Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja2012 am 01.06.2012, 9:12 Uhr

Hilfe!!Baby mit 4 Monaten schläft schlecht ein:-(!!!!

Hallo!!Unsere Maus ist jetzt 18 Wochen alt. Sie schläft bei mir im Ehebett. Ich stille sie abend, sie schlief dann von alleine ein und wurde das erste mal gegen 1.00 Uhr wach zum Stillen. Jetzt schreit sie Abends beim Einschlafen, möchte auch nicht mehr ihre Brust und ist auch sehr unruhig.
Ich streite schon mit meinen Mann, er möchte das sie im eigenen Bett schläft. Er denkt man bekommt sie nicht an ihren eigenen Bettchen gewöhnt.
Wo schlafen eure Mäuse??Ich möchte sie auch nicht schreien lassen.
Wir waren gestern auch beim Kinderarzt. Sie hat einen geröteten Hals. Er meinte nur ich soll ihr Tee zum Stillen geben und hinterfragte mich doch auch glatt, ob ich mein Kind schon verwöhne, sie hat doch schon ein Bock. Kann mein ein Kind mit 4 Monaten verwöhnen???
Möchte so gerne auf mein Herz hören,aber doch verunsichern ein andere Meinungen.
Doch sehr lang geworden...Danke!!!

 
4 Antworten:

Re: Hilfe!!Baby mit 4 Monaten schläft schlecht ein:-(!!!!

Antwort von marijanam79 am 01.06.2012, 12:03 Uhr

Hallo,

hör auf Dein Herz. Lass Dich bitte nicht verunsichern, weder von Deinem Mann, noch von anderen und schon gar nicht von Deinem Kinderarzt.Das was er Dir gesagt hat, ist absoluter Schwachsinn (und das als Kinderarzt ). Man kann ein Kind mit 4 Monaten nicht verwöhnen. Man kann ihm nur alles geben, was es braucht. Lass sie weiterhin bei Euch schlafen. Meine Tochter ist knapp 17 Monate, hat eigentlich immer in ihrem Bett und ihrem Zimmer geschlafen.Mit 12 Monaten fing die Krippe an, ich wieder zu arbeiten, dauerkrank im Winter, usw. Und durch all diese Umstellungen hat sie natürlich seeeehr schlecht geschlafen (nachts entweder mindestens 10x wach oder 2 Std. am Stück wach).Dann schlief sie auch ca. 3 Monate bei uns. Mein Freund und alle anderen waren dagegen. Du verwöhnst sie, du bekommst sie nicht mehr auch eurem Bett, bla bla.... Und jetzt? Seit gut einem Monat schläft sie wieder in ihrem Bettchen, immer öfter auch ohne Einschlafbegleitung, und das alles sogar durch. (Ist das herrlich wieder durchzuschlafen!) Was ich Dir eigentlich sagen will, wie Du siehst, es kommt alles von alleine. Lass Dich nicht verunsichern! DU bist die Mutter,und nur DU entscheidest und weißt was das Beste für Deine Maus ist.Hör nicht auf das Gerede der anderen.

Vielleicht kränkelt Deine Maus im Moment oder zahnt. Sie entwickelt sich ja auch ständig weiter. Muss ja alles verarbeiten. Du machst das schon richtig. Wie gesagt, hör auf Dein Herz!!

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!Baby mit 4 Monaten schläft schlecht ein:-(!!!!

Antwort von luckyluck am 01.06.2012, 15:16 Uhr

Quatsch. Dein Kind ist nicht verwöhnt und meiner Meinung nach gehören so kleine Würmchen zu Mama und Papa ins Bett. Die Autoren von dem bekannten Schlaflernbuch "Jedes Kind kann schlafen lernen" haben ihre Bücher zum Verkaufsstart an viele Kinderärzte verschenkt. Daher raten diese immernoch zu ihren Methoden obwohl sie eigendlich längst überholt sind. Ärzte sind halt medizinisch und nicht pädagogisch oder psychologisch geschult. Wenn du dich infromieren möchtest rate ich dir zu dem Buch "Besucherritze". Das erklärt alle Zusammenhänge sehr gut und ist äußerst unterhaltsam geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!Baby mit 4 Monaten schläft schlecht ein:-(!!!!

