Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angel14774 am 21.05.2012, 12:46 Uhr

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo!

Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was.

Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal nachts wach war und ansonsten schon 7-9 Stunden am Stück schlief. Aber seit der Zeit kann sie abends nicht alleine einschlafen ohne Hilfe und wacht nachts auch ständig auf. In ganz schlechten Nächten ist sie stündlich wach bzw. wird es zum Morgen dann immer kürzer von den Abständen. Daher nehme ich sie ab 4 Uhr morgens meist mit ins Bett zu uns, da sie da wenigstens noch ein wenig schläft. Wenn sie wach wird, quengelt und weint sie auch regelmäßig und läßt sich so nicht mehr beruhigen. Ich muß sie daher auch immer an die Brust nehmen. (ich stille noch voll) Erst da schläft sie dann wieder ein. Auch beim Einschlafen ist es mittlerweile so, daß sie nur an der Brust einschläft. Auch tagsüber möchte sie nicht schlafen und meistens schläft sie auch nur bei mir auf dem Stillkissen. Irgendwie dachte ich ja, daß das alles nur eine Phase ist, in der sie einfach mehr Zuwendung braucht. Allerdings ist es nun schon so lange her!

Hat jemand von Euch auch dieses Problem oder vielleicht mal gehabt und kann uns einen Rat geben? Wir sind teilweilse ganz schön erledigt und denken auch, daß der wenige Schlaf für die Maus nicht gut sein kann!

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Antwort von lanti am 21.05.2012, 13:21 Uhr

Hallo,

dass Babys auch wenn sie in den ersten drei Monaten nachts (so gut wie) durchgeschlafen haben danach wieder häufiger Aufwachen, kommt oft vor und ist nicht ungewöhnlich!

Wenn Du hier schon länger mitliest, hast Du sicher auch diesen Artikel schon gelesen: http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Gründe dafür, dass diese anstrengede Phase lange anhält, gibt es viele und es muss ja auch nicht immer die gleichen Ursachen haben: Bauchweh, Zähne, Entwicklungsschub, Nähebedürfnis, motorische Fortschritte etc. Die Kleinen bekommen irgendwann einfach viel mehr mit z.B. auch wenn Mama nicht bei ihnen ist...

Wenn sie sich durch stillen beruhigt und bei Dir besser schläft, hast Du ja schon einen Weg gefunden, wie Du damit am besten umgehst

Wo schläft die Kleine denn? Sehr hilfreich ist nämlich außerdem das Kind nah bei sich zu lassen, damit man immer direkt reagieren kann (bevor sie groß aufwacht), nicht aufstethen muss, alle schnell weiterschlafen können und ihr es euch nicht anstrengender als nötig, sondern so angenehm wie möglich macht!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Antwort von angel14774 am 21.05.2012, 13:39 Uhr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Den Artikel kannte ich noch nicht bzw. habe ich ihn gerade auch gefunden und wollte ihn mal lesen!

Die Kleine schläft bei uns im Schlafzimmer, allerdings in ihrer eigenen Wiege! So ist sie wenigstens immer in unserer Nähe!

Aber gut zu wissen, daß das nichts ungewöhnliches ist!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Antwort von Susi0103 am 21.05.2012, 16:46 Uhr

Hallo.
Schließe mich auch an, es ist weder ungewöhnlich noch irgendwie "schädlich", dass Dein Baby so oft wach wird. Auch das Einschlafen an der Brust ist völlig normal.
Bei meinen Kids hats jeweils bis um den 1. Geburtstag gedauert, bis sie (wieder!) länger als 60 Minuten am Stück schliefen - ja, es ist irre anstrengend. Das einzige, was hilft, ist tatsächlich sich die ganze Sache so einfach wie möglich zu machen, so dass Du selbst möglichst wenig wach wirst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Antwort von lanti am 21.05.2012, 20:05 Uhr

Hallo,

die Nähe zu euch ist schon mal eine gute Voraussetzung, dass sich alles gut entwickeln wird (die allerwenigsten Kinder schlafen im eigenen Zimmer besser.

Wenn man hier die vielen Berichte von unruhigen Nächten liest, wundert man sich manchmal, warum im privaten Umfeld alle Kinder nach ein paar Wochen dauerhauft durchzuschlafen scheinen - da man im "echten Leben" weniger anonym ist, wird diesbezüglich halt gerne mal geflunkert Wie gesagt: es ist nicht ungewöhnlich und Vieles regelt sich mit der Zeit fast ganz von selbst!

Viel Spaß beim lesen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Antwort von Stillmami_1974 am 21.05.2012, 23:15 Uhr

Hmmm...also wir haben 3 Kinder, und alle schliefen/schlafen...wie kleine Kinder nun einmal schlafen... Ab dem 2. Kind habe ich das erst gar nicht mehr in Frage gestellt. LEIDER wußte ich beim 1. Kind noch so vieles nicht, was den kindlichen Schlaf angeht...dann hätte ich mir manche Grübelei ersparen können...

