Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isasch am 25.05.2012, 13:02 Uhr

Einschlaftipps bitte!

hallo,

mein Sohn ist 16 Mon alt. Bis vor ca. 2 Monaten klappte das Einschlafen ganz gut. Vor drei Monaten habe ich abgestillt, bis dahin wurde er in den Schlaf gestillt. Danach haben wir nur mit ihm auf der Coach gekuschelt bis er halb eingedöst war und ihn dann ins Bett gelegt. Das ging meist recht gut. In der letzten Zeit dauert das Einschlafen aber oft ewig, er ist abends richtig aufgedreht und hält kaum still. Im Bett wälzt er sich hin und her und steht ständig auf. Auf dem Arm muss man ihn regelrecht festhalten und zur Ruhe "zwingen" bis er sich endlich dem Schlaf hingibt.
Was tun?

Danke!!!

 
5 Antworten:

Re: Einschlaftipps bitte!

Antwort von Tine1 am 25.05.2012, 17:27 Uhr

Bei abgedunkeltem Zimmer und leiser, ruhiger Musik rumtragen; je nach Kind bei etwas "wilderer" Musik tanzen; wenn er nicht schlafen kann nochmal eine halbe Stunde spielen und es dann nochmal von vorne versuchen; mit Körperkontakt im Bett eine ruhige und spannungsfreie Geschichte erzählen, ähnlich wie Traumreisen. Mehr fällt mir nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps bitte!

Antwort von alys am 25.05.2012, 20:07 Uhr

Hallo,

ich würde ihn KONSEQUENT jeden Tag zur selben Zeit ins Bett bringen - ich bin ja der Meinung, dass sie sich daran "gewöhnen" und bald mal von selbst um diese Zeit müde sind (das klappt wirklich).

Kostet einige Tage vielleicht Nerven, aber ich würde nicht von festen zeiten abweichen. Kinder brauchen etwas, auf das sie sich verlassen können, sie merken schnell, dass die Mutter weich wird und doch noch eine halbe Stunde spielt und damit wird das Schlafengehen hinausgezögert.

Aber naja, das sieht jeder anders. In dem Alter geht es los mit Grenzen austesten - und in dem Alter kannst sehr wohl du bestimmen, wann Schlafenszeit ist.

Durchhalten, es lohnt sich.

Lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaftipps bitte!

Antwort von lanti am 25.05.2012, 21:28 Uhr

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass er noch nicht richtig müde ist? Das Schlafbedürfnis ändert sich ja auch immer mal wieder. Vielleicht sähe die Sache eine halbe Stunde später schon anders aus und ihr könntet euch viel Stress ersparen.

Oder ist es eher so, dass er nicht vom Tag loslassen kann? Wie sieht euer Abendritaul aus? Es gibt ja Kinder, die abends eher ruhiges "Programm" zum runterkommen brauchen. Dann würde ich es in etwa so machen, wie Tine1 schon beschrieben hat... Und andere Kinder müssen sich erst richtig austoben bevor sie recht zügig einschlafen können.

Weiß ja jetzt nicht, wie das bei euch aussieht, aber erzwingen würde ich diesbezüglichl nichts - ist ja auch kaum möglich und schlafen soll ja nichts Schlimmes sein. Und wenn Kinder den Schlafzeitpunkt ein bißchen mitbestimmen können, reagieren sie meist auch nach kurzer Zeit sehr kooperativ

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von isasch am 26.05.2012, 17:16 Uhr

... für euere Antworten. Das mit den festen Schlafzeiten werde ich wieder probieren, im winter hatten kam er immer zw 19.00 und 19.30 ins Bett was gut funktioniert hat.Im Moment ist es durch die Sommerzeit allerdings etwas durcheinander geraten. Müde müsste er auf jeden Fall ein, denn später hinlegen funktioniert auch nicht besser, außerdem macht er kaum Mittagsschlaf. wir werden auch versuchen das Abendprogramm etwas ruhiger zu gestalten, vielleicht hilft es ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von hampi215 am 29.05.2012, 21:23 Uhr

Also mir geht´s genauso mit meiner Lütten (10 Monate) und weiß mir auch nicht mehr wirklich zu helfen.

Mir wurden heute Globulis bei Einschlafproblemen empfohlen. Hab sie grad "getestet" und dieses Mal hat das Hin- und Hergerolle "nur" 35 statt 90 Minuten gedauert.

Hhmm ... ach so ... und sie macht normalerweise einen Mittagsschlaf von normalerweise ungefähr 1 Stunde und einen Nachmittagsschlaf von 1,5 Stunden.

Jetzt weck ich sie jeweils eine halbe Stunde früher.

Keine Ahnung, ob das alles so richtig ist, was ich da mache, aber ich muß sie leider in 3 Monaten in die KiTa geben und da sollte dann das Schlafen ja sitzen. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

einschlaftipps nötig

. mein sohn ist 5 monate, und einschlafen tut er nur auf meinem Arm. egal was ich mach er will bloß auf den arm ( schon verwöhnt ) man hat mit pucken probiert, wenn er sich beruhigt hat leg ich in sein bett ist er entweder hellwach oder (was meistens passiert ) schreit ...

von lina1988 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlaftipps

Einschlaftipps

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn (4,5 Monate) schläft nur an der Brust ein. Habt ihr Tipps für mich wie ich ihn anders zum Einschlafen bringen kann. Versuche immer wieder ihn so in sein Bett zu legen, ziehe ihm die Spieluhr auf, singe ihm was vor, streichle ihn. Alles hilft nix. ...

von SannyW30 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlaftipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.