Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 29.07.2011, 17:18 Uhr

sind alle kinderärzte so?

hallo ihr lieben,

wir waren heute mit unserm kleinen zur u4 und da hat uns unser kia, mit dem wir eigentlich super zufrieden sind (okay, so oft waren wir noch nicht da, hatten aber bis jetzt immer ein gutes gefühl), doch tatsächlich das buch "jedes kind kann schlafen lernen" empfohlen, bzw. die darin genannten praktiken mit gezieltem schreien-lassen. nach 1-2 nächten hätte sich das kind dran gewöhnt und wenn die mutter das nicht könne, seien da auch eher die väter gefragt.
er selber hätte das bei seinen kindern auch angewendet, ein schaden sei nicht zu befürchten. auf meine frage oder meinen einwand, ob so kleine babys nicht tatsächlich hunger hätten und ich den ja dann auch stillen möchte (auch wenns in der nacht manchmal alle 2 stunden sind), meinte er es sei ein ammenmärchen, dass mumi so schnell verdaut werde und es sei einfach nur eine bequeme angewohnheit des kindes. wenn wir ne zeitlang nachts aufstehen würden um was zu essen, hätten wir das bald auch drin und würden dann von allein wach werden aus hunger.
genauso sei es bei den kleinen, es wäre nur eine angewohnheit und die müsse/könne man nur durch abgewöhnen, also schreien-lassen wieder wegkriegen.

puh, eigentlich wollte ich weiter nach bedarf stillen, auch wenn das nachts oft alle 2 stunden ist...
warum ist das noch so verbreitet dieses denken? liegt das eher an den "älteren"? wir haben z.b. auch von großeltern schon oft gehört, der muss auch mal schreien, er wird zu verwöhnt, was soll nur aus dem werden, wenn ihr immer springt usw.
mein gott, er ist doch erst 3,5 monate!!

hmm, musste ich mal loswerden, freu mich aber auch über reaktionen bzw eure erfahrungen!

liebe grüße!

 
11 Antworten:

Re: sind alle kinderärzte so?

Antwort von Susi0103 am 29.07.2011, 19:14 Uhr

Naja ALLE sind sicher nicht so... aber viele, würde ich frech behaupten.
LEIDER!

Du weißt es ja besser, nicht?
Handel einfach weiter nach Deinem Gefühl und lass den Doc seinen Stuss quatschen, genau wie die Großeltern.
Du machst es genau richtig und ich habs bei meinen Kindern genauso gemacht und jetzt stell Dich vor: Sie haben völlig OHNE schreien lassen irgendwann nachts keine Milch mehr gebraucht - Wunderkinder, was?

Lg, Susi (mit 2 Töchtern - 4,5 und fast 2 Jahre alt, die NIE allein schreien mussten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von Sphynx am 29.07.2011, 19:24 Uhr

Die bekanntesten Gegenbeispiele sind Dr. William Sears (ein US-Amerikaner) und Dr. Carlos Gonzales (ein Spanier), und mittlerweile auch ein Deutscher: Dr. Herbert Renz-Polster. Der hat mittlerweile auch zwei ganz tolle Bücher rausgebracht:

http://www.amazon.de/Kinder-verstehen-Born-wild-Evolution/dp/3466308240/ref= sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311960029&sr=8-1

und

http://www.amazon.de/Menschenkinder-Pl%C3%A4doyer-eine-artgerechte-Erziehung /dp/3466309301/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311960029&sr=8-2

Bitte eventuelle Leerzeichen aus den Links entfernen!

Googelt auch mal nach ihm, er hat sogar ein Video auf youtube und natürlich seine eigene Homepage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zu Youtube

Antwort von Sphynx am 29.07.2011, 19:28 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=y2Euisgd4jw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein alle Kinderärzte sind Gott sei Dank nicht so...

Antwort von katzenmama77 am 29.07.2011, 20:26 Uhr

...meiner zumindest nicht. Er vertritt die Meinung, alles kommt irgendwann von selbst, das nicht mehr essen wollen nachts, das Durchschlafen, das Alleineinschlafen, das nicht mehr Einschlafmilchtrinken...etc.

Ich würde, wenn ich so einen KIA hätte, dem nicht alles erzählen. Ich würde natürlich sagen auf Fragen, ob er/sie Durchschläft, natürlich schläft er durch und nachts essen tut er schon lang nicht mehr.

Du hast doch 2 Ohren, eines für rein und eines für raus...mach es, wie Dein Gefühl es Dir sagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein alle Kinderärzte sind Gott sei Dank nicht so...

Antwort von katzenmama77 am 29.07.2011, 20:26 Uhr

...meiner zumindest nicht. Er vertritt die Meinung, alles kommt irgendwann von selbst, das nicht mehr essen wollen nachts, das Durchschlafen, das Alleineinschlafen, das nicht mehr Einschlafmilchtrinken...etc.

Ich würde, wenn ich so einen KIA hätte, dem nicht alles erzählen. Ich würde natürlich sagen auf Fragen, ob er/sie Durchschläft, natürlich schläft er durch und nachts essen tut er schon lang nicht mehr.

