Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poyraz am 18.10.2010, 8:56 Uhr

Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Hallo,

seit einer Woche bin ich so verzweifelt . Mein 14-Monate alter Sohn wacht nachts auf und will alleine nicht mehr einschlafen. Er schlaeft normal seit Monaten alleine ein und wenn er nachts mal aufgestanden ist, hat er selber etwas Wasser getrunken und ist wieder eingeschlafen. Oder ich habe ihm etwas den Rücken gestreichelt und er schlief wieder ein..

Nun schreit er wie am Spiess und möchte nicht wieder einschlafen, ich nehme ihn auf den Arm kuschle bis er einschlaeft sobald ich ihn aber wieder in sein Bettchen lege faengt er wieder an.

Habe schon die Methode probiert, in dem ich ihn etwas schreien liess oder mehrmals in sein Zimmer ging und ihm den Schnuller gab gestreichelt hab..
Nichts hat geholfen.

Letzte Woche war ich dann so am Ende, dass ich ihn in unser Bett nahm. Schwuppdiwupp und er schlief auf meinem Bauch ein. Da ich berufstaetig bin, hat er eine Tagesmama, ich glaube Sie wiegt ihn in den Schlaf?? Obwohl sie es nicht zugibt. kann es deswegen sein??

Gestern nacht ging es um 3 Uhr wieder los, diesmal hat sich mein Mann in sein Zimmer gelegt und er schlief auf seiner Brust ein??? Hat er sich etwa schon daran gewöhnt? kann das so schnell passieren?

Was mach ich denn bloss falsch? Ich habe so lange gebraucht, bis ich es ihm beigebracht habe, dass er von alleine einschlaeft. Alles für die Katz???

Apropo, er wacht morgens um 6.30 Uhr auf, schlaeft dann von 9.-10.30Uhr und von 14. - 15.00 Uhr noch einmal. Ich lege ihn abends um 20 Uhr ins Bett und schlaeft meistens in paar Minuten ein? In diesem Alter, wie oft und wie lange schlafen Eure Kid denn unter Tags ?? Vielleicht sollte ich ihn etwas spaeter Mittags hinlegen und er hat nur einen M&4;ttagschlaf???

Ich bin so ratlos und erschöpft, was könnt ihr mir den raten?? Ich halte jeden Abend das gleich Ritual und finde dass es ihm auch gefaellt und er sich schon daran gewöhnt hat..

Nur der Gedanken, dass es nun jeden Abend so weitergeht, kann und will ich mich nicht gewöhnen &514;))

Tausend Dank für Eure Ratschlaege im voraus.

Liebsten Gruss

 
8 Antworten:

Re: Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Antwort von meli28 am 18.10.2010, 9:36 Uhr

hallo! dein kind ist sehr jung und dass er überhaupt alleine einschlafen konnte bis jetzt ist erstaunlich ;)
kinder machen rückschritte genau dann, wenn sie entweder unsicher sind in der bindung zu ihren bezugspersonen und auch dann wenn sie siche ihre entwicklung voranschreitet, sprich sie etwas neues lernen, ihr gehirn sich weiter entwickelt.
dein sohn möchte wissen, ob er auf euch zählen kann, er ist unsicher eventuell und braucht jetzt eure nähe. wenn du ihn schreien lässt passiert aber genau das gegenteil, er verliert das vertrauen in euch, daher ists super, wenn ihr ihm jetzt die nähe, die sicherheit und gebrogenheit gebt, die er momentan braucht. es wird wieder anders, ganz ohne training. wenn er wieder vertrauen hat, wenn er den nächsten entwicklungschritt überwunden hat.
noch zwecks tagesmutter: sie soll und darf ihn in den schlaf begeleiten, wie es dein sohn am schönsten und bequenmsten hat, weil ihm dadruch viel stress erspart bleibt. für ein kind diesen alters ist fremdbetreuung überforderung genug, daher lass sie tun wie es für die zwei passt. kinder lernen sehr schnell, dass bezugspersonen verschieden sind und akzeptieren das eigentlich anstandlos ;)
viel kraft und denk dir immer eins: dein kind liebt dich, es braucht dich, es möchte dich nicht ärgenrn, sondern dich spüren, getröstet werden und bindung aufbauen zu ech (papa/mama) und vielleicht kommt auch ein zahn.
alles liebe melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Antwort von AlexaSchwerin am 18.10.2010, 9:56 Uhr

Ich glaub, es steht nochmal ein Schub an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Antwort von Ingi74 am 18.10.2010, 10:27 Uhr

Den Worten von Melanie kann ich nichts weiter hinzufügen - super erklärt!

