Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe1983 am 17.10.2010, 12:41 Uhr

schlaffprobleme

Hi,
mir wurde geraten mein problem einmal hier zu schildern, vieleicht hat der eine oder andere ja ein paar tips für mich.Mein Sohn 11 wochen will nicht von alleine schlaffen. Egal wann und wo. Ich Stille noch und da er sehr langsam trinkt schläfft er meist beim trinken ein. wenn ich ihn dann ins bett lege wird er meistens Wach und meckert rum. Wenn ich ihn ins Bett lege und er noch wach sein sollte liegt er 10 min und dann fangt er an zu weinen.Ich habe ihn schon vorgesungen, vorgelesen, spieluhr laufen lassen und so weiter aber er will halt fast nur bei mir im arm schlaffen.Er ist auch sehr empfindlich wenn beim einschlaffen die muskeln entspannen und er zusammen zuckt ist er meist auch sofort wieder wach.Ach und abends schläfft er selten vor 23 uhr ein

 
7 Antworten:

Re: schlaffprobleme

Antwort von Sphynx am 17.10.2010, 13:06 Uhr

Du hast ja nun wirklich noch ein sehr kleines Baby, aber ALLES was du beschreibst, gehört zum NORMALEN Verhalten eines Babys.

Mein Rat:

Leg dich mit ihm hin zum Stillen. Sobald er fest (!) eingeschlafen ist, kannst du abdocken und aufstehen, und hast ein bisschen Pause.
Das Hinlegen aus den Armen geht meist schief, und mit dem Trick ersparst du dir das. Kauf dir am besten einen Rausfallschutz, damit dein Baby in ca. drei Monaten, wenn er etwas mobiler geworden ist, nicht aus Versehen aus deinem Bett rauskullert bei seinen Tagesschläfchen.

Ich habe beim Einschlafstillen immer gern ein Buch für mich selbst gelesen (das geht!), so wurde mir nicht langweilig. Oder ich bin auch mal mit liegengeblieben - eine Wohltat wenn kein fester Rhythmus da ist, und man jede Minute Ausruhen gebrauchen kann.

Das Zusammenzucken kann man am besten durch "Pucken" (das Baby in eine weiche Baumwolldecke einbinden - guck mal im Suchlauf, da erfährst du mehr!) in den Griff kriegen. Die meisten Babys brauchen dieses Gefühl der Enge, und es beruhigt sie. Deshalb sind die allermeisten Kleinen ja auch am liebsten bei uns im Arm, weil wir sie ja da genauso festhalten.

Du wirst noch die nächsten zwei Jahre viel Abwechslung im Schlafverhalten deines Kindes haben, das nur zur Info. Mach es dir zur Regel, dir über den Schlaf nicht allzu viel Stress zu machen. Es ist etwas, das reifen wird, wie der Körper deines Babys reifen wird, um erst krabbeln und dann laufen zu können.


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaffprobleme

Antwort von carry2 am 17.10.2010, 13:10 Uhr

Hallo,

ihr habt kein Schlafproblem, sondern ein ganz normales Baby. Uns hat beim Kleinen ein Tragetuch sehr geholfen. So konnte er immer bei mir sein und war zufrieden, er lies sich nämlich auch nicht ablegen, und ich hatte die Hände frei. Seine damalige "Bettgehzeit" war auch 23 Uhr, selten vorher. Ich hab ihn dann einfach ins TT, habe nette Abende mit meinem MAnn auf der Terrasse und den Nachbarn verbracht und bin gemeinsam mit meinem Kind ins Bett. Er schlief bei mir, da er immer Körperkontakt brauchte.
Bei unserem ersten Kind war ich wesentlich unentspannter.

Also mein Tipp: Tragetuch!

LG und viel Kraft für die nächsten anstrengenden Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaffprobleme

Antwort von spunk82 am 17.10.2010, 21:48 Uhr

ich unterschreibe auf jeden fall bei meinen vorschreiberinnen!!
ein schönes buch, was viel erklärt und verständlich macht heisst "ich will bei euch schlafen". vielleicht magst ja auch beim abendlichen einschlafstillen lesen
lg anna!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaffprobleme

Antwort von Kuscheling am 17.10.2010, 22:06 Uhr

Vielleicht hilft es auch, das Kind so abzulegen, dass zuerst die Füße die Matratze berühren und der Kopf zuletzt und das Bettchen vorher anzuwärmen.

Wenn nicht: Tragetuch ist prima, im Liegen stillen auch - da kann man die Augen gleich mal mit zumachen Falls du diese Zeit doch lieber zum Lesen nutzt: "Ich will bei Euch schlafen" fand ich auch gut, mein liebstes aber war "In Liebe wachsen" - dass hatte Aspira dir ja auch empfohlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaffprobleme

Antwort von mädchenmutti am 18.10.2010, 10:30 Uhr

ich habe am Anfang meine Tochter auch nur im Arm zum Schlafen bekommen und habe dann mit einem Dinkelkissen die Matratze angewärmt und mein Baby vorsichtig abgelegt. So war der Temperaturunterschied von Mamas Arm auf kalte Matratze nicht so groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaffprobleme

Antwort von AlexaSchwerin am 18.10.2010, 11:56 Uhr

Kann das geschriebene nur unterschreiben.
Wir haben unseren Sohn 4 Monate (!!!) in den Schlaf geschaukelt, wobei er tagsüber nur bei mir auf dem Arm oder Bauch und nachts nur mit Ablegen, wenn er in der Tiefschlafphase war, geschlafen hat.
Irgendwann hatte ich die Nase voll, habe ihm am Tag hingelegt, ein Lied gesungen und er ist eingeschlafen.
Du siehst, man kann die Zwerge damit nicht verwöhnen. Und wenn man so schon einen gewissen "Rhythmus" einführt, wird der dann auch beibehalten. Und so viel Schlaf, wie zu der Zeit, als er auf meinem Bauch geschlafen hat, hatte ich noch nie. Und Bücher lesen ist auch ne tolle Sache.
Es ist alles normal und gut. Dein Kind wird es Dir mit Vertrauen danken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaffprobleme

Antwort von schnecke1 am 18.10.2010, 14:58 Uhr

Also ich würde immer das Kind in deiner Nähe lassen, was ist denn so schlimm daran, wenn er nur bei dir einschläft??? Dein Kind ist 9 Mon in dir gewöhnt, wie soll es sich jetz wohl fühlen? Er möchte dich spüren! Gib ihm das was er möchte und du bekommst gaaannnzzz viel zurück!

Mein Sohn ist damals auch immer erst so gegen 23 Uhr eingeschlafen, um dann wirklich seinen Nachtschlaf zu beginnen. Dein Sohn kennt noch kein Tag und Nacht, das stellt sich erst so ab dem 6. LM ein.

Das mit dem Zusammenzucken könnte evtl Geburtstverarbeitung sein... Gab es da was Besonderes? Zange... Glocke... Lange Geburt oder Kaiserschnitt?

Ich kann 2 Bücher empfehlen: Schlafen und Wachen von William Sears, das ist eher informativ übers Schlafen.... und das 2. Buch wäre Schlafen statt Schreien, da kann man auch viel von anwenden!



VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.