Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaCrema am 28.07.2011, 12:13 Uhr

Schlafsack, bitte lesen!!!

Hallo ihr,
hoffe Ihr könnt mir mal helfen, hab die Frage Dr. Busse schon gestellt aber werde dadurch auch nicht schlauer, vielleicht bin ich auch einfach schwer von Begriff :-0
Habs mal kopiert:
Meine Frage:

erstmal vielen Dank für ihre Antwort bezügl. des Seitenlagerungskissen.
Mein Frage diesmal wäre: Ab wann braucht man denn keinen Schlafsack mehr, ist das irgendwie vorgeschrieben oder je nach Gefühl? Sie meinten bei meiner letzten Frage, den Schlafsack so fixieren das er sich nicht strangulieren kann, wie mach ich das denn?

Seine Antwort:

Liebe L.,
ich finde nach wie vor einen Schlafsack das Praktischste, auch noch mit 2-3 Jahren. Je nach Bett und Schlafsackgröße kann man den Schlafsack seitlich oder nach unten fixieren (nicht nach oben), schauen Sie sich einmal entsprechend um.
Alles Gute!;

So jetzt:
Ich versteh das nicht mit dem fixieren. Wie soll man den nach oben oder seitlich fixieren??

Hoffe mir kann vielleicht jemand helfen!!??

Danke euch!

VG

 
21 Antworten:

Re: Schlafsack, bitte lesen!!!

Antwort von Susi0103 am 28.07.2011, 12:29 Uhr

WARUM willst Du denn Dein Kind festbinden???

Ich würde das nie machen, viel zu groß die Gefahr, dass doch mal was passiert und außerdem find ichs echt fies dem Kind gegenüber, wenn man es festbindet. Ich könnte so auch nicht schlafen und würds deswegen auch meinem Kind nicht zumuten.

Meine Kids haben nur die erste Monate im Schlafsack bzw Strampelsack geschlafen, mittlerweile haben beide (4,5 und fast 2) ihre eigenen Decken.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, bitte lesen!!!

Antwort von MaSchie26 am 28.07.2011, 13:01 Uhr

Ich habe das mit dem Fixieren auch schon oft bei dem Hr. Doktor gelesen. Aber ich verstehe es ehrlich gesagt nicht!!
QWie alt ist denn dein baby??? Und wieso soll es festgebunden werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, bitte lesen!!!

Antwort von tattie am 28.07.2011, 13:12 Uhr

Geht es vielleicht um die Seitenlagerung?

Wenn ja, soll der Schlafsack wohl unten fixiert werden am Bett, damit das Kind sich nicht wieder auf den Rücken drehen kann.
Oder auch halt umgekehrt, damit es sich nicht auf die Seite dreht.

Da fehlt ein bisschen die Vorgeschichte um es richtig zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, bitte lesen!!!

Antwort von MaSchie26 am 28.07.2011, 13:19 Uhr

Aber wird es davon nicht erst Recht wach, wenn es sich nicht drhen kann so wie es will??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, bitte lesen!!!

