Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terrorhazel am 09.03.2012, 14:33 Uhr

Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Hallo liebe Mütter und Väter,

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt.
Vom 3. bis zum 5 1/2 Monat hat er fast jede Nacht durchgeschlafen.
Dann hat er die 2. Impfung bekommen und wurde Nachts wach, hatte Fieber, weinte und war kaum zu beruhigen.
Seither wurde er wieder 1x wach und bekam sein Fläschen oder Tee...eine Woche später war er krank, weinte wieder viel und wurde erst ruhig, als ich den Raum wechselte und mit ihm durch die Wohnung lief...wollte aber keine Milch, auch keinen Schnuller...mit genau 6 Monaten folgte ein Entwicklungsschub und er schlief immer ruhig ein wachte aber alle 30 Min. auf und weinte...ab da habe ich ihn mit ins Bett genommen und er schlief sogar mal 1 1/2 Std !!!
Heute nach 3 1/2 Monaten habe ich meinen Kinderarzt besucht und wollte, dass er ihn gründlich untersucht, doch die Sprechstundenhilfe führte ein Gespräch mit mir und hat mich Dinge über den Tag gefragt, wie Beikost, Mittagsschlaf, Entwicklung...wir kamen zum Ergebnis: Mein Junge hat sich ans rumtragen und im Bett schlafen gewöhnt, dass er das durchschlafen verlernt hat.
Sie gab mir nun den Rat, dass ich sein Kinderbett direkt neben meins stellen soll, ihn streichel und leise erkläre, dass nun schlafenszeit ist...nach 3 Tage soll er das "begriffen" haben und ruhiger schlafen.
Wenn das alles so klappt, folgt der Umzug ins eigene Zimmer.
Wahrscheinlich habt ihr dass schon oft gehört, ich auch aber ich habe es gerade zum erstmal konzequent aber freundlich durchgezogen mit dem Mittagsschlaf.
Sein Bettchen neben meins gestellt, ihn zugedeckt, ihn gestreichelt und sein Schnuffeltuch gegeben...nach 5 Minuten quengelte er mit geschlossenen Augen, dass ich ihm den Schnuller geben wollte, statt dessem habe ich seine Handgehalten, meine Augen geschlossen und tief durchgeatmet...da legte er ganz friedlich den Kopf zur Seite und schlief ein !!!
Jetzt heißt es durchhalten...

...vielleicht konnte ich hier dem ein oder anderen helfen, vielleicht habt ihr auch nochmehr ratschläge für mich.

Aber ich melde mich nochmal in 3 Tagen, wie es bei uns läuft! : )

 
5 Antworten:

Re: Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Antwort von niffy79 am 09.03.2012, 21:21 Uhr

Hallo,so in etwa war's bei uns auch.Anfangs schlief er im eigenen Bettchen bei uns im Zimmer,nach lösen der Blockade,Entwicklungsschub ging gar nix mehr.Erst wachte er nur wenige male auf,danach hatten wir auch Zeiten bis 10x.Aber eigentlich ist er nicht wach,er schreit mit geschlossenen Augen.Das passiert auch,wenn er bei mir o Papa im Arm liegt.Er bekommt was zu trinken,Wasser,und gut ist wieder für einige Zeit.Ich glaub er braucht Kontakt,sobald er Körperkontakt hat,ist Ruhe,aber wehe ich versuch ihn in sein Bett zu legen o mich davon zu schleichen,dann geht's rund.Hab mich langsam damit abgefunden,ich hoffe es wird irgendwann von allein aufhören.Er kann momentan einfach nicht allein.Er riecht förmlich wenn ich weg gehe.Bin gespannt,ob ihr es schafft.Drück dir die Daumen u berichte in 3Tagen.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Antwort von Terrorhazel am 11.03.2012, 9:00 Uhr

also, wir haben jetzt 2 Nächte sehr intensiv daran gearbeitet ihn an sein Bettchen zu gewöhnen, er ist immer in seinem Bett eingeschlafen, wurde ja aber alle 30 Min. wieder wach und jetzt schläft er sogar ohne schnuller wieder ein, hat vorgestern schon 3 Stunden durchgeschlafen, gestern Nacht von 19:00h bis fast 03:00h also schon 8 Std...dann konnte ich ihn in seinem Bett nicht mehr beruhigen und hab ihn mit ins bett genommen aber ich denke wir sind auf einem guten weg ! : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Antwort von rabarbera am 11.03.2012, 23:59 Uhr

Warum soll er denn unbedingt im eigenen Bett und bald auch Zimmer schlafen, und durchschlafen? Mit grade mal 9 Monaten?!
Schläfst DU gern allein??
Ich kann immer nicht verstehen, warum man sein Kind in dem jungen Alter schon so unter Druck setzt - anstatt ihm einfach die Nähe zu geben, die es offenbar auch nachts braucht und die ja auch ein ganz normales (Grund-)Bedürfnis ist?!
Sorry... aber ich kann an eurer Vorgehensweise nichts Positives oder Nachahmenswertes erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Antwort von Bienchen2306 am 13.03.2012, 8:10 Uhr

Mein Sohn ist 8 Monate alt, so gut wie er am Anfang geschlafen hat, so schlecht schläft er jetzt. Er wird alle Stunde wach, selbst wenn ich ihn bei uns im Bett habe, ist das so. Er lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Scheint dann aber ein allgemeines Prblem in dem Alter zu sein... Irgendwann wird es sicher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Mon, 3 - 10x Nachts wach

