Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mymuc am 31.01.2012, 15:54 Uhr

Mein Kleiner wacht nachts ständig auf

Hallo liebe Mama´s,

ich weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu helfen, mein Sohn 6 Monate 20 Tage - hat noch nieeee durchgeschlafen. Zwischen der 7. Woche und den 4. Monat hatte er extreme Kolliken und wachte nachts ständig auf wg. Bauchweh.
Die Blähungen und Krämpfe sind mittlerweile weg, aber er wacht immer noch Nachts bis zu 8 mal auf und schreit, ohne ersichtlichen Grund - manchmal braucht er nur nen Schnuller oder ich muss ihn auf die andere Seite drehen.

Manchmal hilft aber weder das noch das, dann geb ich ihm eine Flasche, dann schläft er meistens gleich wieder ein, aber nach 1-2 Stunden wieder wach - also kann es auch nicht am Hunger liegen, weil er trinkt dann ca. 150 ml.

Ich versteh einfach nicht warum er immer wieder aufwacht, ich hab mal gelesen das Babys meistens bei der Übergangsphase zu Tiefschlaf aufwachen, aber meistens selbst wieder einschlafen, dass macht meiner wohl nicht, wie bringe ich ihm am besten bei wieder von selbst einzuschlafen.

Eigentlich bin ich ein Freund von Attachment Parenting, sprich er ist auch im Elternbett herzlich willkommen, aber dort das gleiche Szenario wie im eigenen Bettchen. Egal wann er aufwacht - er Schreit immer, ob Tagschlaf oder Nachtschlaf oder morgens um 6 Uhr wenn er ausgeschlafen ist - er Schreit (er kann nie einfach so aufwachen), weiß jemand an was das liegt oder wie ich ihm das zeigen kann, dass Aufwachen nichts schlimmes ist.

Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar.

Lg. my

 
3 Antworten:

Re: Mein Kleiner wacht nachts ständig auf

Antwort von ailana am 31.01.2012, 21:23 Uhr

Hallo,

ich kann Dir leider keine befriedigende Antwort darauf geben, warum im Detail die Kleinen solche schwierigen Phasen haben, aber Fakt ist, dass ganz viele Babies ein ähnliches Schlafverhalten aufweisen und das irgendwo normal ist.

Lediglich das Weinen ist m.E. sehr anstrengend, ich verstehe, dass Dich das beschäftigt. Aber meist steckt auch dahinter nichts wesentlich tiefgründigeres, als dass Dein Kind so das Aufwachen, das Tagerlebte und die damit verbundenen Nachtträume verarbeitet. Wenn er ansonsten einen gesunden Eindruck macht, über Tag fröhlich und ausgeglichen ist, dann steckt sicherlich nichts beunruhigendes dahinter. Aber es ist anstrengend, das stimmt wohl!

Ich kann Dich nur damit trösten, dass es besser wird, auch wenn sicherlich noch einige schwierige Phasen kommen werden. Dass Dein Kind mit 6 Monaten noch nie durchgeschlafen hat, ist absolut nicht ungewöhnlich und gerade in dem Alter steht die Welt erstmals total Kopf. Klar, dass viele Kinder das v.a. nachts verarbeiten. Das hat auch nichts mit Hunger zu tun...

Unsere ganz anstrengende Phase fing auch im 6.Monat an und hielt sich doch bis die Kleine gut 12 Monate alt war. Mit 2-3h Schlaf am Stück durfte ich schon zufrieden sein :-/ Ich hab immer versucht, von Tag zu Tag zu denken und dabei immer auf bessere Zeiten gehofft. Sie kamen auch:

Heute ist die Kleine 15 Monate, es gibt sogar Nächte, in denen sie durchschläft :-) Und in sehr vielen Nächten wird sie nurnoch 1-2x kurz wach.

