Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika am 03.08.2011, 11:07 Uhr

5 uhr, wie ich diese zeit liebe! und anders... HILFE

mein sohn ist nun 16,5 monate alt.
er schläft seit kurz nach dem ersten geburtstag in seinem bett in seinem zimmer.
hat auch ganz gut geklappt. er hat sogar immer mal durchgeschlafen oder ist nur kurz mal wachgeworden. einer ist dann immer zu ihm gegangen. er schlief meist nach kurzer zeit wieder ein.

beim zahnen ist er extrem! er schläft schlecht, wirft sich durchs bett, will nicht allein sein, ...
da haben wir ihn dann meist zu uns geholt und dann ging es einigermaßen.

nun zahnt er nicht und könnte eigentlich gut schlafen. aber so ist es leider nicht.
wir hatten vor kurzem eine phase, da war er vor 21- 22 uhr nicht ins bett zu bekommen. obwohl er ab ca 19 uhr müde war. er hat richtig dagegen angekämpft.

wir haben ihn dann konsequent ins bett gelegt (sind aber dabei, streicheln ihn, ...) auch wenn er gebrüllt hat. seit dem schläft er wieder ein. wenn auch mit tageweisem kampf (er wehrt sich richtig gegen den schlaf, warum auch immer).

irgendwie kommt er nicht zur ruhe. dabei gestalten wir jeden abend ca gleich. (essen noch etwas spielen, umziehen, zähneputzen...)

er schläft nun schon seit längerem nachts recht wenig (selten mehr als 10std, eher weniger) .
oft ist dann schon um 5 uhr wach. will aufstehen und ist nichtmehr zum einsschlafen zu bewegen. obwohl er müde ist (gähnt, reibt die augen, kuschelt sich immer mal hin)!!!

auch wacht er wieder öfter nachts auf (selten gar nicht, nur wenn er echt am limit ist, meist min 2 mal, eher öfter). dann will er nicht in seinem bett bleiben. schreit, brüllt...
wenn man ihn rausnimmt, will er das auch nicht 100% und in unserem bett wurschtelt er auch ewig rum...

was können wir machen???
fände es einfach auch für ihn gut wenn er ausgeschlafen und fit für den tag ist. jetzt schläft er immer öfter früher am vormittag ein und schläft lange (1,5 - 3 std). weil er einfach was nachholen muss.
ich glaub er hat angst was zu verpassen.

bin dankbar für tipps
glg

 
5 Antworten:

Re: 5 uhr, wie ich diese zeit liebe! und anders... HILFE

Antwort von jessy-less am 03.08.2011, 21:31 Uhr

den langen schlaf würde ich verkürzen...klar ist er dann den tag quängelig, aber das geht ganz schnell vorbei und er holt sich nachts den schlaf.
bei meinem sohn war es so, dass er nachts teilweise 4 stundne wach war. er hat mittags 1-2 stunden geschlafen. ich hab dann den mittagsschlaf radikal gekürzt und direkt am ersten tag hat er nachts geschlafen.
wir machen das jetzt schon einige wochen so und es funktioniert super. er schläft nachts ca. 11 stunden (mal mehr, mal weniger, mit kurzen weinunterbrechungen) und tags nur noch ein kurzes schläfchen von 20 minuten, sodass er den tag ganz normal schafft. ganz ohne schlafen tags, packt er das nicht (er ist knapp 2)
mag für den ein oder anderen hart klingen, aber uns hat es geholfen. er ist morgens ausgeschlafen und ich kann mich nachts auch erholen.
er schreit übrigens auch 1-5 mal nachts. mal garnicht, dann mehrmals, aber er shcläft sofort weiter, wenn ich kurz drinne war, schnuller wieder gegeben habe, oder ihn streichel.

das hilft dir halt nicht bei der suche dannach, was er hat. nachdem ich zahnen etc ausschließen konnte, hab ich nicht lange rumgesucht nach der ursache, sondern ne lösung für die jetzige situation gesucht (und auch gefunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 uhr, wie ich diese zeit liebe! und anders... HILFE

Antwort von ailana am 04.08.2011, 18:36 Uhr

Hallo,

ui, das klingt ein wenig unentspannt...

Meine ist zwar noch jünger, aber auch sie schläft verhältnismäßig eher weniger als andere in ihrem Alter und was mir definitiv auffällt ist, dass sie Nachts nicht besser schläft, nur weil sie total am Limit war, sondern dass eher im Gegenteil ein guter Tagesschlaf eine ruhige Nacht begünstigt!

Wieviel Schlaf Dein Kind braucht, wirst Du letztlich selbst am besten wissen, aber sowas ändert sich auch von Zeit zu Zeit und mit seinen fast 17 Monaten hat er vlt. einen leicht veränderten Rhythmus?