Mein Sohn ist in demselben Alter und nachts seit einer Weile auch wieder anhänglicher. In der Krippe ist er mittlerweile (hat laaange gedauert) sehr souverän und richtig angekommen. Aber Mama und Papa sind ja doch noch eine andere Hausnummer. Also schläft er auch am liebsten in meinem Arm (wir haben da eine gute Stellung gefunden). Er dreht sich zwar nach einer Weile meistens weg, aber irgendwann "irrt" er durchs Bett und sucht mich. Dann ziehe ich ihn ran und nehme ihn in den Arm zum Stillen, bis wir beide weiterschlafen. Da ich nun genau weiß, dass er eben das braucht, um gut zu schlafen, bekommt er es - so kann auch ich super schlafen und werde kaum wach, wenn er sich ankuscheln möchte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Antwort von silke21 am 18.10.2010, 13:18 Uhr

ich würde ihn einfach mit ins eigene bett nehmen, wenn er dort gut schläft ist es doch prima. wir haben damit sehr gute erfahrungen gemacht.

und alleine einschlafen klappt doch scheinbar? er wird doch erst nachts wach.

vielleicht träumt er auch schlecht, dann fühlt er sich bei mama und papa einfach sicherer und schläft dann besser weiter.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Antwort von Kuscheling am 18.10.2010, 13:42 Uhr

Hallo und !

Erinnere dich mal zurück, an den Tag als du den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hattest. Das ist nun schon fast zwei Jahre her, aber bestimmt scheint es dir so, als wäre es gestern gewesen. So schnell vergeht die Zeit. Gerade noch war dein Sohn ein winziger Punkt auf dem Ultraschallgerät und nun ist er ein kleiner Junge. Kannst du das glauben?

Warum macht dir der Gedanke, dass er in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten deine Hilfe zum Einschlafen braucht, solche Angst?

Mit 14 Monaten hat dein Kind weder gelernt, alleine einzuschlafen, noch lernt es bei der Tagesmutter, nicht alleine einzuschlafen. Solche Gedanken sind absurd. Er ist noch viel zu klein, er weiß noch gar nicht richtig, dass er ein selbständiger Mensch ist. Also ja, deine Bemühungen, ihm das Alleinschlafen beizubringen waren für die Katz. Du hast auch nichts falsch gemacht, es liegt in der Natur des kindlichen Schlafes, dass es Zeiten gibt in denen sie mit weniger Nähe klarkommen und Zeiten, in denen sie ganz viel Zuwendung von Mama und Papa brauchen. Das ist nicht deine Schuld und dein Sohn kann auch nichts dafür - das ist einfach so. Bitte sei verständig und geduldig und gib ihm, was er braucht.

Wenn er bei euch im Bett gut schläft oder es funktioniert, dass sich einer von euch mit in sein Zimmer legt, dann macht das doch einfach. Auf diese Weise habt ihr den wenigsten Stress und die bestmögliche Schlafausbeute. Das Abendritual kannst du doch beibehalten und immer mal wieder probieren, ob er inzwischen wieder allein schlafen kann. Irgendwann wird das funktionieren, er wird seine Hochzeitsnacht nicht mit seinen Eltern und dem Schwiegerpapa in einem Bett verbringen wollen...