Antwort von LaCrema am 28.07.2011, 13:29 Uhr

Ich hab ja nicht gesagt das ich mein Baby festbinden will!! Ich wusste doch garnicht das man den Schlafsack überhaupt fixieren kann bzw. weiß ja auch nicht wie das geht, deswegen war das ja meine Frage an euch!!
Ich hatte Dr. Busse zuvor eine Frage gestellt zwecks einem Seitenlagerungskissen, da sich mein Sohn 4,5 Monate seit ca 2 Wochen Nachts immer auf den Bauch legt aber nichtmehr zurückkommt. Dadurch habe ich natürlich eine unruhige Nacht!! Deswegen habe ich mir dieses Kissen zugelegt. Seit ca 4 Tagen kommt es nun vor, dass er immer oben raus kommt (muss es anscheinend immer in der Nacht probieren und wälzt sich dann so lang bis er wieder frei ist!! Ich habe einen Schlafsack, den ich ihm aber nicht anziehe da er immer sehr weint aber zudecken soll ich ihn ja auch nicht. Wollte mir jetzt mal ein Schlupfsack zulegen wo nur bis zum Bauch geht, hab aber ( auch mal wieder bei Dr. Busse) gelesen, dass es im Schlaf nicht gut sei, da er zu eng am Bauch ist!!
Nun bin ich etwas ratlos! - NATÜRLICH - möchte ich mein Kind nicht festbinden, jetzt auch grad wo ich weiß das es mit Ringen an den Gittern befestigt wird!!
Bin einfach auch sehr ängstlich da er noch dazu ein Frühchen war (35+1).....
Wir hatten ihn auch schon bei uns im Bett liegen, haben ein sehr großes Bett, sodas der Kleine auch nicht eingeengt ist aber das wiederum sollte man ja auchnicht tun wegen der Überhitzung....

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, bitte lesen!!!

Antwort von tattie am 28.07.2011, 13:43 Uhr

Laß alles weg, keinen Schlafsack. Einfach mehr anziehen und gut ist.
Bei meinem Kind musste ich es auch so machen, da sie keinen Schlafsack ertragen konnte und in eine Decke eingewickelt bis zum Bauch, hat sie sich rausgestrampelt, also ohne alles dann.

Das er sich nachts auf den Bauch dreht und nicht mehr zurück schafft, ist eine Sache, da musst Du jetzt durch und ich würde deswegen jetzt keine Fesseln anbringen. Er lernt es ja bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tattie

Antwort von LaCrema am 28.07.2011, 13:59 Uhr

Drehst du, oder hast du dein Kind dann als wieder auf den Rücken gelegt als du es gemerkt hast oder es so schlafen lassen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tattie

Antwort von tattie am 28.07.2011, 14:03 Uhr

Die ersten 2 Wochen habe ich dagegen "angekämpft". Als es mir zuviel wurde, habe ich sie einfach so schlafen lassen. War für beide besser, wirklich!
Es heisst ja, wenn sie sich von selbst drehen und das Gesicht sich nicht in der Matratze vergräbt, sondern seitlich liegt, ist es in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, bitte lesen!!!

Antwort von MaSchie26 am 28.07.2011, 14:10 Uhr

Das war garnicht böse gemient...waar eher eine Kritik an Dr. Busse`s Ratschlägen.
Jetzt im Sommer ist es nicht das Problem, dein baby etwas mehr anzuziehen und den Schlafsack wegzulassen. Es stimmt, man sagt, wenn sie sich selber auf den bauch drehen und der Kopf auf der Seite liegt, soll man sie lassen....

Das mit dem Seitenlagerungskissen habe ich nicht ganz verstanden. Hat er das nicht "akzeptiert"? Aber da kann er sich doch auch auf den Bauch drehen oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tattie

Antwort von LaCrema am 28.07.2011, 14:10 Uhr

Ok, dann versuchen wir das mal!!
Werde nachher bei meiner Schwiegermutter den Stubenwagen wieder holen und bei uns ins Schlafzimmer stellen, einfach das er näher bei uns ist, obwohl ich so begeistert war, das er gleich in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer schlafen konnte. Es liegt genau gegenüber von uns und die Türen sind zwar immer auf aber ich denke ich kann dann doch noch besser schlafen wenn ich weiß ich muss nur den Kpf hochstrecken und sehe wie er liegt. Er kann zwar den Kpf gut halten hat aber trotzdem noch ein paar Defizite die wir jetzt mit Vojta (hoffentlich) beheben können!!!

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tattie

Antwort von MaSchie26 am 28.07.2011, 14:15 Uhr

Deshalb auch die Empfehlung, das Kind im gesamten 1. lebensjahr im Eltern- Schlafzimmer schlafen zu lassen!

liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine tut das auch...