10h Nachtschlaf find ich absolut okay, und wenn das sein Pensum ist, warum legst Du ihn nicht um 20Uhr oder 20.30Uhr, dann ist die Nacht auch nicht um 5 vorbei?! Warum MUSS er um 19Uhr im Bett liegen?

Ich finde auch einen (!) Tagesschlaf von 1,5-2Stunden in seinem Alter absolut legitim, danach würde ich ihn wecken. KANN sein, dass er dann nachts noch 30-60min. dranhängt. Da hilft nur austesten... Wenn dem nicht so ist, würde ich ihn auch wieder schlafen lassen, solange er will!

Dass er nachts 2-3x wach wird (find ich auch noch nicht soooo viel) hat m.E. relativ wenig damit zu tun, wie und wann er Mittagsschlaf macht oder zu Bett geht. Manche Kinder schlafen eher durch, manche später, manche phasenweise, dann wieder nicht.

Also Alles in Allem finde ich das Schlafverhalten Deines Sohnes ziemlich okay, auch die Stundenzahl von 12-13h, lediglich 3h Mittagsschlaf könnte man überdenken und ich persönlich würde ihn auch nicht schon um 19Uhr legen, dann beginnen Eure Tage auch später ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, aber...

Antwort von yvonnika am 04.08.2011, 19:38 Uhr

DANKE euch.

also, er hat seinen tagschlaf bitter nötig!!! die drei stunden schläft er nur sehr extrem selten (einmal im monat wenn es hoch kommt, wenn er einfach nur noch durch ist).

@ailana: wenn er ausgeruht wäre, hätt ich kein problem mit dem schlafpensum...
aber er pennt ja vormittag immer früher und auch oft sehr lang weil er total feritg ist. dann ist er auch abends halt auch ab spätestens sieben uhr müde... da kann ich ihn ja nicht länger wach halten...
und auch wenn er später ins bett geht, ist er früh wach. dann hat er halt nur 8 - 9 std schlaf nachts. ist also folglich noch müder und knatischiger am vormittag.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von yvonnika am 04.08.2011, 19:51 Uhr

das aufwachen wäre eingentlich auch nicht so das problem.
er ist nur leider dann kaum zu beruhigen. er will nur auf meinen arm und ich soll ihn tragen, ihn im halbschlaf oder schlafend abzulegen klappt nur sehr selten. meist brüllt er dann gleich bitterlich!!!
ich kann ihn leider nicht so lang tragen und ausserdem ist es sehr zeit / schlafraubend.
bleibe gern bei ihm. aber trösten im bett akzeptiert er nicht.
auch in unserem bett braucht er ewig um wieder zur ruhe zu kommen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yvonnika

Antwort von aspira am 04.08.2011, 22:37 Uhr

Hallo!

Hmm, hast Du mal versucht, Deinem Sohn Körperkontakt satt zu geben. Ihn damit zu überhäufen. Ich mag mich täuschen, aber alles zusammen hört sich danach an, als ober er einfach mehr Körperkontakt benötigt und Deine Nähe. Bisher hat es bei fast allen Kindern mit deren Müttern ich darüber sprach oder schrieb tatsächlich geholfen. Gib´ Deinen Widerstand gegen diese Situation auf (ich weiß, das ist leicht gesagt!) und nimm das Verhalten Deines Sohnes so an, wie es gerade ist. Gib ihm Nähe und Geborgenehit im Übermaß und lass alle Gedanken hinsichtlich "Konsequenz" "Verziehen" "im negativen Sinne VERwöhnen" "Gewöhnen" usw. fahren (falls vorhanden) und höre einfach auf ihn und Dein Bauchgefühl.

Versuche es doch einfach mal, ihn bei Dir/euch schlafen zu lassen und warte 2 Wochen ab, ob sich das Schlafverhalten dann bessert. Falls nicht, kannst Du weiter auf die Suche nach Ursachen gehen. Wenn es hilft, so habt ihr mit relativ wenig "Aufwand" das "Problem" gelöst.

Vorab viele Grüße und schreib´ mal, wie es weitergeht. (Weiter unten noch ein Buchauszug)
Andrea

Hier nun der Auszu/Zitat aus dem Buch "Von der Kunst liebevoll zu erziehen" von Eva Kessler. Vielleicht hilft Dir dieser ein wenig hinsichtlich der Wichtigkeit von Körperkontakt für die Kleinen. Ich finde ihn in dem von Dir beschriebenen Zusammenhang immer wieder ganz nützlich.