LG

PS: Zum Schreien lassen verlinke ich dir mal einen recht aktuellen Beitrag aus dem Forum von Dr. Posth. Bitte lies dir auch seine Antwort durch und wenn du Lust hast, empfehle ich dort die Stichwortfunktion zu nutzen (Thema: Einschlafprobleme beim Kleinkind)
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=41922

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Antwort von Zwerg1511 am 18.10.2010, 14:26 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist 12 Monate alt und hat, meiner Meinung nach (andere empfinden 1-2 nachts aufstehen vielleicht nicht als gute Nächte), bis vor kurzem recht gut geschlafen (Ausnahmen: Zähne, Krankheiten etc.). Er schlief in seinem Bettchen neben unserem und konnte auch meist alleine einschlafen (hat ein bisschen gesungen und gespielt und ist dann eingeschlafen). Seit 4 Wochen geht er nun 2x die Woche zu einer Tagesmutter und außerdem sieht er seinen Papa zurzeit nur ganz wenig, da wir bauen. Seit diesem Zeitpunkt hat sich sein Schlafverhalten komplett geändert. Er schläft nur bei mir auf dem Kopfkissen ein, wenn ich seine Hand halte. Dann kann ich ihn in sein Bett legen. Aber spätestens nach 2 Stunden wacht er wieder auf (meistens, wenn ich ins Bett gehe) und schläft dann mehr recht als schlecht in meinem Bett weiter. Ich schlafe deswegen auch nur bescheiden, aber ich merke, dass mein Sohn das momentan braucht. Er verarbeitet momentan wahnsinnig viel. Da hilft nur Augen zu und durch. Die Zeiten werden auch wieder besser. Vielleicht könnt Ihr ja sein Kinderbett an Euer Bett dranstellen und die Seite wegmachen. Dann kannst Du seine Hand halten, aber vielleicht ein bisschen besser schlafen, als wenn er auf Deiner Matraze schläft.

Also durchalten: es ist alles nur eine Phase

LG vom Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Antwort von kirshinka am 19.10.2010, 14:07 Uhr

Ich würde auch empfehlen, Deinem Sohn die Nähe zu geben, die er momentan braucht. Es ist schon Veränderung genug, dass er bei einer TaMu ist - da muss er nicht auch noch Nachts seine Mama vermissen müssen.

Natürlich kannst Du jetzt auch denken, Du musst hart bleiben und dem Kind gleich so richtig zeigen wo es lang geht, aber damit schadest Du ihm wirklich sehr! Das macht sich vielleicht nicht gleich bemerkbar (schreien lassen funktioniert ja kurzfristig wirklich schnell), aber er kann davon Schäden davon tragen, wie geringeres Selbstbewusstsein oder auch wirklich Nachteile in der Hirnentwicklung (durch das erhöhte Stresslevel beim alleine schreien lassen zum Schlafen lernen verbleibt eine Riesenmenge Cortisol im Blut, was sich nachteilig auf die Hirnvernetzung auswirkt).

Stellt doch sein Bett neben Deines - eine Seite weg, Matratze auf Deine Höhe und dann ist er da, wo er sich wohl fühlt.

Ich verstehe wirklich nicht, weshalb das "alleine einschlafen" als DER heilige Gral gehandelt wird, der um jeden Preis verfolgt werden muss, wenn es den Babies doch offensichtlich so schwer fällt, weil sie genetisch ganz anders programmiert sind.

Also - gib ihm jetzt das was er braucht - nämlich die Nähe (das ist Bedürfnisbefriedigung und nicht verwöhnen!) zu euch Eltern - dann muss er es sich später nicht holen.

Er wird auch wieder alleine einschlafen und er wird auch wieder alleine schlafen nachts! Bei einem 14 Monate alten Kind gibt es keinen Grund, Härte zu zeigen! Das sind komplett veraltete Erziehungsansichten. (siehe auch ein Buch von 1931: Die deutsche Mutter und ihr 1. Kind).

Die sog. Konsequenz kommt später - wenn Dein Süßer sich im Supermarkt schreiend nach der Schokolade streckt - oder stundenlang TV gucken will!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Antwort von Poyraz am 20.10.2010, 12:59 Uhr

Hallo,

möchte mich nochmals für all Eure Mühe, Unterstütung und Ratschlaege bedanken!

Finde es toll, wie Ihr Euch alle bemüht und Eure Erfahrungen teilt..

