Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja2012 am 18.05.2012, 7:00 Uhr

Hilfe!!!Maus wacht nächtlich auf und schreit:-)))!!!

Hallo!!!

Bin Neu hier und finde es toll das man sich in diesen Foren austauschen kann.

Unsere Maus ist jetzt genau 4 Monate alt. Sie liegt neben mir und schläft wie ein süßes Lämmchen...
Nur leider hat sie die Nacht wieder sehr unruhig geschlafen, sie wacht gegen 1.00 Uhr auf,ist wach und sehr weinerlich. Ich stille sie voll. Sie hat eine sauberer Windel, nimmt nicht die Brust und hat denke/hoffe auch keine Blähungen (Luft kommt ständig von alleine raus:-)).Habe Angst das meine Milch nicht mehr reicht. Kann Milch, auch wenn man hat, nicht mehr Satt machen???Sie läst sich auch sehr schlecht beruhigen. Wie macht ihr das nimmt ihr sie raus aus dem Bettchen???Habe sie raus genommen und sie fing gleich wieder an zu schreien beim hinlegen:-))).Als ob sie beschäftigt werden möchte. Wie macht ihr das mit euren Männern???Meiner sitzt neben mir mit Kaffe in der Hand, Augenringen und muss zur Arbeit!!!

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Hilfe!!!Maus wacht nächtlich auf und schreit:-)))!!!

Antwort von lanti am 18.05.2012, 8:20 Uhr

Hallo,

dass die Milch nicht reicht ist eine Angst, die viele Stillmütter immer wieder beschleicht, weil man ja nicht sieht wieviel die Kleinen trinken.

Nimmt sie denn gut zu und ist ansonsten nach der Stillmahlzeit erstmal satt und zufrieden? Wenn Deine Tochter sich aber gut entwickelt (Gewichtszunahme entlang der Percentilkurve, immer gut nasse Windeln, rosige Haut), bekommt sie genug Milch und wird davon auch satt.

Und wenn Du Dein Kind immer nach Bedarf stillst, passt sich die Milchproduktion wenn der Bedarf steigt nach ein paar meist anstrengenden Tagen mit gefühltem Dauerstillen wieder an den individuellen Hunger der Kleinen an.

Dass sie nachts aufwacht und nach Deiner Nähe verlangt ist ganz normal - vor allem in diesem Alter jetzt, wo sie beginnen mehr von der Welt um sie herum mitzubekommen! Die vielen Eindrücke müssen erstmal verarbeitet werden und das geschieht häufig in der Nacht. Ich denke, dass das auch bei euch die Ursache fürs Aufwachen sein wird, weil Du ja schreibst, dass sie sich bei Dir auf dem Arm beruhigt und beim weglegen wieder weint. Und das spricht dann weniger für "beschäftigt werden wollen", sondern eher für "Nähe und Geborgenheit brauchen, um gut weiterschlafen zu können".

Lass sie nah bei Dir schlafen und beruhige sie immer direkt. Das ist es für euch alle am wenigsten anstrengend und ihr incl. Deinem Mann (meiner hat sich irgendwann dran gewöhnt und weil ich mich immer gekümmert habe dann weitergeschlafen) könnt schnell wieder einschlafen.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!Maus wacht nächtlich auf und schreit:-)))!!!

Antwort von Susi0103 am 18.05.2012, 8:34 Uhr

Hallo erstmal.
Dein erstes Kind?
Und sie schläft neben Dir im Kinderbett (ist ein Gitter dazwischen?) oder direkt bei Dir im Bett?
Nimmt sie einen Schnuller?