"Einer der bedeutendsten Gründe für Grenzüberschreitungen von Kindern jeden Alters ist der Verlust des Kontakts zum Erwachsenen. Kontakt ist ein existenzielles Bedürfnis von Kindern, so existentiell, wie Atmen, Essen, Trinken und Schlafen. Kleine Kinder brauchen, um zu überleben, ständig Kontakt. Durch Kontakt erst fühlen sie ihr Dasein. Haben sie keinen Kontakt, so fühlen sie sich schnell verloren. Dies kann für kleine Kinder ein extrem bedrohliches Gefühl sein. Sie bekommen Angst. Deshalb versuchen Kinder, die zu wenig Kontakt haben, mithilfe von Grenzüberschreitungen die Erwachsenen zu Reaktionen zu bewegen. Sie tun dies unbewusst, aber zielstrebig. Je heftiger die Grenzüberschreitungen ausfallen, desto heftiger sind auch die zu erwartenden Reaktionen der Erwachsenen. So ziehen Kinder den klugen Schluss, dass starke Provokationen ein sicheres Mittel zur Kontaktgewinnung sind. Um diese komplizierten Zusammenhänge zu verstehen und daraus gute Schlussfolgerungen für die Erziehungsarbeit zu ziehen, will ich hier einen Exkurs in die jüngsten Erkenntnisse der Forschung unternehmen.
Für uns Erwachsene ist unser Dasein eine Tatsache. Dieses Wissen ist in uns langsam und unbewusst entstanden, so dass wir uns nicht mehr daran erinnern, dass wir uns unseres Daseins einmal nicht so sicher waren wie heute. Deshalb können wir Erwachsenen uns nicht mehr vorstellen, dass Kinder sich nicht sicher sind, ob sie wirklich da sind. Diese Unsicherheit wirkt in ihnen unbewusst, deshalb kommen sie auch nicht auf die Idee, uns danach zu fragen.

Die Strategie der Erwachsenen

Obwohl wir Erwachsenen uns über unser Dasein ständig im Klaren sind, wissen wir nicht, wie wir das bewerkstelligen. Wir haben dafür kluge, sehr gut eingeübte, unbewusste Strategien ausgebildet, welche Kinder noch nicht beherrschen, weil sie erst in der Pubertät entwickelt werden: Wir schlagen etwa die Beine übereinander. Durch den Kontakt des rechten Beins mit dme linken vermittelt uns der Tastsinn das Daseinsgefühl. Oder wir kratzen ums am Kopf, streichen unsere Haare alle paar Minuten aus der Stirn, verschränken unsere Arme oder stützen usnere Kopf in unsere Hand. In einem Konzert oder bei einem Vortrag lässt sich das gut beobachten: In einem großen Saal sitzen Hunderte erwachsene Menschen und es gibt keinen Einzigen, der sich nicht selbst berührt. Wir berühren uns ständig, zu dem Zweck, den Kontakt zu ns selbst nicht zu verlieren. Und wir wissen noch nicht einmal, warum wir es tun, so routinemäßig sind diese Vorgänge. Würden wir unbeweglich und ohne uns zu berühren eine Zeitlang ausharren, so würden wir bemerken, dass wir ein untertägliches Bedürfnis nach Bewegung und Berührung hätten. Kinder beherrschen die Eigenstimulierung noch nicht in genügender Weise Wenn sie beim Sitzen die Beine übereinander schlagen, lachen wir, weil wir sehen, dass sei einen Erwachsenen Nachahmen und Erwachsensein spielen. Kinder brauchen, dass wir Erwachsenen ihnen Kontakt geben. Durch den Kontakt zum Erwachsenen fühlt sich das Kind "daseiend". Aber dieses Gefühl ist kein beständiges Wissen, wie bei uns Erwachsenen, sonder nur ein flüchtiges Gefühl. Wenn kleine Kinder im wachen Zustand über einen längeren Zeitraum ohne Kontakt sind, fühlen sie sich von einem beängstigenden Verlustgefühl bedroht. Es ist das Gefühl, sich selbst zu verlieren.

