Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Unruhiger Schlaf

Thema: Unruhiger Schlaf

Mein kleiner Mann, heute 14Wochen alt, ist nachts extrem unruhig. Er bekommt ca. um 20 uhr sein letztes Fläschchen und er wird dann zwischen 20:30 und 21 uhr schlafen gelegt, dass auch ganz gut funktioniert und er auch meinst schnell einschläft. Allerdings fängt er ca. 2h später an extrem mit der Händen zu rudern und mit den Beinen zu strampeln. Er ist aber nicht wach, eher so in einem "Halbschlaf". Er beruhigt sich erst wieder wenn er den Schnuller bekommt, der aber nicht länger als 5min im Mund bleibt, weil er so unruhig ist. Das Spiel geht dann die ganzen Zeit bis er nachts irgendwann aufwacht und weint und seine Flasche will. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Ca. 2h schlafen dann geht es los mit Strampeln, rudern, alle 5min Schnuller usw. bis zum morgendlichen Fläschen. Pucken hab ich auch schon versucht, entweder er fängt an zu weinen oder er schaft es irgendwie sich freizustrampeln. Das geht jetzt schon einige Wochen so. Kennt das jemand? Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 20.05.2012, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Dein Sohn das erst seit einiger Zeit macht, macht er wahrscheinlich gerade einen Entwicklungs-/Wachstumsschub durch und verarbeitet die Eindrücke des Tages in der Nacht, was den Schlaf unruhiger macht. Mit drei Monaten bekommen die Kleinen ja auch schon viel mehr von ihrer Umwelt mit (auch ob Mama im Zimmer ist oder nicht) als als Neugeborene und daran muss man sich erstmal gewöhnen... Wenn pucken keine Hilfe ist, würde ich einfach für ihn da sein, Nähe geben und Körperkontakt (Hand halten/auflegen, streicheln, aauf den Arm nehmen, wiegen o.ä.) anbieten bis er sich beruhigt hat. Das gibt ihm die nötige Sicherheit gut weiterzuschlafen. Macht euch das so angenehm wir möglich & lass ihn nah bei Dir schlafen, damit Du nicht immer aufstehen musst, um ihn zu beruhigen. Diese Phase wird vermutlich bald von selbst vorübergehen LG

von lanti am 20.05.2012, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :) Ja dieses unruhig sein kenne ich auch von meiner Kleinen (10Wochen). Zur Zeit ist es wieder etwas besser geworden. Die Verdauung ist nachts ja auch immer besonders aktiv...da kommen bei meiner immer viele Pupser..sobald die raus sind ist es gut. Sie hat vorher neben mir im Bett geschlafen aber wir haben uns wohl immer gegenseitig wach gemacht...also schläft sie nun im Beistellbett. Damit kommt sie dann nur noch 1-2 mal pro Nacht(ich stille). Denke auch, dass es wohl nur ein Schub sein wird bei dir. Irgendwann werden die Nächte dann auch wieder ruhiger und die kleinen sind leiser im Schlaf.

von Kirsche1210 am 21.05.2012, 09:06