Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 01.12.2011, 14:33 Uhr

Wo wohnen?

Hi,

solche Wünsche sind ja oft eher emotional als rational gesteuert - ich nehme an, dein Mann wünscht sich, dass eure Kinder ähnlich unbeschwert und behütet im Dorf aufwachsen wie er? In einen Ort, der noch nicht einmal Einkaufsmöglichkeiten in Fahrradnähe und Anschluss an den ÖPNV hat, würde ich auch nie und nimmer leben wollen - wir haben in meiner Kindheit für zwei Jahre so gelebt, und wenn in harten Wintern der Schulbus ausfiel, war man wie von der Welt abgeschnitten :-(

Am sinnvollsten wird es sein, ihr macht eine Pro und Kontra-Liste, so was ist eigentlich immer am konstruktivsten. Bei der Erstellung müsst ihr auch Dinge bedenken, die vielleicht mit Kleinstkindern noch nicht so relevant sind, aber ab Kindergarten und Schule schon: Auch in ländlichen Kleinstädten gibt es z. B. eine wesentlich besser ausgebaute Bildungslandschaft für Kinder. Das fängt mit der musikalischen Früherziehung an und hört mit den Gymnasien und Realschulen auf.

Wir wohnen seit rund 1 Jahr am Südrand einer mittelgroßen Stadt (Freiburg), und hier hat man zusätzlich zur direkten Anbindung an die Innenstadt (15 Minuten mit der Tram) noch sehr ländliches und dörfliches Flair (viel Grün, viele Felder, dörflich geprägte Läden und Restaurants, traditionelle Vereins und Zunftkultur und auch noch einige Bauernhöfe). Diese Mischung finde ich eigentlich ideal, weil die Kinder hier einerseits am Dorfbach spielen und Heu für ihre Karnickel beim Bauern holen können, andererseits aber auch das für sie ideale Gymnasium problemlos mit Fahrrad oder Öffentlichen erreichen können.

Vielleicht kannst du deinen Mann eher mit handfesten Argumenten überzeugen als mit einer diffusen Bedrücktheit, dass du dich dann auf dem Land wie von der Welt abgeschnitten fühlst?

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.