Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sasu am 31.07.2011, 12:40 Uhr

Durchschlafen - zu früh ?

Hallo,

ich weiss, dass viele mein Problem nicht verstehen werden, aber ich traue mich dennoch hier jetzt mal zu fragen....
Also, unsere Kleine ist heute 12 Wochen alt. Und seit ca. Mitte der letzten Woche schläft sich "durch". D.h. sie bekommt ihre letzte Mahlzeit so gegen 20 - 21 Uhr und will dann erst wieder gegen 05 - 06 Uhr am nächsten Morgen essen.
Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob das zu früh ist, dass sie durchschläft und ob wir sie evtl. besser wecken sollten zum Essen nachts. Es ist aber auch schwer sie zu wecken, wenn sie richtig tief schläft......
Trinken tut sie für meinen Geschmack zu wenig (bin vom grossen Bruder andere Mengen gewöhnt.... ;-)), aber offensichtlich langt es ihr, weil sie brav zunimmt (ca. 5,5 kg inzwischen).

Bin dankbar für Tipps aller Art.

LG,
sasu

 
5 Antworten:

Re: Durchschlafen - zu früh ?

Antwort von Sphynx am 31.07.2011, 13:11 Uhr

Wenn dein Kind gut zunimmt, dann stimmt auch ihre Trinkmenge. Du solltest nicht den Fehler machen und VERGLEICHEN. Das bringt nix. Wenn dein Kind zur Zeit so lange schläft, dann ist das eben so. Das kann sich beim nächsten Schub wieder ruckzuck ändern. Geniesse also die Ruhe vor dem Sturm und achte nur auf die Wachstumskurve deines jetzigen Kindes, dass sie beständig drin bleibt, und auch ansonsten mindestens sechs nasse Windeln am Tag "produziert", rosige Haut hat und einen munteren Eindruck macht...

Mir persönlich wäre das eher unheimlich in dem Alter, aber ich hatte ja auch ein Stillkind wie es im Buche steht (monatelang nachts Brust einfordern war bei uns Standard, und wenn es doch mal eher aus Versehen eine Nachtmahlzeit verschlief, konnte ich am nächsten Morgen das Bett neu beziehen, weil die Brust schön ausgelaufen war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genieß`es!

Antwort von MaSchie26 am 31.07.2011, 13:58 Uhr

Das war bei uns auch so...doch dann, mir 4 Monaten, war es schlagartig vorbei. Dann kam das " volle Programm"- schlecht einschlafen, stündliches Stillen etcpp.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen - zu früh ?

Antwort von ailana am 31.07.2011, 14:37 Uhr

Hallo,

aus eigenener Erfahrung weiß ich

1. dass Du Dir absolut KEINE Gedanken machen mußt, solange sie gut zunimmt --> meine Kleine wollte bereits ab der 6.Woche (!) nachts nichts mehr trinken (erst zw. 23Uhr & 9Uhr, mittl. 20Uhr & 10Uhr)

2. genieße jede Nacht, die so ruhig verläuft. Meine Kleine schlief auch mal durch *nachtrauer*, und zwar von der 6.Woche bis irgendwann nach dem 4.Monat. Dann war die schöne Zeit vorbei :-(

Vielleicht hast Du das Glück und das bleibt so oder so ähnlich. Vielleicht geht es Dir aber auch wie vielen anderen Mamis hier und das Schlafverhalten Deiner Kleinen ändert sich noch merklich.

Meine Erfahrung: viele Babys zwischen 2 und 5 Monaten schlafen erstaunlich gut, in langen Etappen und ohne großes TammTamm ein. Ich persönlich glaube, das liegt daran, dass die Kleinen relativ schnell einige Stunden ohne Nahrung auskommen und vom Tag einfach so erschlagen sind, dass sie die Nacht (noch) zum ruhigen Schlafen nutzen. Sie schlafen ja auch über Tag noch bei jeder Gelegenheit und überall ein...

Just mit 6 Monaten legt sich oftmals ein Schalter um, persönlich erlebt und vielfach gehört! Deshalb GENIEßE die Zeit, mach Dir keine Sorgen, und ich drück Dir die Daumen, dass die ruhigen Nächte Euch lange erhalten bleiben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh, genieß es und lass es. ändert sich beim zahnen und wachsen eh nochmal

Antwort von Patti1977 am 31.07.2011, 15:25 Uhr

unsere hat auch mit 3 monaten durchgeschlafen, der große mit jahren. so unterschiedlich sind sie. wenn sie hunger haben, dann werden sie schon wach. genieß es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen - zu früh ?

