Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuggy am 07.09.2008, 13:09 Uhr

Verlange ich zuviel?

Kurz zu der Story:
Mein Freund hat Forstwirtschaft studiert und macht zur Zeit ein sogenanntes Anwärterjahr. Er ist gerade in seinen Abschlussprüfungen und muss viel lernen. In der Woche ist er auf Lehrgängen, kommt also nur am Wochenende nach Hause. Sein Sohn sieht ihn dann nur zum Frühstück und evtl. zum Abendbrot. Zwischendurch kommt er mal aus seinem Kabuff um eine zu Rauchen. Unser Sohn versteht das natürlich nicht. Papa ist da, aber hat keine Zeit mit ihm.

Dementsprechend unternehme ich am Wochenende viel mit dem Kleinen, damit er abgelenkt ist, und Menne seine Ruhe hat.

Soooo....und jetzt kommt unsere Streitsituation:

Also schon mal vorab: Ich unterstütze ihn voll und ganz, damit er in Ruhe lernen kann, schaffe ihm Freiräume und ziehe mich zurück. Einzige Themen sind nur noch, wie viel er lernen muss, und dass er das alles nicht schafft...ich kann seine Ängste verstehen, aber er hat sein Diplom mit 1,7 gemacht...sprich: er hat einiges auf dem Kasten! Und ich denke, er wird auch diese Prüfungen super meistern!!!
Am Freitag ist er jagen gewesen. Kein Problem. Er muss sich ja auch mal ablenken...heute will er auch wieder gehen...auch kein Problem.
Ich wollte mit dem Kleinen zum Sommerfest meines Arbeitgebers gehen, und habe es gewagt ihn zu Fragen, ob er nicht mitkommen will....
(er wollte eh um drei aufhören zu lernen). Seine Antwort: Ja, klar...und wann soll ich dann duschen und meine Klamotten packen???!!!
(Seine Klamotten sind gepackt, es fehlt nur der Kulturbeutel und ein paar Klamotten...kann also nicht so ewig dauer)
Und er wollte ja um fünf zum jagen gehen...

Ich ärgere mich, dass er für seine Sachen Zeit findet, und die Familie auf der Strecke bleibt! ISt ja schön und gut, dass er jagen möchte etc...aber wir würden auch gerne was mit ihm unternehmen.

 
18 Antworten:

Danke, das bestätigt mein Klischee ...

Antwort von SagIchMalNicht am 07.09.2008, 13:57 Uhr

... mir waren Menschen, die gerne jagen, schon immer suspekt. (was aber nicht für alle Forstwirte zutrifft!)
So wie du es schreibst, ist der Mann die Pest.

Welchen Job und welchen Abschluss hast du denn? Hast du auch so'n Wind um Deine Prüfungen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auweia, Sagichmalnicht...

Antwort von frostundsonne am 07.09.2008, 14:36 Uhr

Eine richtige Prüfung hast du in deinem Leben noch nicht hinlegen müssen, oder? Sicherlich muss Einer mehr lernen, der Andere weniger... dennoch sind Prüfungen für höher qualifizierte Berufe eben kein Zuckerschlecken! Da hat kaum einer die Muße über den Tellerrand zu schauen... na ja... ich bin zwar auch keine Freundin der Jägerei, aber es ist doch wohl so, dass man da eher Stunden um Stunden auf dem Hochsitz ist und die Seele baumeln lassen kann. Echte Waidmänner - jetzt nicht die reichen Großstädter mit dem Blutrausch in den Augen - ballern doch nicht die ganze Zeit wild in der Landschaft herum und suhlen sich in Blutbädern...

Nuggy, das Ende dieser Phase ist doch absehbar... gib ihm diesen Freiraum, damit er wieder klare Gedanken fassen kann. Das lernen ist nun einmal keine Freizeitbeschäftigung und das "Abhängen auf dem Hochsitz" pustet deinem Mann doch nur wieder etwas dringend benötigten Sauerstoff in die grauen Zellen. Natürlich frustet es, wenn er nicht am Familienleben teilnimmt momentan... aber das wird doch wieder anders! Und du weißt das doch eigentlich...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Fredda am 07.09.2008, 14:42 Uhr

Hallo, Nuggy!

Die Lernerei muss er sich schon so einteilen, wie er will.Und ehrlich - ein Sommerfest beim AG meines Partners wäre nun kein Grund, aus dem ich ein schlechteres Ergebnis riskieren wollte.

Kinder begreifen es schon, wenn man sagt, Papa (oder Mama) muss lernen/arbeiten - mein Mann ist auch das ganze WE dienstlich unterwegs. So ist es eben bei seinem Job. Ich habe vor 2 Jahren auch ein halbes Jahr lang ganz viel gelernt und war dabei alleine mit den kids (damals 2,4,6) und sie haben mich gelassen. Das geht.

