Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larest am 27.12.2010, 21:40 Uhr

will nicht mehr Durchschlafen :-( (sorry lang)

Hallo,

ich befürchte mein Sohnemann (12 Mon.) entwickelt sich zum "Nachtschwärmer"

Also erstmal der Reihe nach:
Mein Sohnemann hat das erste Mal mit 8 Mon. durchgeschlafen. Das hielt so ca. 2 Mon. an. Zuerst war es immer mal eine Nacht, wo er zwischendurch mal nicht durchschlief, da habe ich ihm dann seine Milch gemacht und gut war. Nun aber ist er 1 Jahr und mittlerweile schläft er keine einzige Nacht mehr durch. Zwischen 1:30 Uhr und 4:30 Uhr wird er irgendwann wach und schreit aus Leibeskräften. Milch gibt es keine mehr, da er danach auch weiter schreit. Am und im Bett ihn zu beruhigen ist schlicht unmöglich und mir fehlt ehrlich auch die Kraft mir jede Nacht um die Ohren zu schlagen.
Also was bleibt?? Letztendlich, und auch nur weil ich ja auch mal schlafen möchte und der Rest der Fam. auch, hole ich ihn zu uns ins Bett.
Dort schläft er auch fast direkt wieder ein, außer die letzten Nächte, da hat er auch bei uns gebraucht wieder Ruhe zu finden. Seit einer Woche hat er auch ganz fiesen Husten und Schnupfen, was ja auch nicht schlaffördernd ist.

So, nun meine Frage: Wie schaffe ich es, dass er wieder in seinem Bett zur Ruhe kommt.?

Versteht mich nicht falsch, ich kuschle wirklich gerne mit ihm, aber mittlerweile hat er sich doch sehr an unser Bett gewöhnt und das wollten wir so eigentlich nicht, da mein Mann auch sehr früh aufstehen muss und seinen Schlaf braucht.

LG
Larest

 
4 Antworten:

"will" - ???

Antwort von Kuscheling am 28.12.2010, 8:27 Uhr

Ich denke nicht, dass das Nicht-Durchschlafen etwas mit Wollen zu tun hat, sondern mit Können und empfehle Dir, deinem Kind die Zeit, Geduld und Nähe zu geben, die es derzeit braucht.
Es hat sich nicht daran gewöhnt, in eurem Bett zu schlafen, es braucht einfach die Sicherheit, dass da immer jemand ist. Gerade wenn man tagsüber immer mehr von der Welt entdeckt, so langsam merkt, dass man ein eigenständiger Mensch ist (und Mama auch), braucht es oft in der Nacht wieder verstärkten Rückhalt und Zuwendung.
Weiterhin können mit steigendem Alter die eigenen Bedürfnisse oft nachhaltiger zum Ausdruck gebracht werden und das dein Kind seine so lautstark äußert, ist eigentlich ein Zeichen, dass es dir vertraut.
Geh also davon aus, dass er noch ein Weilchen in eurem Bett bleibt, baue vielleicht das Babybett zum Kleinkindbalkon um, vergrößere das Bett...
Die Milchflasche würde ich weiterhin geben, solange er die Milch TRINKT.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht mehr Durchschlafen :-( (sorry lang)

Antwort von scotti12 am 28.12.2010, 9:41 Uhr

Hallo,

also was dein Sohn macht, ist eigentlich bei fast 95% der Eltern Alltag.
Es ist normal, dass Kinder immer wieder Phasen haben wo sie schlecht schlafen. In dieser Zeit brauchen die kleinen Nähe und Sicherheit das geht am besten im Elternbett oder im Zimmer der Eltern.
Bei uns ist es auch so, dass Julia heute 28 Monate ab dem 5 Monat durchgeschlafen hat. Sie war ein Stillkind also auch Stillkinder können schlafen :-). Naja als der erste grosse Entwicklungsschub kam, war es vorbei mit durchschlafen und so hat sich das immer wiederholt. Mal super geschalfen dann wieder sehr schlecht und so ist es heute auch noch. Im Moment schläft Julia von 7 Tagen mind. 5x bei mir. Mein Mann muss auch früh raus 04:45 aufstehen wenn Julia wach wird und zu mir will geht mein Mann einfach auf die Couch.
Also es hilft wirklich nur Geduld und Verständnis. Die kleinen lernen soooooooooo viel das wird eben in der Nacht oft verarbeitet. So es ist ein bisserl lang geworden aber du bist nicht alleine.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht mehr Durchschlafen :-( (sorry lang)

Antwort von rabarbera am 28.12.2010, 22:38 Uhr

Ich möchte mich meinen beiden Vorschreiberinnen, v.a. Kuscheling, anschließen!

Was ich nicht ganz verstehe: warum/wodurch wird denn dein Mann so stark beim Schlafen gestört, wenn euer Kind bei euch schläft? Da du ja schreibst, dass der Kleine fast immer direkt wieder weiter schläft, wenn du ihn zu euch ins Bett holst? Ist euer Bett zu klein? Dann wäre evtl. ein Beistellbett sinnvoll!
Wenn dein Mann einen leichten Schlaf hat, könnten ihm evtl. auch Ohropax helfen? ;-)
Ich frage deshalb, weil mein Mann auch früh raus muss, unser Sohn (15 Monate) immer bei uns im Bett schläft, und mein Mann damit kein Problem hat, auch wenn unser Kleiner mal (kurz und ohne großes Geschrei) wach wird, was so gut wie jede Nacht mindestens 1-2mal der Fall ist!