Antwort von Zuppelliese am 04.08.2011, 22:34 Uhr

Unsere hat schon am ersten Tag im Krankenhaus durchgeschlafen, hatten nur mal wenige Nächte in den fast 2 Jahren, in denen sie in der Nacht kam. Hatte 2740g bei 47cm und wurde nie zum Essen geweckt. Wenn sie Hunger hat, dann meldet sie sich schon.
Also, keine Sorgen machen. Froh sein und genießen:)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafstillen / Durchschlafen / nächtliche Mahlzeit

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe zu einer Sache, die mich momentan ein wenig belastet, Meine Tochter wird morgen 9 Monate alt, bekommt abends Brei, dann mach ich Sie bettfertig, dann im Bett Einschlafstillen, danach noch eine Flasche (ca. 100-120ml) und dann leg ich ...

von jil-sydney 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo, unsere Drillinge 1 Jahr alt, schlafen seit Dezember plötzlich nicht mehr durch, wollen sogar nicht mehr im eignen Bett bleiben. Da sie zusammen in einem Zimmer schlafen, und damit je nachdem wer wach wird und wer schläft, die anderen durch weinen wach machen würden, ...

von paulimark 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen ... Umfrage

Mein Sohn ist nun 19 Monate alt. In seinem Babybuch steht so ein schöner Satz "Ich habe zum ersten Mal durchgeschlafen, am...." Mir juckt es in den Fingern da ein dickes HA HA HA reinzuschreiben. Er hat noch nicht eine Nacht durchgeschlafen und irgendwie rechne ich da die ...

von Wunschkind2008 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Gibt es hier Stillbabys die durchschlafen?

Hallo, wir haben eine 20 Monate alte Tochter die bisher leider immer noch nicht durchschläft. Wir müssen ca. 2-5 Mal noch zu ihr ins Zimmer und sie aus dem Bett nehmen, kurz kuscheln, evtl. was trinken und dann zurück ins Bett legen. Als Baby wurde sie 7 Monate voll gestillt ...

von Kathybu 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Nachts oft wach ... wie kann man dem kleinen beim Durchschlafen helfen?

Hallo Leute, unser 16 Monate alter Sohn wird nachts immer noch ständig wach. Das Einschlafen am Abend läuft super ... okay bis auf wenige Ausnahmen. Aber das ist ja auch in Ordnung so. Allerdings wird er nachts immer noch ca. alle 2 Stunden wach. Er lässt sich dann meist ...

von immi-engel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

fast 1 Jahr Durchschlafen???

Mia ist nun fast 1 Jahr alt und zur Zeit ist echt der Wurm drin. Sie bekommt um 18uhr ihr Abendessen (Brei oder Brot) dann wird noch bis ca. 19uhr mit Papa gespielt und rumgetobt, was sie wirklich toll findest. Papa macht sie dann fürs Bett fertig und bietet ihr noch ne Flasche ...

von Mini-meee 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

hallöchen,finde dieses forum ziehmlich gut und da ich in den letzten nächten,wie immer,viel zeit hatte,schon einige beiträge verschlungen...nun wollte ich mal selber über das schlafverhalten meiner tochter(10,5 monate) berichten.habe sieben monate voll gestillt und war in ...

von @schlaflos 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hi, ich brauche mal einen Rat. Mein Sohn fast 6 mon. schläft noch nicht durch wenn ich glück habe dann schläft er 4 std und wenn nicht kommt er alle 2 std.(wie heute) und will dann was zu essen. Meine Kinderärztin sagt das er eigentlich nix mehr braucht und ich ihn ruhig mal ...

von Hexe1983 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

will nicht mehr Durchschlafen :-( (sorry lang)

Hallo, ich befürchte mein Sohnemann (12 Mon.) entwickelt sich zum "Nachtschwärmer" Also erstmal der Reihe nach: Mein Sohnemann hat das erste Mal mit 8 Mon. durchgeschlafen. Das hielt so ca. 2 Mon. an. Zuerst war es immer mal eine Nacht, wo er zwischendurch mal nicht ...

von Larest 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

@rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

@rabarbera: das ist schon ein gutes Gefühl, auch oder gerade weil man es von den Kleinen nicht unbedingt erwartet! Könnte öfters so sein, ich wünsch Dir's jedenfalls. @all:Hab auch ein Frage, zum Thema passend: man wird ja grad am Anfang immer gefragt: "Und, schläft sie ...

von ailana 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.