Nehmt euch doch jetzt schon fürs nächste WE was schönes gemeinsames vor.

Gruß,
die Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt schon ...

Antwort von SagIchMalNicht am 07.09.2008, 14:50 Uhr

... wirklich "lernen" musste ich in meinem Leben noch nicht, aber ich glaube, dass ein Magister schon ähnlich "hoch qualifiziert" ist, wie ein Forstwirt.
Und so wie nuggy den Typen beschreibt, hat er einfach keinen Bock auf seine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt schon ...

Antwort von Fredda am 07.09.2008, 14:55 Uhr

Weißt du, es lernt auch jeder anders. Ich lerne z.B. sehr leicht und komme nach Ablenkung direkt wieder rein. Das geht aber nicht bei jedem. Und jetzt den Forstwirt so quasi "abzuwerten", find ich eher naja.

Duziduzi mit der Familie hat halt nicht immer Priorität. Der Mann macht das doch, damit er einen gescheiten Beruf hat, damit er für seine Familie was verdient.

heut bin ich aber tolerant mit den Männern
staunt selbst

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von berita am 07.09.2008, 14:59 Uhr

Hallo,

ich denke, dass es nicht zuviel verlangt ist, dass sich dein Freund etwas Zeit für euch nimmt, Prüfungen hin oder her. Aber ich denke, du gehst da falsch ran. Erst signalisierst du ihm, dass das alles ok ist mit seiner Jagerei und dann legst du kurzfristig den Nörgelmodus ein. Besser wäre es gemeinsame Aktivitäten rechtzeitig abzusprechen. Wenn er dazu allerdings gar nicht bereit ist, würde ich mir auch Gedanken machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von +emfut+ am 07.09.2008, 15:24 Uhr

Mein Ex-Mann hat auch eine zeitlang eine Weiterbildung gemacht. In der Zeit war er wochentags den ganzen Tag in der Schule und am WE den ganzne Tag im Lesezimmer der Bücherei zum lernen (in der Wohnung war es ihm zu unruhig, die Wohnung ist für sowas einfach zu klein).

Für mich war das wirklich okay, weil ich wußte, daß das nur ein begrenzter Zeitraum ist und weil er es für uns getan hat. Es war UNSERE Übereinkunft, daß er sich einen besser bezahlten Job sucht, damit ich beruflich etwas kürzer treten kann, und die Weiterbildung war dafür. Das war also im Vorfeld so besprochen und nicht seine einsame Entscheidung, sondern unsere gemeinsame Lebensplanung.

Getrennt habe ich mich, als er dann mit der teuren (finanziell UND emotional) Ausbildung zu Hause saß und wartete, daß ein Arbeitgeber klingelt. DAFÜR habe ich ihm nicht fast ein Jahr den Rücken freigehalten.

Wenn Dein Mann den neuen Job (auch) für Euch machen will, damit Ihr mehr Geld zur Verfügung habt und/oder weil seine Perspektiven auf einen dauerhaften und gutbezahlten Job da besser sind, dann würde ich damit leben. Irgendwann ist es doch vorbei.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von SagIchMalNicht am 07.09.2008, 15:35 Uhr

Hmmm, ich wollte den Forstwirt allenfalls insoweit "abwerten" als dass nuggy sich nicht so furchtbar einschüchtern lassen sollte. So klingt es nämlich für mich, dass sie das alles toleriert, weil er so'n Held ist und sowas furchtbar Anspruchsvolles macht.
Klar, wenn die _gemeinsam_ besprochen haben, dass er sich da so wahnsinnig reinhängen muss, weil er mit ner 2 oder 3 als Abschluss keine Anstellung als Forstwirt kriegt (ist ja schwer) und dass das nur für ne begrenzte Zeit ist ... Davon les ich aber nix, ich les nur, dass er sich NIE um's Kind kümmert, sich bedienen lässt (von ner Frau, die ja anscheinend auch nen Job hat) und Freizeit auf jeden Fall ohne Frau und Kind verbringen will, am liebsten mit "jagen".
Ganz abgesehen von der Art, sie "anzuschnauzen" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von bubumama am 07.09.2008, 15:45 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, ja, Du verlangst MOMENTAN zuviel. Das Ende der momentanen Situation ist ja absehbar.
Und wenn er einfach mal lieber Jagen geht, anstelle sich der Familie widmen, dann lass ihn. Vielleicht gibt ihm das im Moment einfach mehr Ruhe und Kraft.

