Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 08.09.2008, 12:25 Uhr

Wie gehe ich damit um?

Mal rein rechtlich:

Du bist 25, hast eine abgeschlossene Ausbidlung, einen Job, und mindestens ein Kind. Während des Studiums hast Du elternunabhängiges BAFöG bekommen.

Deine Eltern waren Dir also zu keinerlei Unterhalt verpflichtet. Sie haben ihre Pflicht und Schuldigkeit mit der Finanzierung der ersten Ausbildung abgeschlossen. Danach sind sie raus aus der Nummer.

Dein Freund ist Dir aber mindestens während der ersten drei Lebensjahre Eurer gemeinsamen Kinder sehr wohl zu Unterhalt verpflichtet. Dazu kommt der Kindesunterhalt, den er Dir schuldet.

Rein rechtlich stand Dir also Geld von Deinem Freund zu, von Deinen Eltern aber nicht.

Außerdem - moralische Seite - hatte ich das jetzt so verstanden, daß es EURE gemeinsame Entscheidung war, daß Du doch noch studierst. Es ging darum, Deine Berufschancen zu verbessern und Dir auf Dauer ein höheres Einkommen zu ermöglichen, das dann EUCH BEIDEN (und nicht Deinen Eltern) zur Verfügung steht.

Meines Erachtens hat also Dein Freund weder rechtlich noch moralisch Recht.
Was Deine Eltern Deinem Bruder zahlen oder nicht zahlen ist eine Sache zwischen Deinen Eltern und Deinem Bruder. Es könnte VIELLEICHT ein bißchen Dich angehen, aber Deinen Freund geht es einen feuchten Dreck an.

Wenn er bereut, Dir das Studium finanziert zu haben, soll er das sagen. Dann könnt Ihr ja mal rückwirkend ausrechnen, was Dir zugestanden hätte (eben an Betreuungs- und Kindesunterhalt) und wieviel er wirklich draufgezahlt hat. Ich vermute, daß das gar nicht so viel ist. Und wenn doch, dann zahle es ihm mit Deinem inzwischen - dank Studiums - höheren Einkommen ratenweise wieder zurück.
Aber dann würde ich auch auf dauerhaft getrennten Kassen bestehen. Wenn er JETZT das vielleicht in Teilen von ihm finanzierte Studium irgendwem auf's Butterbrot schmiert, dann wäre mir das zu blöd. Wer weiß, was er Dir in 5 Jahren plötzlich nicht mehr gönnt.

Ich habe meinem Ex-Mann diverse Weiterbildungen finanziert. Alle habe ich freiwillig bezahlt, denn es ging ja darum, daß er das Familieneinkommen verbessern wollte. Sogar einen (schweineteuren) Golfkurs habe ich ihm bezahlt, weil er plötzlich Golf-Pro werden wollte. Der einzige, dem ich dafür in den Hintern beißen könnte, bin ich selber. Keiner hat mich dazu gezwungen, es waren immer gemeinsame Entscheidungen.

Ich finde Deinen Freund engstirnig und albern.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.