LG und Durchhalten, es lohnt sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner wacht nachts ständig auf

Antwort von lady26 am 01.02.2012, 10:02 Uhr

Hallo,
unser kleiner ist 5 Monate und schläft auch furchtbar schlecht.... er geht ins Bett und schläft seine 3 Stunden super dann gehts los mit raunzen, hin u. her wälzen...dann geh ich hin und geb ihm Schnuller und dreh ihn auf die andere Seite, dann schläft er nochmal 2 Std....dann hat er aber Hunger... er trinkt dann 210ml und schläft sofort weiter aber dann gehts los: im Stundentakt, wenn ich Glück habe 2 Stundentakt raunzt er, wälzt sich hin und her, jammert (aber er weint nicht) ..... ich hab auch keine Ahnung warum das so ist.... Problem ist halt auch weil wir alles hören weil er bei uns im Schlafzimmer liegt also hab ich nie ruhe und heut hab ich was ausprobiert.... als ich ihm die Flasche um 1.30 gab, legte ich ihn hin und ging zu meinem Mann ins Wohnzimmer auf die Couch ( er schläft unter der Woche da, sonst würd er keinen Schlaf bekommen).... tja und siehe da..... ich hörte zwar das sich 1x das Babyfon einschaltete aber ich hörte nichts... und somit würd ich heut behaupten das er bis 7 Uhr geschlafen hat.... er war nat. trotzdem unruhig, wälzte sich hin und her....das hörte ich als ich an der Tür gelauscht habe.....nur wir bekamen es nicht mit weil wir in einem anderen Raum waren.....das Ende vom Lied: ich überleg nun fieberhaft wo wir ihn hinlegen können, wir haben näml. nur 1 Ki-Zi und da schläft der Große.... vielleicht versuchen wir mal das wir sein Bettchen in die Küche stellen..... wir möchten in 1 Jahr anbauen und bis dahin müssen wir eine Lösung finden...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner wacht nachts ständig auf

Antwort von kangaru am 01.02.2012, 20:49 Uhr


Das kenn ich! Mein Großer (jetzt 7) ist als Baby auch nie friedlich aufgewacht. Er wurde wach und weinte, wie bei dir. Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht und mich gefragt woran das liegt. Umso älter er wurde, um so weniger wurde das Weinen. Einen Grund fürs weinen kann ich dir aber auch nicht sagen.
Allerdings hab ich mich jetzt mal selbst beobachtet, bei meinem zweiten Zwerg (5 Monate). Er gehört zu der Sorte Baby, welche aufwachen und friedlich im Bett vor sich hinstrampeln und erst nach einer Weile zu verstehen geben, also weinen, dass nun genug ist. Das macht er nicht jeden Tag, aber doch so regelmäßig, dass ich mich fragte: machst du was anders als beim ersten?
Und ja, ich verhalt mich anders. Bin ich beim ersten Baby noch ans Bett geeilt und hab ihn besorgt hochgenommen und gestreichelt/getröstet (hab ihm also zu verstehen gegeben das es schlimm ist aufzuwachen, sonst würd ich ihn ja nicht trösten,oder?) so geh ich jetzt immer ruhig ans Bett wenn Murkel wach ist und sprech ihn immer fröhlich an. So was wie "na, aufgewacht mein Schatz ?" ect...
Ich denke, das ich dadurch viel eher vermittel, das es was normales ist aufzuwachen und das es auch nicht schlimm ist, wenn mal nicht gleich einer da ist.
Eventuell schaust du mal ob das vielleicht auch auf dich zutrifft und ob du eventuell was ändern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby wacht nachts plötzlich ständig auf........

Hallo ! Unsere Tochter war von Geburt an eigentlich ein guter Schläfer......sie schlief mit 3 Wochen durch..........sie ist nun 9 M alt und wird nun plötzlich ab 1h nachts in etwas stündlich wach........Zähne hat sie noch nicht..............sollte ich ihr dann die Flasche doch ...

von Julian112 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

5,5 monate altes baby wacht nachts 4-5mal auf

hallo, ich habe ein riesen problem. meine kleine wacht nachts mehrmals auf, ohne erkennbaren grund. das war jetzt schon die letzten 4 nächte so. ab ca. 0 uhr ist sie des öfteren wach und fängt an zu jammern, manchmal stündlich. vor einiger zeit noch half dann stillen. dabei ...

von jen85 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Hilfe, mein Kind (2J.) wacht nachts immer auf!

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre alt und seit ein paar Wochen wacht sie jede Nacht gegen halb zwei auf und kann dann 2-4 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich bin schon total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Habe schon ihren Mittagsschlaf reduziert, aber ohne Erfolg. Wer ...

von Riesenquaki 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.