Antwort von ailana am 28.07.2011, 19:58 Uhr

Hallo,

meine Tochter (jetzt 9 Monate) schläft seit ein paar Tagen auch bevorzugt auf dem Bauch. Ich muss sagen, wohl ist mir dabei nicht und wenn ich wach bin und es sehe, dann dreh ich sie auch (noch) zurück. Aber ich denk, wenn Du einen Bauchschläfer hast, machst Du da einfach nix gegen :-( Ich bin ja selbst einer!!!

Aber ich hab ehrlich gesagt noch nie von einem Seitenlagerungskissen gehört oder wäre auf die Idee gekommen, den Schlafsack irgendwie zu fixieren.

Meine schläft derzeit komplett ohne, ich zieh ihr Abends einen Langarmbody unter den Schlafi und Strümpfe drüber. Sie läßt sich aber auch einen Schlafsack gefallen und dreht sie dann mit ihm zusammen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tut das auch...

Antwort von MaSchie26 am 28.07.2011, 21:35 Uhr

Naja mit 9 Monaten kommt sie ja auch alleine ieder zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tut das auch...

Antwort von claudia2406 am 28.07.2011, 21:57 Uhr

hallo,

unsere kleine dreht sich auch seit sie 21 wochen ist, zum schlafen auf dem bauch :-(. angefangen mit drehen hat die kleine mit 3,5 monaten. ich schlafe auch manchmal sehr unruhig und drehe die kleine auch auf den rücken, wenn ich sie auf dem bauch liegend sehe. aber sie dreht sich ja innerhalb von sekunden wieder so. würde ich es dauernd machen, dann wäre ich schon ein zombie :-). tagsüber rollert die kleine durch die ganze wohnung (ist jetzt 24 wochen alt), nachts muss mama ran und drehen weil sie meckert :-).

lg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tut das auch...

Antwort von ailana am 28.07.2011, 23:06 Uhr

Hier muss die Mama auch bei einer 9monate alten Maus nachts noch ran! Auf den Rücken dreht sie sich nur tagsüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine tut das auch...

Antwort von tattie am 29.07.2011, 8:29 Uhr

Das kann sogar bei einem 16 Monaten alten Kind noch passieren, daß Mama/Papa bei der Drehung im Halbschlaf nachhelfen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, bitte lesen!!!

Antwort von Agnetha am 29.07.2011, 16:15 Uhr

Ich habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen, wundere mich aber gerade sehr: heißt "Schlafsack fixieren" das, was ich befürchte? Empfiehlt das jemand allen Ernstes das Kind im Schlafsack festzubinden?? Das geht ja wohl GAR NICHT!!

Ansonsten stimme ich zu, dass ein Schlafsack praktisch ist, weil es nach meiner Erfahrung sehr lange dauert, dass die Kinder nachts mit einer Decke klarkommen bzw. sich auch selbst wieder zudecken.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, bitte lesen!!!

Antwort von MaSchie26 am 29.07.2011, 19:09 Uhr

Nicht " Jemand", sondern ein Kinderarzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meint er enger machen und kürzen?

Antwort von Patti1977 am 29.07.2011, 20:49 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meint er enger machen und kürzen?

Antwort von MaSchie26 am 29.07.2011, 21:11 Uhr

" Je nach Bett und Schlafsackgröße kann man den Schlafsack seitlich oder nach unten fixieren (nicht nach oben), schauen Sie sich einmal entsprechend um."


