schlaf gekuschelt, wenn er das gebraucht hätte - nicht nur bis 4, sondern notfalls bis zur Pubertät ;-)

3. Ich habe nirgens geschrieben, dass ich es "nicht OK" finde, wenn man in egal welchem Alter nicht gern allein (ein-)schläft!!!!
- Das einzige, was mir zu denken gegeben hat, war, dass "Mariesmami" schrieb, bei ihrem Sohn sei es mit 4 Jahren immer "schlimmer" geworden, die Einschlafbegleitung hätte immer länger gedauert, er hätte sie immer verhementer eingefordert (so habe ich sie zumindest verstanden). Da stellt sich mir die Frage - da Kinder ja tatsächlich im allgemeinen immer selbständiger werden (wollen) - ob ihrem Kind evtl. etwas gefehlt haben könnte?! Vielleicht war er tagsüber mehr im KiGa als bei Mama, und/oder die Eingewöhnung im KiGa ist nicht optimal gelaufen?? Vielleicht hat er aber auch einfach gespürt, dass seine Mama immer und von Anfang an ungern und widerwillig beim Einschlafen für ihn da war - er konnte sich nicht sicher sein, dass seine Mama wiklich immer für ihn da ist, und musste deshalb die Einschlafbegleitung sehr verhement einfordern/ sich weigern, allein (ein-)zuschlafen?

Mit "nicht OK" hat das doch überhaupt nichts zu tun - natürlich ist es vollkommen OK, wenn ein Kind (egal wie alt) sein Bedürfnis nach Nähe erfüllt haben möchte!!!

Davon abgesehen entwickeln sich ja nicht alle Kinder gleich schnell, und es mag sicherlich auch Kinder geben, die mit 4 Jahren noch Einschlafbegleitung brauchen, obwohl ihnen nichts "fehlt"!!
Beim Kind von Mariesmami hat sich mir eben nur der Eindruck aufgedrängt, dass dem Kind etwas gefehlt haben könnte - so herzlos, wie sie über Kinder im allgemeinen schreibt!

Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie es gemeint war?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28 - STOPP!!

Antwort von Petra28 am 07.06.2012, 14:43 Uhr

Wenn es so gemeint war, dann sind wir einer Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal ohne die anderen gelesen zu haben

Antwort von Nachtwölfin am 07.06.2012, 21:54 Uhr

..hatte keine Lust, alles zu lesen. Sieht mir sehr nach Grundsatzdiskussion aus.

Wenn der Kleine nicht morgens aufstehen muss (Krippe o.ä.) und es dir sonst nichts ausmacht, dass er so lange wach ist (ihr also keinen abend für euch habt), lass die Zeiten so wie sie sind.
Meine Tochter ist auch eine eher späte Einschläferin und es dauert auch meistens sehr lange wie bei euch. Als sie noch nicht morgens rausmusste, war es ok. Das einzige was ich gemacht habe und dir auch empfehlen würde: Nicht zu früh zu lang rumprobieren. Wenn der Kleine sowieso erst um 10 einschläft, warum nicht erst um halb 10 starten mit Einschlafprozedur. Das ist für dich weniger stressig und langwierig und ihr habt noch was vom gemeinsamen abend.

Bei meiner hilft meistens früheres wecken in der Früh und dann auch abends früher ins Bett gehen. Sie muss ja aufstehen, weil sie in die Krippe muss. Dann ist sie abends auch entsprechend früher müde.
Es wäre eine sanftere Methode, ihn schrittweise früher zu wecken, also evtl in halben Stunden Schritten. So habe ich es mit 9 Monaten geschafft, dass sie um 22:00 statt um 0:30 einschläft.
Soweit die Theorie. Natürlich gibt es immer mal wieder Phasen, in denen es ihr wieder schwerfällt einzuschlafen. Sie kommt dann einfach nicht runter und erzählt von allem möglichen, was sie in den letzten Wochen so beschäftigt hat oder was sie tolles gesehen oder gelernt hat, z.B. dass unsere Katze einen Falter gefressen hat, ihre Freundin neulich in der Wiese gewickelt wurde, Oma und Opa jetzt auch schlafen, ein Traktor sie vor 2 Monaten mal erschreckt hat usw. Zur Zeit schläft sie wieder gut ein, will sogar von sich aus in ihrem Zimmer schlafen. Heute ist sie um 20:00 eingeschlafen.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von Mariesmami am 08.06.2012, 11:25 Uhr

Ich stelle mich nicht über irgendwelche Experten!!!
Hast Du mal die Apotheken-Rundschau von vor 2 Wochen gelesen???

