Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von durga am 01.06.2012, 9:49 Uhr

Einschlafproblem

Einschlafen und schlafen war für unseren 21M alten Sohn bis vor 2 Wochen kein Problem.
Bis ca. vor 4 Monaten schlief er im Arm mit Flasche ein und wurde dann ins Bett gelegt.
Inzwischen guckt er abends Sandmann, kuschelt noch kurz im Arm, wurde wach ins Bett gelegt und es war kein Problem rauszugehen.
Seit 2 Wochen geht das nicht mehr.
Dass er nicht allein einschlafen kann/will, wäre nicht das Problem, wenn er, so wie früher, schnell einschlafen würde.
Ihn wach ins Bett legen geht gar nicht, er stellt sich hin und brüllt das ganze Haus zusammen. Meist sogar wenn man dabei bleibt und sich neben das Bett legt. Vom Rausgehen ganz zu schweigen.
Leise Musik, Kuscheltiere, Trinken,..... alles ohne Nutzen.
Im Arm schläft er ein, ich warte, er schläft tief, kaum will ich ihn hinlegen schreit er, nehme ich ihn wieder hoch, schläft er gleich ein.
Sollte es doch mal gelingen, dass er im Bett einschläft, wacht er auf sowie man raus gehen will.
Das alles zieht sich bis mindestens 22 Uhr hin (19.30Uhr wird er ins Bett gebracht).
Er ist müde, mag aber absolut nicht allein sein.
Ingendwelche Schlaftrainings will ich uns nicht antun, aber so ist es kein Dauerzustand.
Ganz davon abgesehen, dass ich gern abends noch ein Stündchen zum Abschalten oder Haushalt hätte, ist es recht spät wenn er erst 22 Uhr schläft.
Früh sthet er 6.30 Uhr auf, muss meist geweckt werden (als er 19.30Uhr geschlafen hat, wurde er selbst wach.)
In der Kita schläft er nach wie vor 1,5-2h.
Er ist ein fröhliches aktives Kind, tagsüber unverändert zu früher.
Hätte gern ein paar Meinungen.
Wenn das nur eine Phase ist, wäre es ok, aber auf Dauer ist er doch belastend.

 
3 Antworten:

Re: Einschlafproblem

Antwort von knuffelbär am 01.06.2012, 16:18 Uhr

Er bekommt mehr und mehr von seiner Umwelt mit, auch von einer scheinbar so banalen Sendung wie Sandmann, vielleicht ist dieses Flimmerbild einfach zuviel, versuch doch mal ein Buch stattdessen, gemeinsam anschauen.
Ich meine nicht das Kinder überhaupt nicht TV schauen sollten, hin und wieder ausgewählte Sachen geht schon, meine dürfen immer wenn sie krank sind und inhalieren müssen kurze Sachen schauen, der große inzwischen dann mit mir zusammen auch mal bis zu einer Stunde, aber das sind Ausnahmen, diesen Monat haben wir bisher einen Film geschaut, im Urlaub bei Oma und Opa. Ich merke das aber immer an unruhigen Nächten wenn es soviel gab. Ansonsten gab es Seid Februar 5 oder 6 Mal je eine Folge Thomas (dauer etwa 5-7 Min) mehr nicht und auf jeden Fall mehr als eine Stunde vor dem Schlafengehen, sonst ist an einschlafen nicht zu denken, schließlich wollen die bunten Bilder erst verarbeitet werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von lanti am 01.06.2012, 16:51 Uhr

Hallo,

dass er nicht allein sein mag ist nicht ungewöhnlich!

Das Sandmännchen könnte etwas mit der Unruhe zu tun haben, muss aber nicht - würde wie schon beschrieben auch mal ausprobieren, wie es ist, wenn Du das wieder weglässt und durch eine attraktive Alternative ersetzt.

Bei uns hilft es zum Beispiel wenig abends die Aktivität runter zu fahren und ruhige Dinge zu machen (außer umnittelbar vorm Einschlafen), sondern eher austoben.

Vielleicht macht er auch gerade irgendeine Entwicklung durch oder schaftt es einfach jetzt nach dem Mittagsschlaf länger wach zu bleiben und ist daher zur gleichen Zeit nicht genauso müde wie zuvor...

Unabhängig von der Ursache würde ich diese anstrengende Phase jetzt nochmal zuverlässig begleiten - sprich ihn wie bisher auf dem Arm einschlafen lassen (habt ihr ja bis vor Kurzem auch so gemacht). Ich denke dann stehen die Chancen gut, dass das schnell von selbst vorbei geht.

Warte einfach ein bißchen länger bis er tiefer schläft und versuche am besten gar nicht Dich vorher rauszuschleichen.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem

Antwort von Lilly05 am 03.06.2012, 0:00 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so ähnlich. Seit der Umstellung im März auf die Sommerzeit macht er Sperenzchen, möchte auch mittlerweile überhaupt nicht mehr in seinem Bett schlafen sondern nur noch bei uns. Was sonst Schlafenszeit bei 19.00/19.30uhr war, ist die Spanne jetzt bei 20.30-21.30uhr. Bei ihm ist es auch sehr abhängig davon wie lange sein Mittagsschlaf geht. Mein "Feierabend" beginnt dann eben auch erst wenn er schläft, weil ich mich mit dazu lege so lange bis er eingeschlafen ist. Wenn er rumkaspert und nicht aufhört bringe ich ihn in sein Bett, wo er natürlich weint, bis ich ihn dann wieder mit rübernehme. Aber meist klappt es dann mit dem Einschlafen. Ist alles nicht das Gelbe vom Ei, wäre schön wenn es anders wäre, aber ich hab mir gesagt lieber so als Rumbrüllen, bei uns hatten sich auch schon die Nachbarn beschwert..:-( Das es nur ne "Phase" ist, glaube ich mittlerweile nicht mehr, ich denk mal das Thema Babybett hat sich erledigt..

Mitfühlende Grüße, Lilly05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.