Bei uns war es so: in den ersten beiden Lebensjahren...tut sich SO viel bei den Zwergen... Wachsen, Entwickeln, Zahnen usw., daß die Nächte meist unruhig sind. Was nicht heißen soll, daß die Nächte durchwacht werden. Aber eben nicht durchschlafend. Kinder haben einen völlig anderen Schlafrythmus als Jugendliche, ältere Kinder oder Erwachsene. Die Schlafphasen wechseln sich viel häufiger ab und die Übergänge...tja...da brauchts eben die Einschlafbegleitung der Eltern. Also Nähe, Kuscheln, evtl. Stillen.

Gerade in den ersten Lebensjahren ist daher das gemeinsame Schlafen der einfachste und vor allem auch NATÜRLICHSTE Weg zu ruhigen und erholsamen Nächten!!!

Liebe Grüße
Sandra
...unsere Jüngste ist 1,5 Jahre alt, wird nachts noch sehr sehr oft wach (aktuell: Eckzähne) und stillt sich ganz selbstverständlich in den Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Antwort von Monique23 am 24.05.2012, 11:26 Uhr

Hallo!

Es ist nich ungewonlich dat Ihre Maus viel wacht und kann zu tun haben mit ein Entwicklungsprung. Wenn ein Kind ein 'Sprung' macht, möchtet gerne mehr am Brust sein. Meine Kleine hatte das auch. Mein Ratgeber ist Oje, ich wachse! Ich habe das Buch aber auch auf der Seite www.ojeichwachse.de finden Sie viel Informationen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Antwort von angel14774 am 25.05.2012, 18:55 Uhr

Lieben Dank für Eure Tipps bzw. Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Kleiner wacht nachts ständig auf

Hallo liebe Mama´s, ich weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu helfen, mein Sohn 6 Monate 20 Tage - hat noch nieeee durchgeschlafen. Zwischen der 7. Woche und den 4. Monat hatte er extreme Kolliken und wachte nachts ständig auf wg. Bauchweh. Die Blähungen und Krämpfe sind ...

von mymuc 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig wach, Nachts wach

Alle 1-2 Stunden wach, beruhigen nur durch Stillen, nachts Brustentwöhnung?

Hallo! Meine Tochter, 10 Monate, schon immer schlecht geschlafen, wird nachts seit über einem halben Jahr alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Manchmal muss sie nur kurz was trinken, manchmal ganz schön lange nuckeln, um wieder in den ...

von Jade281 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Baby (8 Monate) wälzt sich seit kurzem nachts und wird wach!

Hallo liebe Mamas, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Mein kleiner Sohn (8 Monate alt) hat bislang immer ganz gut geschlafen. Er schläft im Babybett direkt neben meinem Bett; ich habe ihn nachts 2-3 x gestillt und er lag immer auf dem Rücken. Seit einer Woche dreht ...

von hopsasa 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Baby 9 Monate nachts alle 2 Stunden wach

Hallo, meine Kleine, 9 Monate schafft es aktuell nicht, länger als 2,5h (manchmal auch nur 1,5h) am Stück zu schlafen. Sie wacht dann weinend auf und ohne Brust - manchmal trinkt sie richtig, manchmal nur kurz - kommt sie nicht zu Ruhe. Es war schon mal besser ...

von row0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Hallo liebe Mütter und Väter, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Vom 3. bis zum 5 1/2 Monat hat er fast jede Nacht durchgeschlafen. Dann hat er die 2. Impfung bekommen und wurde Nachts wach, hatte Fieber, weinte und war kaum zu beruhigen. Seither wurde er wieder 1x wach ...

von Terrorhazel 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

1,5Jährige nachts 2 Stunden wach...

Hallo und guten Morgen! Es ist so bei uns, Mia ist 19 Monate alt und gehts so gegen 19/19:30uhr schlafen. Dann gegen 3uhr, manchmal auch 4Uhr ist sie dann wach und turnt durchs Bett, zieht ihren Schlafsack aus und quasselt die ganze Zeit vor sich hin, dass kann sich so 2 ...

von Mini-meee 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Hallo zusammen, hab heute im falschen Forum gepostet, hab das Sandmännchen erst gerade gefunden, daher mein Anliegen: ......wir sind mit unserem Latein am Ende und leider auch mit unseren Kräften.... Unser Tom ist nun 8 Monate alt und ist nachts 1-2 Stunden wach ...

von maylu28 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Baby wacht nachts plötzlich ständig auf........

Hallo ! Unsere Tochter war von Geburt an eigentlich ein guter Schläfer......sie schlief mit 3 Wochen durch..........sie ist nun 9 M alt und wird nun plötzlich ab 1h nachts in etwas stündlich wach........Zähne hat sie noch nicht..............sollte ich ihr dann die Flasche doch ...

von Julian112 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts oft wach ... wie kann man dem kleinen beim Durchschlafen helfen?

Hallo Leute, unser 16 Monate alter Sohn wird nachts immer noch ständig wach. Das Einschlafen am Abend läuft super ... okay bis auf wenige Ausnahmen. Aber das ist ja auch in Ordnung so. Allerdings wird er nachts immer noch ca. alle 2 Stunden wach. Er lässt sich dann meist ...

von immi-engel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.