Er wird bald fertig sein, seine Prüfungen hinter sich haben und dann beginnt wieder ein neuer Abschnitt in Eurem Leben.
Gib ihm einfach noch solange er das braucht, die Zeit, danach allerdings sollte er sich schon wieder auch seiner Familie zuwenden. Das ist klar.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sagichmalnicht

Antwort von frostundsonne am 07.09.2008, 16:01 Uhr

Meinst du aber, es bringt wirklich weiter, wenn jemand hier noch unnötig gegen den Partner aufgestachelt wird? Insbesondere, wenn er/sie sich nicht unbedingt auf "der richtigen Schiene" zu befinden scheint und gerade selbst etwas sehr subjektiv an die geschilderte Sachlage heran geht? Mut zu sprechen... ok... den Partner weiter mies machen... NOGO!

Und ehrlich... ich kannte während des Studiums Leute, die wirklich von morgens bis abends gelernt haben... und die waren grundsätzlich nicht an sonstigen studentischen Aktivitäten beteiligt. Meinst du, dass ein Mensch, der viel lernen muss, um sein Soll zu erreichen, das jetzt nicht mehr tun muss, weil er Familie hat? Wohl kaum, oder? Es gab da sogar Leute dazwischen, die waren während der Prüfungen so fern der Welt, dass sie nicht einmal in der Lage waren, unfallfrei ihr Essen in der Mensa einzunehmen...

Wenn der Mann in den Prüfungen ist, dann IST die Zeit absehbar...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde nicht, dass du zuviel verlangst....

Antwort von carry2 am 07.09.2008, 20:33 Uhr

... Er ist die ganze Woche nicht da und lernt sehr viel am Wochenende. Das ist schön und gut. Es ist super, dass du ihn unterstützt. Aber 1-2 Stunden pro Wochenendtag kann man sich schon für seine Familie Zeit nehmen, vorallem für den kleinen Sohn, der eben nicht versteht, dass es absehbar ist und die Zeit für ihn endlos dauert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er 16 Stunden durchlernt. Bzw. könnet er statt 3x nur 2x jagen gehen. Ich finde er macht sich's etwas einfach. Oder du hast es ihm nicht direkt gesagt was du genau möchtest.
Rede doch mal mit ihm, dass du voll und ganz hinter ihm stehst und frage ihn ob er sich nicht 1-2 Std für euren Sohn Zeit nehmen kann, da dieser ihn vermisst.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich wieder

Antwort von nuggy am 07.09.2008, 20:34 Uhr

Hi ihr.
Also erstmal Danke für die Antworten! Also diesen *momentanen*
Zustand haben wir leider schon öfter gehabt.
Letztes Jahr hat er sein Diplom geschrieben. Da war es genauso.
Er war wie ein wilder am Lernen (was ja auch richtig ist!!!)
Aber seine schlechte Laune hat er nur an mir ausgelassen. Wie gesagt,ich kann ja verstehen, dass man dann mal schlechter gelaunt ist, aber es an mir abzuladen (und das ständig) find ich nicht ok.
Unser Sohn war damals knapp ein Jahr alt. Er hat Papa immer nur am Wochenende gesehen, weil der die Woche über woanders studierte.
Damals kam ich damit aber relativ gut klar..ich kannte es auch nicht anders.
Aber diesmal ist es echt schlimm. Wir haben uns eh ein bisschen auseinander gelebt und arbeiten eigentlich gerade daran, die Liebe wieder aufleben zu lassen...aber so klappt das nicht.
Er kann ab abends nicht mehr lernen, kommt nichts mehr im Kopf an.
Ist ja auch völlig ok! Und dann hockt er sich genervt auf die Couch oder friemelt an unseren Tierchen rum.
Wenn ich dann mal weggehen möchte, ist er immer gleich genervt, dass er sitten soll...und unser Kleiner schläft durch.
Wenn ich mit ihm zusammen irgendwo nur für ein Stündchen hin möchte, dann sagt er, er braucht die Zeit zum lernen....
hat aber komischer Weise in der Woche Zeit um mit seinen Leutchen Fußball zu spielen, oder Fubaspiele anzuschauen. Und das regelmäßig.

Und heute wars halt so, dass ich nur für ein Stündchen mit ihm zu diesem Fest wollte.
Und da hatte er ja keine Zeit,weil er lernen musste.

Letztendlich hat er um zwei gebadet, bis um kurz vor drei. Hat Zähneknirschend den Kleinen angezogen und mir in die Hand gedrückt.
Wutschnaubend den Drucker verhauen und geflucht. Als ich ihn bat sich mal ein bisschen zurückzunehmen, knatterte er mich wieder nur an.
Dann ist er mit mir zu dieser Feier gefahren (die leider aber gestern war)...
hat aber ein Gesicht gezogen, als wäre das eh alles komplett zum kotzen.
Dann ist er zu seinen Eltern gefahren und hat seine Tiere versorgt und ist erst um sechs los zum jagen....was soll ich davon halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich wieder

Antwort von babu am 07.09.2008, 20:54 Uhr

Hi, ich würde noch abwarten, bis die letzte Prüfung hinter ihm liegt und dann mal Tacheles mit ihm reden. Zur Zeit hat er wirklich keinen Kopf für andere Dinge, während das Jagen und seine Tiere Erhohlung für ihn sind, würde ihn ein Fest wahrscheinlich noch mehr stressen.