Fühle mich seit Tagen schon besser und trotzt schlafloser Naechte glücklicher und munter :)))

Wünsche Euch alles alles Gute & Liebste Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Verzweifelt

Habe 2 Kinder. Die Große ist 3 Jahre alt und kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Mein Sohn ist fast sechs Monate und will noch immer mindestens alle drei Stunden etwas trinken. Er wacht aber auch dazwischen immer mal wieder auf und will seinen Schnuller. Heute Nacht wurde ich ...

von Martina08 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

schlaflose nächte

hallo zusammen, mein sohn ist 6 monate alt und wurde auch 6 monate voll gestillt. mit der beikost haben wir angefangen und ich hatte die hoffnung das er nun mal nachts was länger schläft, leider ist das nicht der fall, seit wochen schläft er schlecht und er wacht jede stunde ...

von Mady83 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

bin verzweifelt!

hallo meine tochter 9 monate schläft seit 2 wochen ganz schlecht! sie schläft super ein und punkt halb 1 wird sie wach und fängt an zu schreien bis wir sie rausnehmen! dann ist es ok! leg ich sie aber wieder in ihr bett geht das gebrülle wieder von vorne los! da wir aber alle ...

von sonne1981 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Schlaflos

Hey Leute, sagt mir mal bitte wieviel eure zwei Jährigen so schlafen.... Meine Kleine ist 28Monate jung und seit ca. einem Monat macht sie fast keinen Mittasschlaf mehr,steht früher auf und geht später ins Bett, muss dazu sagen, dass sie auch seit geraumer Zeit aus ihrem ...

von Jenny177 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Bin verzweifelt...

Heute nacht war's mal wieder furchtbar. Unsere Kleine (7 Monate) hat bis 1.30 Uhr gut geschlafen, dann hatte sie Durst. Hat ein paar Schlückchen getrunken, dann weitergeschlafen bis 3.30 Uhr. Hat sich absolut nicht mehr beruhigen lassen, woraufhin ich sie gestillt habe (wollte ...

von KleinesWesen 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

HILFE!!! Schlaflosigkeit

Unsere Kleinste, 2,5 JAhre, schläft seit ein paar Wochen sooooooo schlecht. HAben ihr jetzt den Mittagsschlaf gestrichen weil sie sonst manchmal vor elf nicht schlief, sie geht so 7 halb 8 ins Bett.... Jetzt ist es so das sie im moment gegen 2 aufwacht und einfach nicht ...

von carmeng 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

schlaflose Nächte

Hey, mein Sohn (13 Monate) hält uns schon länger nachts auf Trab. Er wollte von Anfang an zum Einschlafen unsere Hand, mit 6 M. auch nachts mehrfach. Wir hatten dann sein Bett an unseres gestellt (keine Besserung), seit 3 Monaten hilft es auch nichts, wenn wir ihn mit zu uns ...

von Lio+Colle 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Schlaflose Nächte

Brauch eure Hilfe. Junior ist jetzt ein Jahr alt,aber die Nächte sind ne Katastrophe.Er geht Abends um sieben ins Bett,mit Glück schläft er dann 2 Std ohne sich zu rühren und ab dann ist es ein Kampf. Er wacht alle 15-20 Minuten auf,schreit,weint,sitzt oder steht im Bett. Ich ...

von Kessy582 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

1 Jahr alt - schlaflose Nächte - Frühaufsteher

Hallo, so langsam bin ich etwas verzweifelt und einfach nur noch müde. Auf der Suche nach Antworten bin ich in diesem Forum gelandet und schreibe nun meinen ersten Beitrag. Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt und ein sehr schlechter Schläfer. Er hat die ersten 3 Monate ...

von takidu73 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Noch jemand der sehr verzweifelt ist heul

Hallo Ihr Lieben! Also unsere Zwillis sind jetzt 20 Monate alt.Sie haben sehr gut geschlafen bis vor ungefähr drei Mon.Mein Mann wurde zum 2.mal an der Bandscheibe operiert,und seit er 4Wo. in Reha war geht hier nichts mehr..Dazu muss man sagen,mein Mann konnte jedes WE nach ...

von Jägermeister 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzweifelt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.