Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 10.12.2014, 9:56 Uhr

Zuerst mit diesem Teil Deines Lebens aussöhnen...

Huhu,

vorab: vielleicht unterschätzt Du ja die anderen "Muttis" im Kinderkurs. Die Leiterin unseres Kurses bat eingangs immer alle Mütter, sich MIT Beruf vorzustellen. Und da habe ich manchmal gestaunt. Wir hatten eine normale Ärztin, eine Schönheitschirurgin, ich selbst hab' auch einen akademischen Beruf, es gab natürlich auch Bankkauffrauen, Krankenschwestern, Bäckerinnen - quer und bunt durcheinander. Man sieht jemandem seine Quali nicht an der Nasenspitze an... Okay, nur mal kurz angemerkt, vielleicht ist es ja bei Euch anders.

Zum Problem: Es klingt ein wenig so, als ob Du eigentlich noch kein Kind gewollt hast. Du sagst kein einziges gutes Wort über Dein Kind, es hat kein Geschlecht und kommt in Deiner Beschreibung nur als lästiges Anhängsel herüber. Das ist gar kein Vorwurf - Du musst vielleicht aber erkennen, dass dies natürlich Teil des gesamten Problems ist. Klar muss man sich von der Mutterrolle allein nicht ausgefüllt finden, das bin ich auch nicht, das wäre mir viel zu wenig. Aber Du lehnst diesen Teil Deines Lebens innerlich noch sehr ab.

Vielleicht wäre der erste Schritt, Dich damit zu versöhnen, dass Du jetzt Mutter bist und ein kleiner Mensch von Dir abhängig ist. Das ist nichts Banales oder Langweiliges, sondern eine Riesenaufgabe und große Verantwortung. In keinem Job wird Dir jemand auch nur eine annähernd große Verantwortung übergeben! Schade, dass Du Dich anscheinend stark mit der gesellschaftlichen Meinung (oder auch der Deines Mannes?) identifizierst, wonach Muttersein nichts wert ist und keine echte Anerkennung verdient.

Ich fände es wichtig, dass Du aufhörst, innerlich so damit zu hadern, dass Dein Leben jetzt anstrengend ist und Du Opfer bringen musst. Das ist nicht schlimm, Du bist ja noch nicht 70, gell. ALLE Mütter müssen Opfer bringen, die ersten Jahre sind fast immer absolut hammerhart (war bei meinen Kindern auch so, ich erspare Dir mal die Details).

Was Deine Einsamkeit angeht: Du hast Dich jahrelang sehr stark auf Deinen Mann fixiert, er war der Dreh- und Angelpunkt Deines gesamten Lebens. Das ist nicht verkehrt, war aber etwas einseitig und trägt Dich jetzt nicht mehr. Jetzt ist es wichtig, nicht in passives Selbstmitleid zu versinken und die Umgebung, die spießigen Mütter, den abwesenden Mann, das anstrengende Kind verantwortlich zu machen für Dein Unglücklichsein. Du selbst bist für Deine Lebenszufriedenheit verantwortlich - niemand sonst, eh? Wer sollte Dir diese zentralste Deiner Lebensaufgaben abnehmen können...?

Du kannst jetzt unzufrieden und unglücklich alt werden. Das passiert ja Vielen - das Leben ist kurz. Oder Du lässt mal Deine Vorurteile los. Geh nicht immer schon von vornherein davon aus, dass Du überall, wo Du hingehen wirst, einsam sein musst, weil niemand auf Deiner Wellenlänge ist. Denn das hindert Dich bisher äußerst erfolgreich daran, überhaupt etwas anzufangen, oder? Es hat auch ein bissl was mit Bequemlichkeit zu tun, wenn man jammert, aber schon vorbeugend weiß, dass auch Eigeninitiative ganz sicher nix bringen wird. Ich selbst gehe regelmäßig abends weg, auch mal allein ins Theater oder in die Oper, oder in eine Ausstellung. Das tun viele Leute, man steht dann nicht allein blöd herum, sondern es ist normal! Viele kommen zu zweit, viele auch allein.

Du kannst, um Leute kennenzulernen, auch anfangen, einen anspruchsvolleren Sport zu machen, bei dem Du intelligente Menschen triffst, wie zum Beispiel Yoga oder Quigong. Du kannst ein Ehrenamt (amnesty international? Da bin ich auch!) übernehmen, da triffst Du fast nur Intellektuelle. Oder Du fängst an, in einem buddhistischen Zentrum zu meditieren (das macht zufrieden!), es gibt 100 Möglichkeiten.

LG und krieg' mal den Arsch hoch, ne?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.