Wichtig ist, dass sich das nach seiner Prüfungsituation wieder normalisiert und er sich auch einbringt ins Familienleben.

Mein Mann und ich haben beide während unserer Ehe große Prüfungen absolviert und waren abwechselnd sehr anstrengend. Ein Staatsexamen, eine Diplomarbeit oder Promotion können einen wirklich an den Rand der Verzweiflung bringen.

Halte noch ein bißchen durch und dann fordere das ein, was Euch zusteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist er denn außerhalb des prüfungsstreß' gelaunt?

Antwort von claudi700 am 07.09.2008, 20:57 Uhr

ist er denn auch sonst eher schnell muffig und genervt? kümmert er sich sonst mehr um euer kind?

es ist jetzt eine ausnahmesituation. natürlich wäre es schön, wenn er wenigstens mal sagen/zeigen würde, daß er deine unterstützung zu schätzen weiß. wenn so gar nix kommt, wird man frustig.

aber wenn ein ende in sicht ist und du weißt, daß er dann auch wieder "anders" sein wird, dann guck nach vorne.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist er denn außerhalb des prüfungsstreß' gelaunt?

Antwort von nuggy am 07.09.2008, 21:17 Uhr

Er ist leider oft so. Er stänkert sehr schnell rum. Kann überhaupt keine Kritik einstecken. Ich sage nicht, dass ich einfach bin! Um Gottes Willen...aber ich fange nicht immer gleich an zu schreien...das macht er echt viel in letzter Zeit (auch schon vor den Prüfungen). Er sagt zwar immer, wenn er schreien würde, würde sich das anders anhören....
Und ich kanns nicht ab, wenn man mich anschreit.
Was den Kleinen betrifft...er kümmert sich eher wenig um ihn. Spielt zwar schonmal mit ihm, aber eher selten. Und wenn sie miteinander toben, dann ist der Kleine sooooo glücklich...schnief.

Ich weiß auch nciht...ich hab das Gefühl, dass er mich nicht mehr liebt und nur noch neben uns her lebt...
Ich hab ihn schonmal gefragt, ob ihm die ganze Situation zu viel ist...also mit Kind und Studium und so...aber er meint, das wäre nicht so.

Ich weiß´nur, das ich ihm sehr viele Freiräume gegeben habe, um in den Urlaub zu fahren mit seinen Kumpels, Mit Freunden weggehen..jagen etc.
Er sollte letztens einmal sitten. Da hab ich ihn gebeten pünktlich zu Hause zu sein.
Er ist morgens um elf zum Fußball gefahren. Ich hatte ihn gebeten um spätestens acht zu Hause zu sein, weil ich mit ner Freundin was essen gehen wollte....
Er war um halb Zehn zu Hause, hat sich vorher am Telefon verleugnen lassen und war Sturzbetrunken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann sieht das in meinen augen etwas anders aus...

Antwort von claudi700 am 07.09.2008, 21:22 Uhr

denn er scheint nicht nur wegen der derzeitigen anspannung so kalt zu euch zu sein...

gab es denn überhaupt mal eine zeit, in der er nicht so war, z. b. als ihr noch zu zweit wart? ist ihm die verantwortung zu viel?

ich finde es schon sehr bedenklich, daß er sich so rücksichtslos verhält. klar, er hat wegen der prüfung mehr streß am hals, aber er hat familie. das scheint noch nicht ganz bei ihm angekommen zu sein.

wenn du noch die geduld hast, dann warte bis nach den prüfungen. aber ein gespräch ist wirklich dringend erforderlich, denn du zweifelst ja schon an seinen gefühlen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann sieht das in meinen augen etwas anders aus...

Antwort von nuggy am 07.09.2008, 21:29 Uhr

Ja, CLaudi, das hab ich mich ja auch gefragt. Oder besser ihn. Aber er meint ja, dass das kein Problem sei....aber glauben kann ichs nicht so recht.
Ich werde auf jedenfall noch abwarten bis der Stress vorbei ist.
Wenngleich es nicht geht, dasss wenn stress auftritt, man sich so verhält wie er! Weil Stress gibt es immer mal im Leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, jeder geht mit streß anders um

Antwort von claudi700 am 07.09.2008, 21:49 Uhr

aber er gefährdet seine beziehung. und ich finde, 1 - 2 stunden pro wochenende sind nicht zu viel. nicht nur jagen trägt dazu bei, mal die birne frei zu bekommen...

wenn er nach der ganzen welle wieder "ansprechbar" ist und immer noch meint, daß alles eitel sonnenschein ist, definiert er beziehung völlig anders als du.

viel glück
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.