Vielleicht hast du Lust zu lesen? In Sibylle Lüpolds Buch "Ich will bei euch schlafen" wird sehr anschaulich erklärt, warum es vollkommen normal ist, dass Babys und Kleinkinder NICHT allein schlafen wollen, und warum Schlafen im eigenen Zimmer für ein so kleines Kind eigentlich unnatürlich ist!

Fazit: Ich persönlich würde nicht versuchen, mein Kind zwanghaft wieder an sein eigenes Bett zu gewöhnen! Früher oder später wird er von ganz allein so weit sein und überhaupt nicht mehr bei euch schlafen wollen! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!

Antwort von Larest am 30.12.2010, 19:29 Uhr

Es ist schön, dass einem hier beigestanden wird.

Ich denke auch, dass er einfach die Nähe braucht, da er immer sehr auf Körperkontakt aus ist.
Das kenne ich halt von meiner Großen so überhaupt nicht. Sie ist nämlich das totale Gegenteil und hat auch als Baby sehr sehr selten bei uns geschlafen.
Ich sollte es wohl einfach genießen, dass mein Kleiner ein Kuschler ist.

Letzte Nacht hat er von 19:15 Uhr bis 5:30 Uhr in seinem Bett durchgeschlafen. Dann die Flasche bekommen und anschließend bei mir bis 8:15 Uhr weitergeschlafen. Das war schööööön!

LG
Larest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

@rabarbera, @all: Durchschlafen - was heißt das eigentlich?

@rabarbera: das ist schon ein gutes Gefühl, auch oder gerade weil man es von den Kleinen nicht unbedingt erwartet! Könnte öfters so sein, ich wünsch Dir's jedenfalls. @all:Hab auch ein Frage, zum Thema passend: man wird ja grad am Anfang immer gefragt: "Und, schläft sie ...

von ailana 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen beim Frühchen

Hallo Ihr Lieben.ich bin ganz neu hier und hätte da mal ne Frage.... Unsere Kleine wird morgen 15 Wo.alt und kam in der 32 SSW mit 1500gr. Sie war ca.4 Wo.in der Klinik,allerdings ohne Beatmung und Medis usw.also völlig unkomkpliziert, Hab sie 8 Wo.gestillt,dann wegen zu ...

von Romy30.08 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen (sorry lang)

Hallo an alle Mamas und Papas deren Kinder auch nicht durchschlafen!!! Ich weiß zwar nicht, ob mir hier jemand helfen kann, da meine Tochter kein Säugling mehr ist, aber ich hoffe einfach mal auf supi Tips, wie man ein 14 Monate altes Kleinkind zum Durchschlafen ...

von grasi80 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo Mädels Ich habe leider den Fehler gemacht und habe meiner Tochter ( 16 Monate) immer ihre Tee Flache mit ins Bett gegeben zum einschlafen. Es war so die letzte möglichkeit da sie eine sehr schlechte einschläferin bzw durschläferin ist. Derzeit ist es aber so schlimm ...

von jessmen 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hi! Möchte nur 'mal eben all denjenigen "Mut machen", die auch so chronische "Nicht-Durchschläfer" daheim haben Unser Kleiner (2,5 Jahre) schläft nun schon seit über 2 Monaten DURCH! Und das auch noch in seinem eigenen Bettchen, im ...

von Stillmami_1974 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

so toll ist durchschlafen auch nicht. ironiepostig

hi, meine schläft im moment einfach besser. ab und an schläft sie von 19:30 bis zum Weckerklingeln um 6 Uhr. Die Nächte davor war sie ca 8 Wochen immer um 3 Uhr wach. Es gab halt Routine: Wickeln, Flasche und dann ich selbst nochmal ins Bad. Nu schläft sie durch und ich ...

von Patti1977 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

hallo, bin das erste mal hier und habe eine frage zum durchschlafen

meine zwillinge sind nun zweieinhalb und mein sohn schläft immer noch nicht durch. er wacht auf und weint einfach nur und möchte gestreichelt werden und dass passiert im schnitt zwei mal die nacht. seit drei tagen schreit er richtig laut und will nicht mehr im bett bleiben, ...

von jassy1976 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

ist durchschlafen mit sieben Wochen ok?

Hallo, bin etwas verunsichert.Mein Sohn ist sieben Wochen alt und schläft mittlerweile ca 7 Stunden in der Nacht am Stück durch.Ist das nicht zu früh?Soll ich ihn wecken um zu stillen oder lieber schlafen lassen?Er möchte tagsüber alle zwei bis 4 Stunden gestillt ...

von Glücksmami 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

mein sohn schläft seit 2 tagen wieder durch und kommt nicht mehr jede 2 std. hab ihm nur 2 feuchte tücher im zimmer aufgehangen wegen der luftfeuchtigkeit und ganz supi , er schläft sogar mittags seit 2 tagen ohne windel und ist trocken ...

von schnecke1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.