Du stillst voll... nimmt Dein Kind gut zu?
Wenn Du nach Bedarf stillst und Dein Kind gut zunimmt, ist es unwahrscheinlich, dass Du zu wenig Milch hast. Und dass Muttermilch nicht "genug" satt macht, ist ausgeschlossen, da sie immer genau auf das Alter des Kindes "zugeschnitten" ist.
Außerdem ist "satt" sein ja nicht unbedingt eine Garantie für guten Schlaf... oder schläftst Du gut, wenn Du Dich 10 Minuten vorm Schlafengehen vollstopfst? ;-)

Du schreibst, dass sie wieder anfängt zu schreien, wenn Du sie wieder in ihr Bettchen legst... also hat sie auf Deinem Arm nicht geschrieben, richtig?
Hast Du Dich mal mit ihr zusammen im Arm hingelegt? Schreit sie dann auch?

Babys brauchen oft sehr sehr viel Körperkontakt, können oft besser schlafen, wenn sie auch währenddessen den Körperkontakt bekommen.
Alles, was ein Baby tröstet ist "erlaubt" bzw. sogar besser als alles andere.
Du erfüllst nur die Bedürfnisse Deines Kindes, wenn Du ihr gibst, was sie braucht. Was das genau ist, ob Körperkontakt, Schaukeln, Wippen, Ruhe, Dunkelheit, ein kleines Licht... musst Du ausprobieren.

Trotzdem ist ein unruhiges Schlafen keine Seltenheit und die meisten Babys schlafen NICHT durch. Ich hab mal gelesen, dass eine Schlafphase 30-60 Minuten dauert und man dann kurz "aufwacht".
Babys wachen dann oft richtig auf (und können dann natürlich auch müde, genervt sein) Erwachsene und größere Kinder drehen sich nur im Halbschlaf auf die andere Seite, weil sie schon gelernt haben, weiterzuschlafen...

Meine eigenen Kids waren später tatsächlich alle 30-60 Minuten "wach" und wollten stillen oder den Schnuller...

Also: Was immer sie beruhigt, ist Dein Mittel der Wahl. Hauptsache ist, dass Du sie nicht schreien lässt, wenn Du etwas dagegen tun könntest und selbstverständlich nicht allein schreien lässt (was Du ja nicht tust, wie es sich liest).

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!Maus wacht nächtlich auf und schreit:-)))!!!

Antwort von Sphynx am 18.05.2012, 9:57 Uhr

Alles ganz normal,würde ich sagen. Stillen ist nicht nur Hunger befriedigen, sondern auch das Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit.

Mein Mann hat vòllig solidarisch weiter geschlafen, da er ja keine "Wunderwaffe Brust" zur Hand hatte - er konnte und musste also nichts weiter tun. Unser Kind ließ sich so gut wie immer durchs Stillen beruhigen, und schlief praktischerweise genau deshalb bei uns im Familienbett...

Mach dir mindestens ein Jahr noch keine großartigen Gedanken um den Nachtschlaf deines Kindes, sondern mach so weiter wie bisher: zuverlässig die Bedürfnisse STILLEN, und so werdet auch ihr wesentlich mehr Schlaf kriegen als wenn ihr die ganze Palette an künstlichen Beruhigungsmitteln durchprobiert, die alle nur als ERSATZ deiner Brust und eurer Nähe dienen sollen.

Übrigens: nachts wickeln haben wir nach der ersten Woche nicht mehr gemacht - außer natürlich es war notwendig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!Maus wacht nächtlich auf und schreit:-)))!!!

Antwort von Finja2012 am 18.05.2012, 12:09 Uhr

Ich bring es auch nicht über das Herz sie schreien zu lassen. Sie entwickelt ja auch noch kein Bock wie eine 3 Jährige. Sie hat leider in den letzten 4 Wochen nur 400 g zugenommen. Werde sie aber weiter Stillen und das Gewicht beobachten. Wir waren am Dienstag Impfen, kann diese Unruhe auch davon liegen??Es ist auch meine zweite Tochter. Und stelle doch fest wie verschieden doch unsere kleinen Wesen sind:-)!!!Sie nimmt einen Schnuller, sie hat ihn aber immer wieder beim Weinen raus geschmießen und hat sich auch nur schwer damit beruhigt.Laut dem Buch"Oje, ich wachse" habe ich gerade gelesen das sie wieder einen Sprung macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.