Antwort von knuffelbär am 01.06.2012, 16:10 Uhr

Wie und wo ein Kind am besten schläft müsst ihr (also du UND dein Mann) für euch entscheiden, dass kann euch keiner abnehmen, es sollte aber auch niemand mit der Situation unglücklich sein, auch wenn es das "normale/natürliche" ist das Kind mit im Bett zu haben, mein Ding wäre es nicht, ich selber schlafe dann sehr schlecht, meist viel schlechter als meine Kinder, bin alle 20 min wach, das mache ich wirklich nur wenn die krank sind oder so. In den ersten Monaten hatten wir aber das Kinderbett im Schlafzimmer, solange ich nachts gestillt habe direkt neben mir, meine haben nachts aber beide früh durchgeschlafen (also 6-8Stunden ohne stillen) und dann stand es etwa 1 Meter vom Bett entfernt. Das war für uns die bessere Lösung. Unser Sohn ist dann mit 9,5 Monaten etwa ins eigene Zimmer gezogen, das hatte völlig problemlos geklappt. unsere Tochter (21 Monate jünger) ist mit 5 Monaten ins Kinderzimmer, das war mir etwas zu früh, aber mein Sohn wollte sie gerne mit im Zimmer haben und so ging sie ins Zimmer und ich noch 2-3 Monate mit (auf eine Matratze). Nun haben wir wieder unser Schlafzimmer und die Kinder sind auch nicht alleine und wenn nachts was ist rufen sie oder kommen auch gleich zu uns, wobei das viel seltener geworden ist (4 und 2,5 sind sie schon)

Was ich damit sagen will, rede mit deinem Mann, ihr seid zusammen Eltern und müsste euren Weg finden. Natürlich verwöhnst du deine Kleine nicht, geht in dem Alter gar nicht, aber sie nimmt auch keinen Schaden wenn sie im beistellbett neben euch schläft oder ein Meter von euch entfernt, vielleicht kann dein mann mit dieser kleinen Entfernung aber viel besser umgehen und ihr fühlt euch alle wohler?

Zum Einschlafen, ist sie vielleicht übermüdet oder noch nicht müde (ist ein Tag schlaf gerade weggefallen oder fällt er evtl bald weg) oder bekommt sie wieder mehr mit (Entwicklungsschub) es gibt soviele Gründe für ein solches Verhalten, sehr wahrscheinlich wird es aber schon bald wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!Baby mit 4 Monaten schläft schlecht ein:-(!!!!

Antwort von lanti am 01.06.2012, 17:01 Uhr

Hallo,

kann mich den anderen eigentlich nur anschließen...und zu eurem Kinderarzt spare ich mir jeglichen Kommentar....

Einem Kind neben Nahrung, Kleidung und trockenen Windeln auch Nähe und Geborgenheit incl. Einschlafbegleitung zu geben hat nicht mit verwöhnen zu tun (das sind völlig veraltete Ansichten), sondern damit die Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen und dazu sind Eltern schließlich da.

Schreien lassen ist völlig unnötig und irgendwann, wenn es reif genug dazu ist, möchte jedes Kind von selbst im eigenen Bett/Zimmer schlafen - mit 18 sind alle raus aus dem Familienbett

Also lass Dich nicht verunsichern und vertrau auf Deine Instinkte und Dein Gefühl!

Ob eure Kleine bei euch im Bett, im Beistellbestt oder im eigenen Bettchen neben Deiner Bettseite etc. schläft, musst Du mit Deinem Mann ausmachen...aber sie braucht euch - auch in der Nacht - und das noch eine ganze Weile, die aber rückblickend schneller vergeht als man es sich vorstellt

Dass eure Kleine momentan schlechter einschläft kann wie schon beschrieben tausend Gründe haben, aber solange Du sie dabei liebevoll begleitest, tust Du genau das Richtige!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.