So lernt Ihr Kind schlafen...
Dann gehört diese Zeitung wohl verboten
Das ist von Experten geschrieben!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von Mariesmami am 08.06.2012, 11:30 Uhr

Ich bin nicht arrogant...
Ich vertrete lediglich die Meinung,daß man nicht alles gutheißen muß was Ihr "Supermütter" an den Tag legt.
Und ständig das zu tun was ein Baby wahrscheinlich mehr verunsichert,ist bestimmt nicht der renner...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deinem EQ hat es ganz gewiss geschadet.

Antwort von Mariesmami am 08.06.2012, 11:33 Uhr

Du schreibst echt einen Mist-sorry.
Und es heißt IQ - da liegt der Schaden wohl nicht bei mir...

Ich liebe meine Tochter und ich trage sie viel rum-oh ja....
Aber was das schlafen angeht- Babys brauchen nun mal schlaf und ich glaube nicht,daß es schadet,wenn ein Baby mal ein paar Minuten weint !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariesmami

Antwort von Mariesmami am 08.06.2012, 11:35 Uhr

Du mußt ja wissen,dass ich furchtbar herzlos bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deinem EQ hat es ganz gewiss geschadet.

Antwort von MaSchie28 am 08.06.2012, 12:23 Uhr

Nee, sie mei asächlich den EQ!


http://de.wikipedia.org/wiki/Emotionale_Intelligenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von MaSchie28 am 08.06.2012, 13:00 Uhr

Was sind denn das für Experten in der Rundschau wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Tipp???

Antwort von MaSchie28 am 08.06.2012, 13:56 Uhr

Das kapiere ich trotzdem nicht, was du damit meinst" Was ein Baby verunsichert". Was soll das sein? Die Nähe der Mutter? Wird ein Baby wohl kaum verunsichern.... wieso tut man alles um möglichst großen Abstand zwischen sich und das Kind zu bekommen? Warum? Haben wir etwa Angst vor der Nähe zu unseren Kindern?
Das Kind in den schlaf wiegen, streicheln, stillen - ein Aufschrei erfolt "Um Gottes Willen!" es könnte sich ja an die Mama gewöhnen.

Und dann kann man es ihm NIEwieder abgewöhnen (Ich denke da an alle 18- jährigen die immernoch an Mamas Busen hängen und im Elternbett schlafen).

Soll es sich lieber an den Nuckel gewöhnen, an das Kuscheltuch oder Plüschtier.

Bringen wir unseren Kindern ruhig im Babyalter schon bei sein Herz nicht an eine Person zu hängen, lieber an einen Gegenstand.

Ein Baby braucht kein Kuscheltuch, keinen Teddybär, kein teures Kinderzimmer. Es braucht 100% und zu jeder Uhrzeit unsere Liebe, Aufmerksamkeit und Nähe ( bis es von selbst anfängt diese entbehren zu können)!

Warum machen wir unseren Kindern nicht das schönste Geschenk überhaupt: uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr schön geschrieben, MaSchie!

Antwort von Missy27 am 08.06.2012, 14:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ohne die anderen gelesen zu haben@nachtwölfin

Antwort von Maxi2011 am 08.06.2012, 17:08 Uhr

Danke Dir!
Ich finde das hört sich gut an mit dem früher wecken und früher ins Bett bringen!
Werde es erstmal so belassen....MIR macht es im moment nichts aus und auch meinem Freund stört es nicht! Er kommt immer spät nach Hause und freut sich immer dann den kleinen sehen zu können!
Spätestens mit KiTa u.ä. werden wir es ändern müssen!!!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Knast Zahn...

Antwort von katzenmama77 am 08.06.2012, 20:07 Uhr

soviel von den experten ind er Babyzeitung der Apotheke...

Ja die Zeitungen, die solche Artikel veröffentlichen gehören verboten.
Ich habe es gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Knast Zahn...

Antwort von MaSchie28 am 08.06.2012, 20:55 Uhr

Ach die gute Frau.....tolle Expertin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.