Die Strategie der Kinder

Kleine Babys schreien ganze Nähte hindurch und sind nur zu beruhigen, wenn ihre Eltern direkten Körperkontakt zu ihnen aufnehmen. Manchmal brauchen sie es sogar, auf dem Arm der Eltern hin und her getragen zu werden, das heißt, sie brauchen zu dem Kontakt auch noch die Bewegung, um sich anwesend zu fühlen. Und es gbit viele Kinder zwischen null und neun Jahren, die so wenig Daseinsempfinden haben, dass sie immer wieder im Laufe eines Tages das Gefühl bekommen, verloren zu gehen. In solchen Momenten provozieren Kinder. SIe tun dies nicht, um ihre Eltern zu ärgern, sonder nur, weil sie diese Bedrohung nicht aushalten können. Sie müssen sofort Kontakt haben, um sich lebend zu fühlen. Dafür brauchen sie eine hundertprozentig sichere Strategie.
Wenn beispielsweise ein zwei- bis dreijähriges Kind seine Mutter fragen würde: "Mama, kannst du mich bitte sofort in den Arm nehmen?" dann hat das Kind vielleicht eine fünfzigprozentige Chance, dass die Mutter Ja sagt und zu dem Kind Kontakt herstellt. Zu fünfzig Prozent ist es aber auch wahrscheinlich, dass die Mutter sagt: "Nein, das geht jetzt nicht, stör mich nicht!" Dann wäre das Kind vom Gefühl des Selbstverlustes bedroht.
Die Hundertprotzent-Strategie ist eine unbewusste, gesund erhaltende Strategie der Kinder. Sie besteht darin, dass Kinder ihre Eltern oder Erzieher häufig "provozieren", um an deren heftigen Reaktionen eindeutig ablesen zu können, dass sie das sind. Zum besseren Verständnis dieses Gefühls des Kindes vergleiche ich es mit dem Phänomen der Unterzuckerung: Hat ein kleines Kind genug Daseinsgefühl, dann geht es ihm gut. Fällt der Wert unter null, so geht des dem Kind so schlecht, dass es den Impuls verspürt, sofort und schnell etwas zu unternehmen, dass es über den Nullpunkt kommt. Das Kind hat das Gefühl, sonst zu sterben Deshalb kann es sich in dieser Not nicht leisten zu riskieren, dass es unter null bleibt ,nur weil ein Erwachsener gerade keine Lust hat, es in den Arm zu nehmen."

An dieser Stelle folgt im Buch eine kurze Ausführung über den Kindergartenalltag, den ich aber eben überspringe.
Und hier geht´s weiter:

"Noch im Alter von neun Jahren kommt es vor, dass sich Kinder etwa abends im Bett kneifen, wenn es still und dunkel ist, um sich Gewissheit zu verschaffen, dass sie das sin.
Erst seit den Mitte des 20. Jahrhunderts zustande gekommenen Forschungsergebnissen von René A. Spitz und seinen Kollegen wissen wir, dass Kontakt für Kinder so wichtig ist wie Atmen, Essen und Schlaf. Er und seine Kollegen wiesen nach, dass Säuglinge trotz bester Hygiene und Ernährung starben, weil sie zu wenig Körperkontakt hatten. Seine Ergebnisse waren aufsehenerregend. Sie haben in Kliniken und Kinderheimen bewirkt, dass die Säuglingssterblichkeit um ein Vielfaches verringert werden konnte, indem das Personal dazu aufgefordert wurde, die Kinder auf den Arm zu nehmen. Diese Erkenntnisse sind aber leider noch nicht genügend in die pädagogische und familiäre Praxis eingeflossen.

Grob betrachtet gibt es drei Arten von Kontakt:
1. Körperkontakt
2. Blickkontakt
3. sprachlichen Kontakt

Körperkotakt

Fehlt einem Kinder der Körperkontakt und damit das Existenzgefühl, so wird dies vom Kind als schlimme Bedrohung erlebt. Das Kind verliert sich selbst. Wer aber in ein Nichts zu fallen droht, hat unvorstellbare Angst! So ist auch die Vehemenz zu erklären, mit der die Kinder unbewusste Strategien entwickeln, um sich gegen diese Bedrohung zu wehren.
So ergeht es kleinen Kindern oft, wenn sie eine Zeitlang ruhig alleine spielen und dann plötzlich anfangen zu jammern. Wenn der Erwachsene erkennt, dass das Kind seinem Kontaktbedürfnis Ausdruck verleiht, reichte s oft aus, dass der Erwachsene mit dem Kind kurz Kontakt aufnimmt. Mütter beschreiben mir häufig Szenen wie diese: Ihr Kind (im Kindergartenalter) kommt zum Mittagessen mit unzufriedener Miene und jammert, dass es nichts von dem, was auf dem Tisch steht essen wolle. Sie Szene eskaliert dann stets, bis die Mutter das schreiende Kind in sein Zimmer verweist. Als seine Mutter einmal ganz anders reagierte, löste sich die Situation in Harmonie auf. Die betreffende Mutter nahm das Kind auf den Schoß, murmelt in das kindliche Ohr ein paar Koseworte und füllte sich selbst etwas zu essen auf den Teller. Daraufhin kuschelte sich das Kind einige Minuten auf den Schoß der Mutter, rutschte dann hinunter, setzte sich auf seinen Platz und aß eine normale Portion des Mittagessens......."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.