Ich habe allerdings keine Ahnung, wie genau er das meint! Es gibt wohl auch Ringe, mit dener der Schlafsack fixiert wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fixieren

Antwort von Lian am 03.08.2011, 22:29 Uhr

Viele größenverstellbare Schlafsäcke kann man nach unten oder seitlich festbinden, so dass die Schlafsäcke genau die Größe haben, die das Kind braucht. Fixieren würde ich hier nicht im Sinn von "Freiheitsberaubung" sondern als einfache "Befestigung" lesen.
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie lange im Schlafsack und wann....

habt ihr die Stäbe herraus genommen. Meine beiden sind jetzt 16 mon und schlafen im Schlafsack noch und auch in ihrem " Babybett". Jetzt stelle ich nir die frage wann ich die zwei Sachen ändernn sollte. Bis jetzt habe ich mir darüber keine gedanken gemacht, da unsere ...

von Sweetnini 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Sie mag keine Decke und keinen Schlafsack, was tun?

Hallo zusammen! Meine Tochter ist mitlerweile 18 Monate alt und mag überhaupt nicht zugedeckt werden, auch einen Schlafsack mag sie nicht anhaben. Nun wird es ja wieder etwas wärmer und es ist nicht mehr so schlimm, aber wie kann ich sie dennoch an eine Decke gewöhnen? ...

von sandbet 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Wie lang habt Ihr den Schlafsack benutzt?

Hallo, habe jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht kam meine Frage schon dran. Ich wollte wissen ab wann man den Kleinen am besten den Schlafsack abgewöhnt. Meine Tochter ist nun 18 Monate, wir haben Schlafsackgrösse 110, soll ich sie gleich an die Decke gewöhnen, oder ...

von maddie09 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Decke oder schlafsack!

Hallo Ihr lieben! Mein Sohnemann 22 monate, schläft eh total unruhig nahcts wird ständig wach mama dies mama das! was ja auhc kein problem ist so gehe ich halt rein und decke ihn zu! Aber er hat sich ständig nahcts aufgedeckt! hat kalte füße kalte beinchen usw! ist häufig ...

von riderm 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

schlafsackgröße?

welche größe habt ihr für euere zwerge, meiner wird im märz 1 jahr alt, momentan haben wir einen 90 cm schlafsack, aber irgendwie findet er oft in der nacht keine gute schlafposition, und ist sehr unruhig,( oder liegt es eher am entwicklungsschub? er fängt jetzt zu krabbeln ...

von Astrid73 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsackfrage....

Hallo, ich werde für meine Tochter bald einen neuen Schlafsack benötigen und wollte euch fragen, welche Marken/Modelle ihr benutzt. Hatte zu Anfangs einen Sterntaler-Schlafsack (war stark reduziert) und danach einen von C&A. Möchte nicht allzu viel Geld ausgeben, also Alvi ...

von strickjackale 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack welcher????

Hallo habe da mal eine Frage zu dem Thema Schlafsack. Junior ist 15 Monate alt und schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Ich habe den ganzen Tag das Fenster auf ( angekippt) lüfte vorm schlafengehen nochmal durch und nachts mache ich das fenster dann richtig zu. Haben immer so ...

von laralenn 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack

Hallo zusammen. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ihr Winterschalfsack von 90 cm ist bald zu klein. Hab ihr jetzt einen gekauft mit Größe 1,10 cm. Gebe zu er ist noch etwas groß aber 90 cm passt nicht mehr lange und die guten Säcke sind sehr teuer. Meint ihr das ist zu ...

von d.m 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Was anziehen unter Schlafsack?

Hallo, meine 3,5 Monate alte Tochter befreit sich immer erfolgreicher aus ihrem Swaddle me-Pucksack, daher werde ich mal versuchen, sie nur im Schlafsack schlafen zu lassen. Im Swaddle me genügte ein Schlafanzug, was ziehe ich ihr aber unter dem Schlafsack an? Denn als die ...

von strickjackale 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Schlafsack und Drehen!

Guten Morgen, also heut mal wieder eine Frage von mir. Mein Zwerg ist 6 Monate, schläft in seinem Bett im Schlafsack. Als Begrenzung habe ich um ihn so eine feste Rolle gelegt, die oben am Kopf offen ist. Er schläft meist auf der Seite und brauch was, was seine Hände ...

von AlexaSchwerin 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafsack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.