Du hast doch 2 Ohren, eines für rein und eines für raus...mach es, wie Dein Gefühl es Dir sagt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind alle kinderärzte so?

Antwort von claudia2406 am 29.07.2011, 21:29 Uhr

oh hilfe. das ist heavy. und dazu von nem arzt . so ein kleiner zwuckel schreit doch nicht aus berechnung???? lass solche schlauen tipps an dir vorüber ziehen und handel weiter nach deinem gefühl (2 stunden stillabstand sind bei schubzeiten keine seltenheit). bei uns halten sich auch krampfhaft bestimmte vorurteile. eine freundin von mir fragt mich mit regelmäßigkeit, ob der große (wird bald 3 jahre) immer noch bei uns im bett schlafe. ja, macht er. mal sehen, ob sie mich in 18 jahren immer noch fragt. meine andere freundin hat ihre tochter mit 4 monaten abgestillt, weil die kleine alle 2 stunden kam - sie fühlte sich wie ne milchkuh :-). ich mein, soll ja jeder selber entscheiden, aber berechnung ist das bei so kleinen nicht. und ja, ich finde man sollte seine kinder verwöhnen wo es nur geht, aber auch mit der meinung stehe ich stellenweise allein auf weiter flur.

glg und verfahre nach deinem bauchgefühl :-).

claudia & familie

ps.: unsere motte wird 6 monate und wenn sie nachts jammert, dann weiß ich das sie hunger hat. erstens merke ich das beim stillen und zweitens mal knurrt ihr bauch, als ob da drinne ein bär wohnen würde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind alle kinderärzte so?

Antwort von Zwerg1511 am 29.07.2011, 21:49 Uhr

Nein, so sind nicht alle Kinderärzte. Mein Kleiner lag im Winter mit einer Lungenentzündung im KH. Da war er 17 Monate. Der Arzt bei Aufnahmegespräch fragte mich, ob mein Sohn nachts noch eine Flasche trinke. Als ich ja sagte, meinte er, ich solle den Schwestern sagen, welche Milch er trinkt, sie würden uns diese richten. Für den Arzt war es ganz normal, dass mein 17 Monate alter Sohn noch eine Flasche nachts trinkt. Mit 18 Monaten hat er diese dann übrigens von ganz alleine weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die frage...

Antwort von miina am 30.07.2011, 7:53 Uhr

...im betreff war auch nicht ganz ernst gemeint, ich denke und hoffe, dass die meisten nicht so sind, nur war ich halt echt ein wenig erschrocken, weil ich das auch gar nicht von ihm erwartet hatte und mir die praxis vorher mehrfach empfohlen wurde.
naja, ich hab dann gestern wie auch jemand hier schrieb auf durchzug geschaltet und mir meinen teil gedacht bei seinen "tipps".
leider lässt mein mann sich doch leicht verunsichern, von wegen grade ein kia wird doch seine erfahrung haben usw. aber ich hab ihm gleich gesagt, dass ich da nicht mitmache!
mir fällt noch ein, dass nach der geburt auch eine krankenschwester meinte, er solle lernen, dass er nicht öfter als alle 2 stunden trinkt woraufhin ich erwidert habe, er sei doch kein schulkind, sondern grade mal 2 tage alt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den Kinderarzt wechseln!!

Antwort von rabarbera am 30.07.2011, 21:50 Uhr

Sowas geht GAR NICHT!!!

Unser KiA ist zum Glück nicht ganz so schlimm! ;-)
Allerdings würde ich mich bei Fragen zu den Themen Schlaf und Ernährung (insbesondere Stillen) grundsätzlich nicht an meinen KiA wenden. Meiner Meinung nach sind Ärzte Experten für Krankheiten, und damit hat es sich!

Mein KiA ist z.B. der Meinung, dass man nicht öfter als alle 2 Stunden stillen sollte, da das Kind sonst angeblich Bauchweh bekommt. Und nach dem 4. Monat soll man überhaupt auf keinen Fall mehr nach Bedarf stillen bzw. füttern, sondern ünbedingt feste Essenszeiten einführen. Und, ach ja: "Mit 12 Monaten ist der ideale Zeitpunkt, um sein Kind ins eigene Zimmer auszuquartieren"
- Das sind alles Dinge, an die ich mich nicht gehalten habe und wo mich die Meinung unseres KiA auch recht wenig interessiert!

Wenn mein Kinderarzt mir allerdings raten würde, mein Baby schreien und hungern zu lassen, wäre mir das zu krass! Da hört für mich der Spaß auf! Dieser Arzt hätte mich und mein Kind zum letzten Mal gesehen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde den Kinderarzt wechseln!!

Antwort von MaSchie26 am 30.07.2011, 22:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde den Kinderarzt wechseln!!

Antwort von vreni29 am 01.08.2011, 9:17 Uhr

Hallo,
ja, ich würde auch den Kinderarzt wechseln...
Ein gutes Gegenstück ist auch "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold.
LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.