Antwort von Terrorhazel am 19.03.2012, 10:50 Uhr

Ich habe ihn gerne bei mir im Bett, das Problem:
Mein Mann schläft auch gerne im Bett, muss aber morgend um 05:00h aufstehen und da Elias die letzten 3 1/2 Monate wirklich schlecht geschlafen hat, sprich alle 1 1/2 Std. wach wurde und schrie, hat mein Mann die Couch vorgezogen und leidet seitdem unter Rückenschmerzen.
Also musste eine Lösung her.
Er schläft jetzt seit gut einer Woche in seinem Bett OHNE Schnuller , nur mit seinem Schnuffeltier ein und hat bis jetzt sogar 2x komplett durchgeschlafen, ansonsten bis 4 oder 5 Uhr morgends und dann kommt er zu mir ins Bett und schlaft weiter. Meinet wegen kann er bei mir im Zimmer schlafen, bis er selber es nicht mehr will aber es geht ja hierbei viel mehr ums "sich selber beruhigen ohne hilfsmittel"...ich habe viele frauen kennen gelernt, die ihren Babys abends eine flasche mit ans Bett geben, bis sie sich in den schlaf genuckelt haben und dann nachts 3x aufstehen um die flasche aufzufüllenn!
Elias hat in der letzten Woche gelernt sich selber wieder in den Schlaf zu bringen ohne ein Hilfsmittel, nur mit einer streichelnden Hand !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nachts wach sein

hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr eine idee oder hilfe für mich, bin nämlich echt am verzweifeln. unsere tochter ist 15 monate, geht seit einem monat in die krippe. habe das gefühl das sie seit da schlafprobleme hat (eigentlich schon eine woche vorher nach einer mmr ...

von oggi81 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Neuerdings nachts wach und am schreien - wie reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Vor kurzem war sie krank und seitdem klappt das Schlafen nachts kaum noch. Oft wird sie zwischendurch wach und will dann nicht wieder schlafen. Sie schreit, wenn wir versuchen sie hinzulegen. Es dauert auch mal 1-2 Stunden, bis sie ...

von Fay77 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts wach und Aufschreien im Schlaf

Hi ihr, eigentlich klappt es mit dem Schlafen gut. Er (heute genau 7 Monate) geht gegen 19 Uhr ins Bett, ohne Probleme und schläft sofort ein. Eine Stunde nach dem Einschlafen schreckt er bis 22 Uhr stündlich auf, schläft aber. Also er schreit kurz im Schlaf auf. Heute ...

von Schnitte78 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

HILFE .... mein sohn wird seid 4 wochen dauernd nachts wach ...

Hallo ihr lieben ! nachdem ich mal wieder eine nacht nicht schlafen konnte wende ich mich mal an euch ! mein sohn Julian ca 19 wochen schläft seid 4 wochen nachts nicht mehr ... tagsüber ist das nach wie vor kein Thema ... da schläft er wenn ich ihn in sein bett lege. auch ...

von Marcel144 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

2-3 Stunden nachts wach

Hallo, meine Kleine (15 MOnate) hat noch nie gut und durchgeschlafen. Dazu kommt, dass sie regelmaessig, bzw phasenweise nachts wach wird und kann dann einfach nicht wieder einschlafen, selbst wenn ich mit ihr im Bett liege. Sie ist muede und dreht sich aber hin und her und ...

von BelgienJanine 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Baby wacht nachts plötzlich ständig auf........

Hallo ! Unsere Tochter war von Geburt an eigentlich ein guter Schläfer......sie schlief mit 3 Wochen durch..........sie ist nun 9 M alt und wird nun plötzlich ab 1h nachts in etwas stündlich wach........Zähne hat sie noch nicht..............sollte ich ihr dann die Flasche doch ...

von Julian112 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, Baby

Baby wird nachts immer wach

Hallo, meine Tochter (7 Monate) wird nach immer wach und schläft nicht mehr ein. Sie ist zwischen 1 bis 3 Stunden wach, bis sie wieder eingeschlafen ist. Diese Stunden schläft sie aber in der früh nicht länger, sondern ist genauso um 6 Uhr wach. Sie bekommt in der Nacht ...

von Alex197 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, Baby

5,5 monate altes baby wacht nachts 4-5mal auf

hallo, ich habe ein riesen problem. meine kleine wacht nachts mehrmals auf, ohne erkennbaren grund. das war jetzt schon die letzten 4 nächte so. ab ca. 0 uhr ist sie des öfteren wach und fängt an zu jammern, manchmal stündlich. vor einiger zeit noch half dann stillen. dabei ...

von jen85 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, Baby

Baby (7Monate+Schreikind) kommt nie zur Ruhe, ist Nachts jede Std. wach! :-(

Ich bin völlig am Ende!!! Von Anfang an war unsere Kleine eher ein aufgeweckter, quirliger, unruhiger Geist, aber nach der sogenannten 3-Monatskoliken-Zeit wurde es anstatt besser eher mit der Zeit immer schlimmer. Sie schrie immer mehr, ...

von elisa 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, Baby

Mein Kleiner wacht nachts ständig auf

Hallo liebe Mama´s, ich weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu helfen, mein Sohn 6 Monate 20 Tage - hat noch nieeee durchgeschlafen. Zwischen der 7. Woche und den 4. Monat hatte er extreme Kolliken und wachte nachts ständig auf wg. Bauchweh. Die Blähungen und Krämpfe sind ...

von mymuc 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.